Asus Crosshair Formula V Problem mit CPU TDP Kennung.

suddali

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, erst einmal Lob an das Board, so viele Einstellung einfach Wahnsinn! =)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen FX 6300 mit max TDP 95.

Jetzt zeigt mir CPU-Z eine max tdp von 158! Watt an, diese spiegelt sich natürlich in der abnormalen Hitzeentwicklung wieder.. Trotz kleiner Wakü, temps um die 60 Grad..

Stelle ich nun mein Board auf Standard, funktioniert meim XMP Profil mit 1866 mhz nichtmehr.. Die max TDP beim Prozessor bleiben trotzdem so hoch... profil heißt ODCP oder so)

Übertakten ist auch nicht möglich, sobald ich den multiplikator von 17,5 auf 19 erhöhe, bottet der pc auch nichtmehr..
Auch der OC Button funktioniert nicht, sobald ich draufdrücke startet der pc nichtmehr wegen 'übertaktungsfehler'... D.h die ganzen Einstellungen warum ich das Board gekauft habe sind irgendwie nutzlos..

Wegen der Masse an Einstellungen denke ich, dass irgendwo der Wurm drin ist, nur finde ich es absolut nicht...

Mein Ziel: Prozessor soll auf standard-Werten laufen, max tdp95 Watt, damit er schön "cool" bleibt.. Ram soll aber auf XMP Profil mit 1866 mhz laufen und nicht mit 1600...
Mit meinem alten Gigabyte Board war das alles kein Problem aber das Formula überfordert mich da wirklich..

Über Eure Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.

Achja Bios ist der aktuellste drauf.

lg

Hallo,

Die ausgelesenen Werte solltest du nicht zu ernst nehmen. Gerade bei AMD CPUs spielen die Werte auf Grund von nicht kalibrierten Indikatoren verrückt. Zu beachten ist, dass die VCore nicht zu hoch ist, was in deinem Fall bei etwa 1,300V bis etwa 4GHz sein sollte, dabei sollte die Temperatur bei etwa 60-65 Grad Max liegen unter Full Load, allerdings sind die Temperaturfühler auch nicht die genauesten. Bei einer kleinen WaKü (H60 zB) sind 60 Grad schon möglich.

Vergiss das XMP und trage alle Ram Werte von Hand ein.

LG

Hallo Epic Horst, nun noch eine Frage, es gibt beim Asus Formula unter den DRAM Einstellungenaußerhalb von den standard CL-Werten noch einige mehr, wie sollte man die einstellen, finde dazu nirgends etwas..?

Hallo Asus Team, nun hoffe ich doch auf eine Antwort von euch bezüglich dem Formula Z,

ich habe meinen FX 6300 auf 4,2GHZ übertaktet mit NB/HT auf 2200 mhz, vcore auf 1,37 nun wird meine CPU bis zu 60 Grad warm und die Northbridge Temps gehen auf bis zu 70 Grad..

Das ganze System wird nach einiger Zeit ziemlich instabil, und ich habe das Gefühl es "überhitzt", denn der Sound fängt urplötzlich das knistern an und ca. 15 Minuten später, geht der pc einfach aus..

Schafft Eure Northbridge die Temp nicht oder wo könnte der Fehler mit dem Sound liegen?

lg

Hallo suddali,
wenn du dein System übertaktet hast wird es natürlich damit zusammenhängen. Ich vermute mal das mit den Stock Settings alles ohne Probleme funktioniert, oder?
Woran es jetzt genau liegt kann man schwer sagen, du solltest im BIOS mal die "xx Overheat Protection" überprüfen. Hast du die evtl. auf 70°C gestellt? Falls ja würde es erklären weshalb das System bei der Temperatur aus geht.

Gruß
Doktor

Hallo,
richtig bei stock ist alles i.O.

Overheat steht auf 80 Grad, also weit entfernt von der Temp... d.h irgend ein chip packt trotz alledem die Hitze nicht?!

Ein weiteres Problem, ich komme nichtmehr in den Bios, weil beim booten meine Tastatur nicht erkannt wird!!

Ich muss also beim booten schnell den usb stecker ziehen und neu einstecken, dann geht es... aktuellstes bios ist drauf..?

Zurück