News Assassin's Creed Shadows: Ubisoft muss erneut verschieben und prüft Verkaufsoptionen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie Ubisoft offiziell bekannt gegeben hat, wird das Unternehmen auch den zweite Release-Termin für Assassin's Creed Shadows nicht einhalten können und muss das Spieler erneut um mehr als einen Monat verschieben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assassin's Creed Shadows: Ubisoft muss erneut verschieben und prüft Verkaufsoptionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Wir bleiben entschlossen, Entscheidungen im besten Interesse aller unserer Investoren zu treffen. "

Danach habe ich aufgehört zu lesen.
Wenn es nur noch um Investoren geht und die Kundschaft keine Rolle mehr spielt -merkt man ja gar nicht...- können die und viele andere ihre Buden auch dicht machen.

Ubisoft könnte so viel Geld machen, wenn sie eine Compilation von Splinter Cell, Pop, Rayman, Ghost Recon etc. als Classic Collections anbieten würde. Aktuell haben sie nur noch AC auf dem Schirm und alles andere scheint zu ruhen. Keine Ahnung, wie man das Unternehmen so an die Wand fahren kann. 🙄

Vll brauchen die Investoren ein Abschreibungsobjekt oder so...
Ich bin so traurig mit dem FC6 Release und allem danach kam nur zweitklassiger Meh Krams...
Ich habe sonst immer Ubisoft Spiele geliebt...

Ich denke den Laden kann man abschreiben. Sie haben eindeutig gezeigt, dass eine Kurskorrektion nicht in ihrem Interesse liegt und somit das sie keinen Wert auf Kundenmeinungen legen. Wenn die Aussagen im Artikel der Wahrheit entsprechen, dann ist es nur ein weiterer Beweis das der Kunde für Ubi völlig uninteressant ist. Sollen sie dann ihre Spiele für Investoren und eine imaginäre Kundschaft machen und untergehen.

Der Gedanke, dass chinesen sich wieder mehr unter den Nagel reissen ist mir eher unangenehm aber sie haben zumindest bewiesen, dass sie gute Produkte kreieren können die mir mehr Spaß machen als Ubislop.

An PCGH...hier 2 Typos:
Edit: im gleichen Satz fehlt bei "zweite" ein "n" am Ende.

Anhänge

• Screenshot_20250110_104805_Chrome.jpg
    Screenshot_20250110_104805_Chrome.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert eben wenn man ständig versucht den gerade aktuellen Trend mitzunehmen, statt seine eigene kreative Vision umzusetzen. Wobei man sich auch fragen kann, ob ein Multi Milliarden Dollar Unternehmen so eine Vision überhaupt noch haben kann.

Allein in den letzten vier Monaten hat Ubisoft zum Beispiel klammheimlich zwei NFT-Games heraus gebracht:

"Champions Tatics"
"Captain Laserhawk: The G.A.M.E."

Der NFT-Hype ist lange vorbei. Ein riesiges Unternehmen wie Ubisoft schaltet einfach viel zu langsam um einer solchen Geschäftsstrategie nachzugehen.

Der NFT-Hype ist lange vorbei. Ein riesiges Unternehmen wie Ubisoft schaltet einfach viel zu langsam um einer solchen Geschäftsstrategie nachzugehen.
Selbst wenn sie die Games in der NFT hoch Zeit rausgebracht hätten, hätten sie sich keine Freunde gemacht, da bisher kein einziges NFT Projekt positiv war und ultimativ nur zum Geld klauen diente. Das zeigt einfach allein wie die Unternehmenskultur in den hohen Rängen ist und das nichts mehr im Interesse des Kunden released wird.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie man das Unternehmen so an die Wand fahren kann. 🙄
(Gezwungenermassen) Investoreninteressen über Kreativität zu stellen und letztere noch zusätzlich mit DEI Vorgaben zu torpedieren fährt früher oder später jedes Unternehmen/Spiel an die Wand.

