Asus EAH6950 DCII Bios

Iro540

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe PCGHardware Freunde,

ich habe seit einiger Zeit eine Asus EAH6950 DCII.

Ich wollte meine 6950 zu einer 6970 per Bios-Flash flashen. Gedacht getan und es hat auch funktioniert :daumen:. Shader freigeschaltet und alles.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich mir eine SSD bestellt und meine Windows neu aufgesetzt. Nur leider habe ich ganz vergessen, dass ich mein Original Bios auf der alten Platte gespeichert habe, die ich zu einer Platte "degradiert" habe, welche die ganzen Programme und Downloads etc. aufnehmen soll und daher vorher Formatiert habe...

Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund funktioniert nun mein Flash nicht mehr Ordnungsgemäß und Win kann nicht mehr starten; es kommen immer Bluescreens. Also habe ich mir ein alternatives BIOS von techpowerup runtergeladen, da ich ja mein Backup blöderweise gelöscht habe (ja, ich weiß...) :daumen2:...

Nur leider kann ich mit dem AlternativBios kein OC betreiben; selbst wenn ich die Taktrate um 1 MhZ erhöhe, stürzt mir alles ab (sämtliche Benchmarks...) und in z.B. Medal of Honor (nicht das Warfighter sondern vorgänger) brechen mir die Fraps auf einmal ungemein ein und ich habe Fraps von 1 oder weniger... :huh:.Und weiß Gott, Medal of Honor ist jetzt kein Grafikkartenkiller... Selbst bei Test Drive Unlimited 2 ruckelt es enorm. Habe alle Einstellungen auf Max. bzw. Hoch gestellt, da selbst meine GTX265 das damals gepackt hat... Also wird die 6950 das wohl auch packen.

Beim Heaven Benchmark meine ich, dass das Bild ab und zu wie in Zeitlupe bzw. wie an einem Gummi festgehlaten dargestellt wird; ABER die Fraps bleiben gleich.

Nun meine Frage:

1.: An wann kann es liegen, dass ich solche Einbrüche habe
2.: Kann mir jemand ein original Asus BIOS zukommen lassen (nicht das von techpowerup)

Hier mein System:
CPU: AMD Phenom II @ 3,8 (Wassergekühlt)
Board: Asus Crosshair Formula V
Graka: Asus EAH690 DCII (Standardlüfter)
Speicher: G.Skill 8 GB
NT: SuperFlower 650 Watt

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen????

Besten Dank
 
Warum stellst du nicht einfach das 2.BIOS per Schalter auf der Karte ein und flasht damit das 1 zurück :huh:
 
Danke. Ich habe beim regulären asus service angefragt. Wo finde ich denn das unterforum und dr.asus?
 
Okay, gut danke. Habe mal nen Beitrag auf der Pinnwand hinterlassen.
Hoffe, dass ich da weiter kommen.
Ansonsten muss ich noch mal hier zurück kommen :D

Hast mir aber schon gut weitergeholfen; DANKE
 
Gibts denn hierzu noch andere Quellen bzw. Moeglichkeiten dieses Problem zu loesen?

Kann das evtl. an meinem uebertakteten CPU liegen bzw. an anderen MOBO BIOS Einstellungen?

Ich bin froh ueber jeden hinweis

Danke schonmal
 
Hast du auch das richtige Bios von techpowerup ? Es gibt die 1GB Version und die 2GB, manche sind modifiziert und manche original. Welche Karte hast du denn genau, poste mal die exakte Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2gb version und habe das, so hoffe ich, richtige bios veflasht.

Welche genauen angaben brauchst du denn? Kann dir die seriennummer geben bzw. revision.
 
Ich habe die 2gb version und habe das, so hoffe ich, richtige bios veflasht.

Welche genauen angaben brauchst du denn? Kann dir die seriennummer geben bzw. revision.

Die genauen daten: asus eah6950 dcii 2 gb.
 
Versuchs mal mit den beiden Versionen - Bios 1 - Bios 2

Die sind beide Original ohne Modifikation. Eventuell solltest du auch noch den Treiber komplett neu aufspielen, also mit vorheriger Deinstallation und Entfernen der Einträge mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus.
Du solltest auch den Biosswitch auf der ursprünglichen Positionen haben, da das andere Bios womöglich keine Modifikationen zulässt und deshalb alles verrückt spielt.
 
Hi, erstmal Danke für eure Hilfe!!!!!!!!
Ich habe bei mir BIOS1 draufgespielt; ist also aktuell drauf.
Das mit dem Treiber versuche ich mal; evtl setze ich Win neu auf (hatte das eh mal wieder vor) :ugly:
Die Ursprüngliche Position des BIOS-Switch ist Richtung Crossfire-Verbindung, also Richtung Monitor-Anschluss...?
Probiere mal das BIOS 2 aus und dann wenns nicht klappt, deinstalliere ich die Treiber (+ Driver-Sweeper).
Gibts da noch andere Lösungen / Ansätze welche ich vieleicht gehen kann?
Besten Dank
 
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, ich würde am ehesten noch vom Treiber ausgehen da du beim Bios Mod wahrscheinlich die PCI ID getauscht hast und jetzt der Treiber rumspinnt.
 
Hallo, danke fuer die hinweise. War exakt was du vorgeschlagen hast. Der treiber war durcheinander.

Ih habe jetzt win neu aufgesetzt und logischerweise dadurch auch den treiber neu geladen. Jetzt laeuft alles wieder so wies sein soll.

Nochmal vielen vielen dank. Das hat mir wirklich sehr geholfen.
 
Zurück