Asus 980 GTX Strix brummt im 3D betrieb

posixchris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nachdem meine Gtx 780 im Referenzdesign von der Lautstärke und von den Störgeräuschen fiepen/brummen unerträglich wurde und das sogar über die Boxen (kleine Box am Monitor als Kopfhöreraslternative mit Klinke an der Soundkarte angeschlossen) übertragen wurde. Habe ich sie durch die Asus ersetzt. Jedoch treten folgende Geräusche auf, sobald man in eine 3D Anwendung wechselt. Zu hören hier in dem Video ab ca Sekunde 14.

https://www.youtube.com/watch?v=_RyuiiguL78

Ist das die Grafikkarte oder das Mainboard (Asrock Z77 Extreme 4) bzw deren Spannungswandler?

Ich habe mit dem MSI Afterburner und dem ASUS Tweak die sache beobachtet und der einzige wert der sich ändert und sort die Geräusche hervorruft, ist die GPU last.
 
Hallo Andomaster,

danke für den Tipp. Dann ist es wohl Spulenfiepen :( Ist das komplett serienabhängig oder eine Glückssache beim Kauf der Karten? Frage nur ob ein Umtausch hier Sinn macht oder ob ich die Karte in einem anderen System mal teste?
 
Soweit ich weis ist Spulenfiepen reine Glückssache, wobei die GTX 980er weniger davon befallen sein sollten als z.B. die 970er. Ein Umtausch könnte also durchaus was bringen, weiß aber nicht wie problmatisch das mit dem Händler werden könnte. Teste es zur Sicherheit nochmal nach bei verschiedenen FPS um auf Nummer sicherzugehen!
 
Spulenfiepen hat man imo bei jeder Karte mehr oder weniger. Sollte es sich im beim normalen Gebrauch, sprich Gehäuse zu, zocken bei gängiger Lautstärke, störend bemerkbar machen, kann man tauschen.
Komplett leise Karte sind nahezu unmöglich, es gibt zwei Gründe warum das jetzt vermehrt auffällt: A) Sensibilisierung durch Medien B) Die Lüfter sind massiv leiser geworden. (Früher waren die oft sehr viel Lauter, z.b. hört man es bei einer Gigabyte G1 kaum, durch die drei Turbinen)
 
So ziemlich jede Karte hat bei gewissen Lastverhältnissen Coil Whine oder Buzzing. Bei dir ist es eher Buzzing. Das dürfte bei sehr hoher GPU Last auftreten und sich verschlimmern je höher die fps werden. War das in einem Benchmark oder hört es sich auch wirklich so bei Spielen an, bei denen du nicht gerade mehr als 300fps hast?
Wenn es bei Spielen so ist, würde ich die Karte widerrufen, bei Benchmarks und höheren fps hat das jede Karte nur eben unterschiedlich stark ausgeprägt.
 
Danke an alle für die Tipps. Habe von der Geforce Experience die onscreen FPS Anzeige genommen und verschiedene Sachen getestest. Am einfachsten ging es mit Blizzard Spielen, wo man schon im Charakterbildschirm verscheiden Animationen hat und ich habe von 1920 bis 3840 downsampling alles durchgetestet von 300 FPS bis runter zu 75 hatte ich von schrill bis zu einem sägenden dumpferen Geräusch alles dabei. Hatte die Strix extra gewählt damit es für die unmittelbare umgebung nicht stört wenn ich mit Kopfhörer spiele :S
 
Zurück