Asus Crosshair I mit Phenom II 940

vasarimatrx

Schraubenverwechsler(in)
:) Hallo Leute,

ich würde gern ein Phenom II 940 auf mein Mobo Asus Crosshair I setzen.Asus selbst bietet Suppoert nur bis zum Phenom 9950.
Vieleicht kennt jemand sich aus- oder hat es schon.

Bitte um Hilfe

Danke Euch :hail:

Ich würd mal sagen, wenn der Phenom I (sogar 9950) bei dir läuft/laufen würde hasst du ne gute Chance, dass auch der PhenomII läuft:daumen:. Es könnte passieren, dass er zu niedrig getacktet wird, aber dass kann man ja im BIOS beheben. Und er wird garantiert als unknown CPU angezeigt.

Der wird Definitiv nicht laufen.Wenn er nicht unterstützt wird,wird er sich nicht im BIOS richten lassen.Vergiss es und hol dir ein neues Baord;)

hi,

vielen Dank für Eure Antworten.
Habe ein bisschen www gesucht fand folgendes:

"Ich habe die CPU als Ersatz für einen Athlon X2 6400+BE in mein Asus Crosshair 1 eingebaut. Ohne neues Bios (aktuell ist 1207 für Phenom 1) läuft der Phenom II X4 940 selbst auf diesem Uralt-Mainboard mit Nvidia NForce 590 SLI ohne Probleme und das selbst bei DDR800 ohne HT3 mit einer Höllengeschwindigkeit. Während Vista 32bit vorher trotz 4 GB RAM oft gern mal beide Kerne des X2 zu 100 % ausgelastet hat, langweilt sich der Phenom II so zwischen 4 - 25 % Corebelastung vor sich hin. Crysis läuft jetzt mit einer HD4870 mit allerhöchsten Einstellungen selbst auf der 1600er Auflösung superflüssig, vorher war beim X2 und mittleren Details bei 1280 Schluß mit lustig. Achja: mit Standard V-Core ist auch Betrieb mit 18x200 MHz = 3.6 GHz problemlos möglich, Prime95 stable für 24 Std. ohne Absturz! Verwendeter Kühler Noctua NH-C12P, bei Cool&Quiet-Betrieb 38 Grad ohne besondere Last, maximal 54 Grad bei 100 % Last auf allen 4 Kernen nach 24 Stunden Nonstop-Prime95, ausgelesen von der internen Temperaturdiode der CPU. Ich bin froh, daß ich nicht den Phenom 9950 gekauft habe, daß warten hat sich gelohnt: schneller, kühler, höher übertaktbar. Das möchte ich mal sehen, daß eine der aktuellen Intel CPUs für ein 3 Jahre altes Board mit dem Vorgängersockel als Aufrüstmöglichkeit möglich ist und so den Oldie wieder voll konkurrenzfähig macht! Und das für nur 200 Euronen, der Rest vom System kann bleiben wie er ist. Danke für die schnelle Lieferung, wie immer alles TOP bei AL.......!"

Ich denke Asus möchte nicht den PII offiziell unterstützen, damit wir Verbrauchen eines Board kaufen.

Hi an alle User mit ASUS CROSSHAIR Mainbord,

habe heute morgen meinen AMD Phenom II X4 940 BE auf mein Board verbaut.
Alles bestens. System läuft einwandfrei, die CPU wird lediglich als unbekannt ausgewiesen.
Alle anderen Bauteile wie Rams etc. wurden belassen.
Bin froh dass ich über Google noch ein paar mehr User mit Chipsatz 590SLI gefunden habe die den Phenom II ohne Probleme betreiben. Dies war letztendlich entscheidend für den Kauf.
Die CPU werkelt im unteren Bereich gegenüber meinem alten Athlon X2 6400+.
Die Temperaturwerte liegen im Leerlauf bei 41°C im Lastbereich mit 5% Übertakt auf allen Kernen bei max. 51°C.

Gruß
PälzerBub:daumen:

Zurück