asus a7n8x - boot probleme

palpalo

Kabelverknoter(in)
seit eine woche habe ich boot probleme mit mein alte system.

mainboard : asus a7n8x
cpu : amd athlon 2000+
speicher : buffalo 1 gb

ich muss oftmal pc von strom trennen bzw. paar mal cmos clear durch führen oder speicher slot wechseln bis der rechner bootet.
wenn ich pc ausschalte und nochmal starte das ganze spiel wieder von vorne vorgehen.

bios update kann ich nicht machen, weil breits aktuelle drauf ist.

bitte um ratschläge was ich machen soll um wieder system richtig zum laufen bringen kann.

Die Bios Batterie könnte platt sein. CR2032 Knopfzelle. Behält der Rechner Datum und Uhrzeit wenn er aus ist? Ansonsten solltest du mal den RAM und CPU mit Stresstests wie Memtest 86 und Prime prüfen. Wenn da alles unauffällig ist kannst du wohl von einem defekten Board ausgehen.

Die Bios Batterie könnte platt sein. CR2032 Knopfzelle. Behält der Rechner Datum und Uhrzeit wenn er aus ist? Ansonsten solltest du mal den RAM und CPU mit Stresstests wie Memtest 86 und Prime prüfen. Wenn da alles unauffällig ist kannst du wohl von einem defekten Board ausgehen.
liegt leider nicht an batterie wurde schon ausgetauscht.

Dann würde ich mal das Netzteil tauschen.

netzteil ausgetauscht von kumpel pc cooler master 600 pro, aber kein wirklich große unterschied. muss auch wieder paar mal strom trennen und neu starten bis bootet.

kann es bios chip kaputt sein? macht das sinn dies auszutauschen? (mit spezielle zange kostet ca. 15€).

Ein defektes Bios produziert nach meiner Erfahrung andere Fehler. Für mich sieht das mehr nach einem Haariß aus.
Was genau passiert denn, wenn du den PC anschaltet, er aber nicht normal bootet?

Ein defektes Bios produziert nach meiner Erfahrung andere Fehler. Für mich sieht das mehr nach einem Haariß aus.
Was genau passiert denn, wenn du den PC anschaltet, er aber nicht normal bootet?

wenn ich start knopf drücke, startet pc ganz nochmal. grake lüfter, cpu lüfter laufen. brenner bekommt strom. was mir immer ausfällt, dass irgend wie die platte kurz nach start wirder sich ausschaltet vielleicht, läuft anscheinend nicht, kommt so ein kommische knack geräusch. deswegen habe ich platte in system von meinem kollege getestet aber ohne fehler, zwar startet sein pc nicht, weil er andere komponente hat(windows start hilfe beim ihm bringt auch nicht).

memtest 86 als start cd ausgeführt bei einem durchlauf ca. 40min ergab auch kein fehler.

kann es an irgend welche ide kabel oder andere anschlüsse liegen? oder cpu(was ich mir nicht vorstellen kann, nie übertakted)

Sollte die Festplatte sicher keine Probleme haben, so hat vermutlich das Mainboard einen Schaden. CPU ist bei dem Problembild meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
Ich hatte dein Fehlerbild schon mal genau so mit einem Sockel 7 Board von MSI (allerdings mit Via KT400 Chipsatz). Damals war das Board defekt und wurde ausgetauscht, obwohl es erst drei oder vier Wochen alt war.

Zurück