Asus 390X Strix OC Lüfter extrem laut ab 40% - 100% Krachmonster !

Bochesoft

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab mal eine allgemeine Frage zu der ASUS 390X OC STRIX. Hab die Karte jetzt schon einige Zeit und hab mich eigentlich nicht wirklich dran gestört das die Grafikkarte ab 40% zu hören ist...jedoch ab einer Lüfter Drehzahl drüber bis zu 100% (Manuel mal eingestellt) extrem laut wird... hab etwas gegoogel und bei Youtube das gefunden, Asus R9 39 Strix Lufterprobleme - YouTube und die hört sich genauso an wie meine Grafikkarte. Jetzt ist die Frage ist das jetzt bei dem Monster normal oder liegt da ein Defekt vor? Ich habe keine Lust das die Grafikkarte im Sommer hoch dreht und ich vom Stuhl falle bei dem Krach. Weil jetzt kann ich sie noch Problemlos reklamieren. Und nein ich möchte keine andere Karte : )

Danke schon einmal.

Tausch sie um und kauf dir ne vernünftige 390. Nicht die asus. Warum fragst du dich? Weil der Kühler bescheiden ist und nicht für die 390 konzipiert wurde. Kauf dir wenn ne nitro oder pcs+

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Das Problem ist, das die Asus-Kühler/Lüfter nicht wirklich für die 390er-Serie geeignet sind.
Auf nvidias funktionieren die gut, aber mit der höheren TDP dieser AMDs, kann die Kühlung nicht wirklich umgehen.
Die Folge daraus ist, dass die Lüfter mit einer höheren Drehzahl laufen müssen, was wiederum zu einer höheren Lautstärke führt.

Wie schon oben angeführt, sind die Kühlerdesigns der nitro oder pcs+ besser für die 390er geeignet.

Alternativ sollte es bei den Asus-Kühlern etwas bringen, wenn man die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und GPU erneuert.
Das geht jedoch normalerweise mit einem Garantieverlust einher und muss daher vorher unbedingt mit Asus abgesprochen werden.

Jo das ist normal. Hab selber eine und bei mir war es so, der Rechner steht über der heizung auf dem Fensterbrett , dass wenn die Heizung an war (Sommersimulation) die Karte wie eine Turbine zu hören war. Die Temperaturen waren ebenfalls absolut schrecklich. Ich habe meine sowieso unter Wasser gesetzt ,deswegen hat es mich nicht gestört. An deiner Stelle würe ich die Karte umtauschen. Wenn nicht musst du wohl damit leben oder einen anderen Kühler draufpacken.

Das ist normal, was 390 und 390x angeht hast asus mit abstand die schlechteste karte am Markt. Auf jeden Fall umtauschen gegen eine anständige Version, wie die Sapphire oder Powercolor

Ich glaube damit mein er eher die 390x generell ;D Freiwillig das schlechteste modell behalten will wohl keiner ^^

Warum haste hier vor dem Kauf nicht gefragt...;) Die korrekten Empfehlungen wurden schon gepostet, Sapphire Nitro/Powercolor PCS+...

Gruß

Wow, hatte schon einige Karten von denen aber so ein Treibwerk habe ich schon lange nicht mehr gehört und das ist wirklich peinlich. Ist leider normal und dazu das gedämmte Gehäuse das kann es noch verstärken je nach Belüftung. Leider ist ein lauter Lüfter kein Austauschgrund wenn Asus keine Änderungen vorgesehen hat.
Und nein ich möchte keine andere Karte : )
Dann bliebe nur der Weg mit der WLP wenn er wirklich was bringt oder eben der Griff zu einem Nachrüstkühler

Krass, ich bin ja echt verwöhnt mit dem dumpfen Rauschen an meinem MK26.

Schade dass du die Karte nicht zurück geben willst, damit unterstützt du solche schlechten Produkte eindeutig zu deinem Nachteil.

Ich muss meine o.g. Aussage revidieren.

Habe mir heute für 230 € eine fast neue R9 390 Strix gekauft.

Original hatte sie im Heaven Benchmark 83 °C bei 43% Lüfteransteuerung. Die Lautstärke ist in Ordnung, fast so leise wie meine GTX 980 ACX 2.0

Da Asus ja kulant ist und bei Kühlerwechsel Garantie gewährt, habe ich mich dazu entschlossen, die WLP zu tauschen.

Jetzt habe ich 81 °C bei 41 % Lüfteransteuerung.