Bei Ubi geht es ja nicht erst seit gestern bergab und trotzdem ist denen nichts besseres eingefallen als dem bereits im sterben liegenden NFT Hype hinterherzujagen, oder dass das in der Pipeline befindliche AC vorallem mit (absolut vermeidbaren) Skandalen von sich reden macht. Oder sich für Abermillionen die bereits totgemolkene Star Wars IP zu sichern, oder dass man geglaubt hat dass man auf Steam verzichten kann und so hat über die Jahre eine Fehlentscheidung die nächste gejagt.

Bin gespannt ob Ubi nochmal die Kurve kriegt aber auf der anderen Seite wärs auch nicht Schade um die weil auf weitere generische AC/FC "Ubiformel" Spiele kann ich wirklich verzichten.

Ich lese da raus, dass man voll im Interesse der Aktionäre handeln möchte, was ja bei einer AG nachvollziehbar ist. Ich lese bei Ubisoft aber nie "wir machen ein qualitativ gutes Spiel für unsere Kunden."

Hätte man mal bessere Spiele gebracht, wäre man jetzt nicht so in der Bredouille. Mein Lieblingsstudio zum Vergleich ist da immer CDPR. Der Launch von CP 2077 lief auch nicht so, weil das Spiel damals von Bugs geplagt war, aber im Kern war das ein gutes Spiel, welches Spaß machte.

Wenn ich mir Ubisoft Games der letzten Jahre so ansehe: wo ist der Spielspaß? Wo ist die Qualität? Die Ubisoft-Formel hat bei FC 3 noch funktioniert und das Spiel war noch gut. Auch Watch Dogs 2 war im Kern nicht schlecht. AC: Black Flag, Splinter Cell... wo sind solche Spiele jetzt?

Ich lese da raus, dass man voll im Interesse der Aktionäre handeln möchte, was ja bei einer AG nachvollziehbar ist. Ich lese bei Ubisoft aber nie "wir machen ein qualitativ gutes Spiel für unsere Kunden."
Merkwürig, oder? Bei einer Pressemitteilung hätte ich an deren Stelle andere Worte verwendet. Kundenfreundlichere!

Naja, weitere Verschiebungen sind dann wohl ausgeschlossen. Das Finanzjahr endet am Ende des März.

und letztere noch zusätzlich mit DEI Vorgaben zu torpedieren fährt früher oder später jedes Unternehmen/Spiel an die Wand.
DEI ist am Kippen, auch wegen Trump:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's amüsant, dass Ubisoft mit der Verschiebung direkt ins nächste kulturelle Fettnäpfchen getreten ist: Am 20.03.2025 ist das 30jährige "Jubiläum" des Tokyo Subway Sarin Terror Attack. Ich frage mich wirklich, warum die deren Osaka'er Studio nicht für ein in Japan spielendes Spiel nutzen.
Hier hat sich in meinen Augen ganz klar ein Muster abgebildet. Das ist echt kein Zufall mehr, dass da ein andauerndes Japan-Bashing statt findet. Entweder sitzt da einer in dem Saftladen namens Ubisoft und erlaubt sich makabere Scherze oder es wird extra, aus welchem Grund auch immer, gegen Japan gefeuert. Widerlich ist es so oder so...

Ich hatte bisher alle Assassins Creed Spiele und schon bei Mirage wenig Motivation bis zum Schluss zu Zocken. Das und ein paar Vorurteile von mir sorgen dafür das ich Shadow NICHT kaufen werde.

Ich hatte bisher alle Assassins Creed Spiele und schon bei Mirage wenig Motivation bis zum Schluss zu Zocken. Das und ein paar Vorurteile von mir sorgen dafür das ich Shadow NICHT kaufen werde.

Für mich kommt noch hinzu, dass Ubisoft bei der PC Version von Shadows eine Spyware mitinstalliert, die dauernd meinen RAM ausliest. Angeblich wegen cheaten... Ja, genau, bestimmt... :schief: Wegen was auch immer: sowas lasse ich mit mir nicht machen.

Ich würde bei sowas selbst ein Cyberpunk 2 oder GTA VI boykottieren.

Zurück