ASUS BE24AQLB - Monitor fürs Arbeiten

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
ASUS BE24AQLB - Monitor fürs Arbeiten

Moin moin,

ich suche derzeit einen Zweitmonitor für mein Laptop, welchen ich hauptsächlich fürs Arbeiten, Uni, Surfen und Videos nutzen möchte. Dabei ist mir der ASUS BE24AQLB ins Auge gesprungen, da dieser eigentlich ziemlich gut zu meinen Anforderungen passt:

- 24 Zoll
- IPS
- VESA kompatibel
- Optisch zu meinem Gaming-BenQ zum Desktop-PC passend
- Full HD, nicht mehr

Extrem ansprechend fand ich jedoch das neue Feature von ASUS bzgl. des Blue Light Filters. Da ich den Monitor hauptsächlich für Text verwende und das auch bis spät in die Nacht, kam mir diese Funktion ganz sinnvoll vor.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob dies einfach nur Marketing-Bla-Bla ist und ich mich hier in eine Falle locken lasse. Der Monitor ist auch relativ neu und bislang konnte ich noch keine Tests dazu finden. Alternativ hätte ich zum ASUS PB248Q gegriffen, jedoch find ich die Sache mit dem Blaulicht-Filter schon interessant.

Daher wollte ich mal gerne eure Meinung zu diesem Thema hören.

AW: ASUS BE24AQLB - Monitor fürs Arbeiten

Würd für das den LG 24MB56HQ nehmen....halber Preis und trotzdem brauchbr;)

Preis interessiert mich nur tertiär, da ich den Monitor anteilig gering bezahlen muss ;)

ja wenns dir nur ums Aussehen geht - nimm was dir gefällt.
für den selben Preis kannst du auch höhere Auflösungen haben - zum Arbeiten vlt praktisch.

Hey, ich hatte bis vor einem halben Jahr den ASUS PB248Q.
Definitiv ein sehr guter Monitor. Deshalb schätze ich den Nachfolger noch besser ein.

Als zweiten Monitor hatte ich mir damals den
Dell U2515H Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zugelegt.
Da dieser ähnlich gute Eigenschaften wie der ASUS besitzt, habe ich den ASUS gegen einen 2. Dell eingetauscht.
Preislich liegen diese gleich auf, jedoch besitzt der Dell eine höhere Auflösung und ich finde ihn besser für Office, Bild- & Videobearbeitung sowie CAD & Mathlab.

Als Alternative bietet sich noch folgender an
Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solltest du den ASUS bis 200€ bekommen, dann greif zu.
Wenn nicht fährst du mit einem der Dell´s langfristig besser.

Ich würde persönlich nicht zu IPS raten, wenn es da noch andere Möglichkeiten gibt.
Deswegen der Iiyama.

Wenn er ähnliche Eigenschaften hat, wieso hast du ihn dann getauscht, wenn ich fragen darf?
Die 1440p gefallen mir besser als 1200p.
Ich benutze meinen PC mehr zum "arbeiten" als zocken.
Solltest du "nur" spielen wollen, wären vermutlich beide überdiemensioniert.
Zudem hatte ich meinen ASUS gut verkauft und die Differenz zum Dell waren 50€.

Ich würde persönlich nicht zu IPS raten, wenn es da noch andere Möglichkeiten gibt.
Deswegen der Iiyama.

Okay danke. Leider passt das Gehäuse optisch nicht zu meinem Monitor daneben, weswegen ich da erst einmal Abstand von nehmen würde. Zumindest sieht es so aus, offenbar scheint dort gebürstetes Material dran zu sein.

Welcher ist dein anderer Monitor?
Aber da dir Aussehen anscheinend sehr wichtig ist, bin ich eh raus.

Bin mir gerade über das Modell nicht ganz sicher. Könnte der BenQ XL2420T sein.

Sehr wichtig würde ich nicht sagen. Ich bin jedoch leider Perfektionist und es muss stimmig sein. Gleiche Rahmenfarbe, ungefähr gleiche Rahmenbreite und dann reicht das für mich schon.

Zurück