ASUS A7N8X e Deluxe - 1TB Festplatte?

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

habe das ASUS A7N8X e deluxe rev 2...
Habe mir 'ne Samsung HD103UJ gekauft mit 1TB Speicher...
Angeschlossen und Rechner gestartet...
Kam 'ne Meldung wo stand:
"Press <Ctrl + S> or F4 to enter raid utility"
"0 Samsung HD103UJ"

Habe F4 gedrückt, kam aber nichts...
Dann bei 'nem anderen Rechner angeschlossen und dort ging sie...
Dann habe ich herausgefunden ich müsste wohl 'nen BIOS Update machen, habe aber keine Ahnung wie ich das mache...
Und wenn ich es gemacht habe, wird die Platte dann gehen oder ist sie immer noch zu groß??

Was wäre momentan das maximalste was ich anschliessen könnte, denn sonst müsste ich wohl oder übel zur kleineren 500GB greifen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...Hab's so halb hinbekommen...

Ist 1013 die aktuellste Vers. ?
Kann momentan keine andere finden...
Und was bedeutet das REV 2.0??

Zuletzt bearbeitet:
Hab net nur die eine Platte...
Habe noch 2 IDE Platten drin...
Allerdings kann ich nur zwischen RAID und SCSI Controller wählen...

Und was bedeutet das REV 2.0??
Das ist die Angabe der Version des Boards, hat mit dem BIOS praktisch nichts zu tun (außer dass man evtl. beim BIOS-Update drauf achten muss, das Update für seine Revision zu wählen).

Wenn Du die Platten an den Anschlüssen anschließt, die durch die externen Controller betrieben werden, dann muss dieser natürlich aktiviert sein. Bei dem Board werden die SATA-Anschlüsse nur durch solche extra Controller zur Verfügung gestellt, wenn ich mich richtig erinnere (hatte das Board selber).

Naja, hier solltest dich solangsam vom Board trennen denn der nForce 2 hat durchaus so seine Probleme mit dem verbauten SIL3112 Chip dadrauf...

Soo teuer ists ja auch nicht mehr, DDR-2 SDRAM gibts ja schon für ~5€/GiB, CPUs für ~40€, hier funzen auch die S-ATA Ports wirklich...

Fürs Aufrüsten langts Geld leider net wirklich...
Bin noch Schüler...

Wollte die Platte heute umtauschen gegen eine kleinere...
Der Typ meinte er kann es nicht machen (wobei ich rechtlich gesehen rein Theoretisch doch 14 Tage Rückgaberecht habe (?) )
Dann meinte ich sie ginge bei mir nicht, auch nicht nach einem BIOS Update, er sagte das kann nicht sein...Nannte ihm mein Board und er sagte ich solle RAID Controller updaten...Nur ist der ja OnBoard und wird doch eigentlich beim BIOS Update mit geupdatet...
Dann meinte er ich soll mal den Rechner + Platte zu ihm bringen und er will sich das anschauen, jedoch habe ich keine Lust Geld dafür bezahlen wenn's am Ende doch nicht klappt...

Nein, hast du nicht, da du nicht online bestellt hast!
Wenn er nicht umtauschen möchte und du das im Laden gekauft hast, hast du pech gehabt und musst die HDD erstmal 'zwischenlagern'.

'ne andere Möglichkeit als mit dem Rechner und der HDD zu ihm zu kommen, um ihm zu zeigen, das das nicht geht, hast wirklich nicht (weil erzählen kannst ja viel)...

moin moin, vor ein paar tagen stand ich vor dem selben problem ....
das problem ist das version 1013 des a7n8x nur das bios SiL3112 4244 (oder sowas in der art enthält) dieses unterstützt max. 500gig platten.

lösung besorgt euch 1013 von asus hp, 4284 (das neuste bios für den SiL3112) und tauscht innerhalb des asus bios mit dem programm cbrom das bios des SiL3112 aus und voilaa, pc startet ;)

sollte das fachchinesich sein (hab selber nen bissel ahnung, hab aber noch 2 std in das thema eingelesen bevor ichs gemacht habe), kann ich auch das von mir am 18.01 modifizierte 1013 von asus per email oder so rumschicken :)

Hmm...Sofern mein Rechner danach noch komplett läuft wäre das super...Denn z.Z. bringt mir die 1 TB Platte nichts...Ich geb dir mal meine Mail per PN ;)

moin moin, vor ein paar tagen stand ich vor dem selben problem ....
das problem ist das version 1013 des a7n8x nur das bios SiL3112 4244 (oder sowas in der art enthält) dieses unterstützt max. 500gig platten.

lösung besorgt euch 1013 von asus hp, 4284 (das neuste bios für den SiL3112) und tauscht innerhalb des asus bios mit dem programm cbrom das bios des SiL3112 aus und voilaa, pc startet ;)

sollte das fachchinesich sein (hab selber nen bissel ahnung, hab aber noch 2 std in das thema eingelesen bevor ichs gemacht habe), kann ich auch das von mir am 18.01 modifizierte 1013 von asus per email oder so rumschicken :)
Hi,
habe ebenfalls durchgeführt. Funktioniert. Super Tipp !!!
Stani

Zuletzt bearbeitet:
Zurück