Asus 7970 Matrix Platinum

SpeedyDo

Kabelverknoter(in)
Hab Probleme mit der 7970.Egal ob ich sie übertakte oder nicht wechselt sie oft in den Safe Modus.
So das ständig die Meldung von GPU Tweak kommt Bios muss recovert werden.
Hab extra schon Sytem OC rückgänig gemacht und getestet aber Problem besteht weiterhin.
Als Netzteil benutz ich das BeQuiet Dark Power Pro P8 900W auch groß genug.
7970 läuft normal und übertaktet ohne Probleme durch den Benchmark, aber sobald der Rechner ein paar Stunden ausbleibt ist es Glücksache ob sie im Safe Modus schaltet oder nicht.
Hab auch mehrere Version von Asus Gpu Tweak ausprobiert.
PCI Slot habe ich auch schon gewechselt.

Das ist die ZeroCore Funktion welche bei dir zu Problemen führt, googel mal danach.

Die ist dafür da, dass sobald dein Bildschirm ausgeht, sich die Karte "abschaltet", leider funktioniert bei vielen dieses Feature noch nicht richtig.

hast du schon mal ein Treiber Update gemacht?
Das sollte schon helfen.

Mit Übertakten hat das nix zu tun, kannst also wieder übertakten nach dem Treiberupdate

Benutze momentan den ATI 13.8 und vorher den 13.6 habe mit beiden das Problem.
Sollte die Zero Core Funktion nicht eigentlich nur anspringen wenn ich im Windows den Monitor ausschalte oder liege ich da falsch?

Edit
Muss ich heute Abend mal testen wenn ich von der Arbeit komme und den Monitor zu erst an mache ob ich das Problem noch immer habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ne dein Rechner schaltet nach einer Zeit ja den Bildschirm aus und dann nach einer Weile geht er in den Standby.

leider ist es wirklich so, dass bei vielen diese Funktion nicht richtig geht, d.h. sobald der Bildschirm eine Zeit lang aus ist, kommste nicht mehr zurück in WIndows.....

Bei meinen 2 x HD7970 war das nie ein Problem da lief das einwandfrei, ließ dich doch bzgl. der Sache etwas in google ein, eventuell gibts noch weitere Lösungsansätze.

So hab den Rechner mal während ich auf Arbeit war mal in den Energiesparmodus geschickt karte läuft ohne Probleme.
Das Problem habe ich nur wenn der Rechner mehrere Stunden komplett aus und ich ihn dann starte das die Karte in den Safe Modus wechselt.Sobald ich dann per Gpu Tweak das Bios recover ist alles wieder gut.
Kann den Rechner auch für ein paar Minuten ausschalten ohne das die Karte rumzickt.

Könnte es sein das mein Netzteil solangsam den Geist auf gibt? ist ein Be Quiet P8 900W.

Zurück