ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC - Lüfterproblem

-oXe-

Schraubenverwechsler(in)
ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC - Lüfterproblem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ASUS Grafikkarte und suche nun andere, die exakt das gleiche Problem mit genau dieser Karte haben. Das Problem äußert sich so, dass beim Hochheizen der Grafikkarte die Lüfter nicht in einem Schwung angehen und dann laufen, sondern dass sie in einem gewissen Temperaturfenster 5-10x anlaufen und wieder stoppen, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Danach drehen sie, wie sie sollen. Beim Abkühlen das gleiche Spiel.

Anbei ein Link zum GPU-Z Log
[GPU-Z Sensor Log.txt - Google Drive ]

Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das normal sein soll, habe ich mich an den Support gewendet. Dieser versicherte mir nach Rücksprache mit Taiwan, dass es kein Serienfehler sei, sondern ein defekt der Karte. Also habe ich diese beim Händler reklamiert. Superschnelle 25 Tage später kam dann eine originalverpackte neue Karte bei mir an. Ich habe die Karte mit wenig Hoffnung der Besserung eingebaut und hatte genau den gleichen Fehler wieder.

Ich komm mir jetzt natürlich etwas verarscht vor. Deshalb suche ich jetzt mitgeschädigte, die den Serienfehler bestätigen können. Interessant wäre evtl. noch, ob die STRIX-Version im Silentmodus das gleiche Problem hat.

Gruß -oXe-

AW: ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC - Lüfterproblem

Dein Screenshot sieht nach Standard Zero Fan aus, daher wohl auch das gleiche Verhalten.

Du kannst mal mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen und dann kannst du die Lüfter ab meinetwegen erst 65 Grad hochdrehen lassen bzw. auch die Drehzahl schön smooth einstellen

Hatte mal eine KFA² 1080 die ich vor 1,5 Jahren verkauft hatte, diese hat genauso "gesponnen" dabei war es einfach so dass Sie sich im Gehäuse (schlechter Airflow) immer auf 58 Grad aufgeheizt hat, kurz 60 dann Lüfter an, dann wieder runter auf 57 Lüfter aus etc.

Ich bin der Meinung, dass ich für dieses Feature bezahlt habe und möchte deswegen eigentlich kein "Tool" haben, dass die Sache gerade zieht.
Ich erwarte, dass das ordentlich funktioniert. Mit einer Hysterese würde das nicht passieren und das ist etwas, was man mit einem neuen BIOS hin bekommt.

Hallo, ich habe die gleiche Karte und sie macht auch das gleiche wie bei mir, da wusste ich eigentlich gar nicht und habe es nur durch Zufall gesehen. Ich habe aber auch über ein Display die Temperaturen immer im Blick und sie war immer im grünen Bereich, es sollte also kein Problem sein.
Der Karte lag aber Asus GPU Tweak bei mit der man das steuern kann, bei bedarf auch jeden Lüfter einzeln.

Bei der OC Version hast du eben genau dafür bezahlt, dass du mit einem Tool nachhelfen kannst, denn die OC hat mehr potenzial welches du mit dem Asus Tool (oder einem anderen) entfachen kannst, so steht es auch in der Dokumentation der Karte. Wenn du das nicht nutzt, hättest du auch die normale ohne OC kaufen können, aber bei der werden die Lüfter wohl das gleiche machen.

Zuletzt bearbeitet:

@zombie82
Ich habe keine Angst, dass die Karte zu heiß wird. Es nervt nur tierisch das Anlaufgeräusch. Wenn man ungünstig um die 56° Temperatur anliegen hat, geht das in Dauerschleife. Mein PC ist auf "silent" ausgelegt.

Mich ärgert hauptsächlich, dass der Hersteller so tut, als wäre alles richtig und nur meine Karte defekt. In Wirklichkeit haben viele das "Problem" behelfen sich dann aber selber mit Tools und nehmen es so hin.
Für mich war der 0db-Modus ein Hauptkaufgrund dieser Karte. Ob die Karte einen Turbo von 1750 oder 1780 hat ist mir eigentlich komplett egal. Da sprechen wir von 1-3% mehr Leistung, wenn überhaupt.
Ich wollte einfach nur eine möglichst leise Karte.

Muß sagen hab die gleiche karte seit 2 Wochen und 0 Probleme,die Karte verrichtet Ruhig ihren Job.

Wenn die Karte sonst geht,einfach mit Afterburner selbst einstellen?

Bzw hast du das Asus Tweak Toll Installiert?Wenn ja mal Deinstallieren und dann schauenw as die Karte so anstellt.

Ich habe die Software von ASUS nur Testweise kurz installiert gehabt. Der MSI Afterburner ist für mich deutlich intuitiver zu bedienen.
Könntest du versuchen den Fehler nachzustellen?

Anbei die kleine Anleitung zum selber testen:
1. GPU-Z starten und unter "Settings" im Tab "Sensors" die Sensor refresh rate auf 0,5 sec stellen.
2. In GPU-Z “Log to File” anhaken und ein Verzeichnis für das Log angegeben.
3. Den Rendertest von GPU-Z starten.
4. Ab 60° laufen dann die Lüfter durchgehen. Das Rendertest-Fenster dann schliessen, damit die Karte wieder abkühlen kann.
5. Ab 45° hören die Lüfter wieder auf zu drehen.
6. Haken bei "Log to File" wieder raus nehmen.
7. Log zur Verfügung stellen

Wäre wirklich eine große Hilfe.

Mein Log ist mit deinem fast identisch.
Ich konnte die Lüfter bei 33% aber auch nicht wahrnehmen, allerdings steht mein Rechner auch neben meinem Tisch.
Du kannst Asus aber auch nicht die Schuld dafür geben, dass sie der Karte zwei Lüfter verpasst hat, das ist nun mal keine Silent-Karte und das hat Asus auch nirgendwo behauptet.

Die Karte ist definitiv sehr leise und aus meinem schallgedämmten Gehäuse nicht raus zu hören, obwohl er auf dem Tisch steht.
Nur das Anlaufen nervt halt, weil es eben zwischen 5-10x passiert. Ich habe mittlerweile mit Afterburner eine "Kurve" gebaut.

Bis 50° drehen die Lüfter mit 28% und ab dann schneller.
Unbenannt.PNG

Zurück