Wenn man die Karte noch UV ( -40mV ), dann komme ich auf sagenhafte 76 °C im Heavenbenchmark.

Scheinbar hat deine Karte einen weg.

Edit: In Witcher 3 4K Maxed Out ( Ruckelorgie ) kommt die Karte jetzt auf 78 °C bei 39% ( 1450 rpm ) Lüfter.

Scheinbar habe ich Glück mit der Strix ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine o.g. Aussage revidieren.

Habe mir heute für 230 € eine fast neue R9 390 Strix gekauft.

Original hatte sie im Heaven Benchmark 83 °C bei 43% Lüfteransteuerung. Die Lautstärke ist in Ordnung, fast so leise wie meine GTX 980 ACX 2.0

Da Asus ja kulant ist und bei Kühlerwechsel Garantie gewährt, habe ich mich dazu entschlossen, die WLP zu tauschen.

Jetzt habe ich 81 °C bei 41 % Lüfteransteuerung.

Wenn man die Karte noch UV ( -40mV ), dann komme ich auf sagenhafte 76 °C im Heavenbenchmark.

Scheinbar hat deine Karte einen weg.

Edit: In Witcher 3 4K Maxed Out ( Ruckelorgie ) kommt die Karte jetzt auf 78 °C bei 39% ( 1450 rpm ) Lüfter.

Scheinbar habe ich Glück mit der Strix ^^

Scheint so, bei nem Kühler der nur 60% Kontakt mit der CPU macht ist das wirklich Glück

Da war die Lösung doch so nahe. Ja die Asus 390x UC ist schon ein Krachmonster... (wenn sie hoch dreht ab 50% Lüfter hörbar... bei 70% schon extrem störend). Hab am System den Airflow umgestellt etc. und gemacht und getan. Immer wieder dieser Staubsauger. Ja aber die Lösung war so was von simpel und einfach das man sich selbst in den hintern beißen kann. Und zwar per dem ASUS Tool GPU Tweak II kann man die Lüfter Geschwindigkeiten selbst anpassen. Ist ja klar, wenn eingestellt ist, das die Karte erstmal bis 70 Grad gar nicht per Lüfter angesprochen wird das die dann auf einmal hoch knallen. Aber wenn man die Kurve sich individuell anpasst (eigenes empfinden der Lautstärke), läuft sie angenehm leise. (100% Lüfteransteuerung erst bei 105°) !

Jetzt hat man nicht mehr diesen Sturzlüften Effect im System. Das auf einmal alles anfängt Hoch zu drehen. Meinem System war einfach in*ef*fi*zi*ent. Anstatt die Wärme gleichmäßig aus dem System zu bekommen, sorgte die Grafikkarte dafür das sich alles auf geheizt hat. Bei 75 Grad laufen die Lüfter nicht mal bis 50% hoch.

Klar die Asus Strix besitzt diesen 0db Modus. Aber wenn man da die Automatiksteuerung selber anpasst ist es Oh WUNDER auf einmal erträglich und die Karte bleibt bei 35 - 75 Grad (zu mindestens bei mir jetzt.) :) Gut hab mir die Saphire 390x beim Kumpel mal angehört... ja klar ist die leiser und kühler. Aber die Lüftersteuerung ist da auch halt anders. Hätte ASUS besser machen könne vor allem beim CUIII Kühler. Aber wenn man nicht immer so kompliziert an die Probleme ran gehen würde... wäre vieles einfacher. :)

Danke euch. Frohe Pfingste wünsche ich, mein Problem ist gelöst.

Wahrscheinlich kannst mit der Lüftersteuerung jetzt eine Wurst auf dem kühler braten :D

Richtige Lösung wäre gewesen sie gegen eine Grafikkarte mit einem Kühldesign zu kaufen

Du solltest allerdings die Kern- und Spannungswandler-Temperaturen, am besten per GPU Tweak, im Auge behalten. Bei gedrosselter Kurve kann deine Karte ansonsten schnell ans Limit kommen und muss dann ordentlich throtteln. Wenn man diesen Umständ länger beibehält, kann es sogar zu einem Defekt kommen.

Bei ASUS würde ich empfehlen, wenigstens die Wärmeleitpaste auszutauschen. Wenn du die Temperatur weiter verbessern möchtest, dann kannst du auch eine dünne Kupferplatte zwischen Chip und Kühler schieben oder direkt auf einen Custom-Kühler umsteigen.
Fachgerechte Modifikationen sind bei ASUS grundsätzlich erlaubt.

Zurück