Asus Commando

madmax998r

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich weiß nicht ob es doof klingt aber habe eine frage bezüglich meiner hardware.

Habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte + Netzteil gekauft um so langsam wieder etwas aufzurüsten. Es handelt sich um eine Gigabyte Radeon HD 5850 und ein Bequiet! 550W. jetzt zu meine Frage würde gerne mein System übertackten habe ein Asus Commando Board mit einer Q6600 CPU und Kingtson 4x1GB 800 Mhz speicher drinnen, lohnt bzw kann ich da was übertackten oder muss ich mir erst einige dinge neu kaufen.

ps. habe einen Megahalem lüfter (noch nicht verbaut, heute erst gekommen)

Ich sollte noch sagen das ich ganz neu auf dem Gebiet bin, was OC angeht.

Mfg Max

Edit: Hmm glaube der kauf der 5850 von gigabyte war ein Fehlkauf, hab da so einen Test gelesen wo die nicht so gut abschnitt :-( War vorher von der so überzeugt und besonders von dem lüfter in bezug auf kühlleistung und lautstärke.... hatte vorher eine Asus En8800GTX die war so heißt das mann Eier drauf braten konnte lief aber sehr gut, und war mega laut :D naja vlt kann ich die Grafikkarte mit dem MK-13 etwas verbessern^^

Zuletzt bearbeitet:
also übertakten kann man mit deiner kombination schon. da die grafikkarte genug leistung hat lohnt es sich erstmal den prozessor zu übertakten. leider kenne ich jetzt nicht die revision des prozessors. wenn es ein G0 Q6600 ist(mit CPU-Z mal nach gucken) solltest du ohne Problem die 3,0GHz erreichen. Wie man den Q6600 übertaktet, steht hier im dem Tut . Bei weiteren Fragen einfach eine PM an mich.

Gruß

sry konnte erst jetzt schreiben is nen kack tag heute alles geht schief und der Beste Freund den man seit man 5 jahre alt ist kennt verarscht einen. Naja also hab Leider B3 Revision :-( hab nun alles angeklemmpt nach einigen Bootmrg fehlern ... ka warum ging dann alles! überlege nun nen Biosupdate zu machen.

hab den Megahalem mit 2 Silent wing PWM eingebaut. Einen SilentWing an den Megahalem den anderen als CaseLüfter für hinten raus.

Denke ist ok teste gleich mal temps unter last.

momentan 20-23 grad

Mfg Max

Du brauchst eindeutig ein neues Board, denn das Commando hat nur PCI-E 1.0 und somit nur halbe Bandbreite 8 GB/s mit PCI-E_8 und die 5850 wird bestimmt ausgebremst.

Den Q6600 musst du auch übertakten, sonst bremst er die Graka aus.

Ein P45 ,X38, X48 Board wäre besser.

Bei PCIe 16x bzw. PCIe 2.0 8x, wird eine HD5870 nur minimal ausgebremst, also wird die 5850 sich schon mit der Bandbreite zufrieden geben. Versuch' mal den Quad auf 3 - 3,2 Ghz zu bringen, das sollte eigentlich noch im Rahmen des Möglichen sein...

Juhu hab nun den Q6600 G0 von meinem Kumpel bekommen der ihn nicht mehr brauch!!!! Der Prozessor wurde eigentlich von ner Pc firma für kaputt gefunden. aber wie ihr seht schreibe ich ja grade :D also was mir nur auffällt die temps sind was höher. kann das einer erklären Tj. max ist nun nicht 85 sonder 100 grad aber temp sind eben mit dem B3 auf wie schon erwähnt 22-27 und nun mit G0 beim inet surfen und schreiben unter Windows 7 64 27-33 grad .... hab schiss das ich zuviel wärmeleitpaste drauf gemacht habe ?? hab ka grade soviel das mann nicht durch schauen kann also wenig... hab bsichen schiss :-( schnelle hilfe gefragt ^^

mfg

Also bei den Temps brauchst du dir keine Sorgen machen. Meiner läuft mit nem Mugen 2 bei 3,6GHz bei 37-40°C. Also kein Problem

Guten Abend :)
joa tie temps sind auch ok, wundere mich nur das die B3 Version kühler lief! Ka warum. Hab schiss das ich iwas falsch gemacht habe. Beim spielen lief sie trotz ziemlich hoher Zimmertemperatur nicht über 38 grad. Mit prime95 ( kenne mich damit nicht wirklich aus) dem mittleren Test max 44 grad. Sie läuft wie CPUz zeigt mit 1,213 vcore, ist das alles ok!?

Gruß

Zurück