News Assassin's Creed Shadows: Schon am ersten Tag eine Million Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Assassin's Creed Shadows hat einen ordentlichen Start hingelegt und konnte schon am ersten Tag mehr als eine Million Spieler erreichen. Auch die Wertungen sehen gut aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assassin's Creed Shadows: Schon am ersten Tag eine Million Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Postet die die AC News nicht so granuliert, damit die Leute noch hinterher kommen, das Video vom Minister zu posten.

Minister? Der hatte doch nur Probleme mit Randale im Schrein, soweit ich das verstanden habe. Im letzten Patch wurde das gefixt.
Jup. Mehr war es nicht. Wurde hier aber von manchen Leuten dargestellt, als würde ganz Japan an kultureller Schnappatmung leiden und Schaum vorm Mund haben.

@Topic
AC Shadows werde ich bei Zeiten mal anschauen, wenn ich mit KCD2 fertig bin. Ich erwarte da kein top Spiel, aber ich denke, solide Kost werde ich da bekommen.

Jup. Mehr war es nicht. Wurde hier aber von manchen Leuten dargestellt, als würde ganz Japan an kultureller Schnappatmung leiden und Schaum vorm Mund haben.
Typische Opfer von Kulturkampf Kanälen auf YT wie VeraDark und DrDisaster

Für mich war es nichts.
Japan gefällt mir einfach nicht.
Ja, wenn einem das Setting nicht zusagt, ist Assassins Creed nicht mehr so gut. Story alleine kann die Reihe nicht.

Die Hintergrundgeschichte gefällt mir bisher sehr gut, sehr emotional und grafisch ansprechend erzählt. Wie immer werde ich eine Weile brauchen, um die Steuerung in den Griff zu bekommen.

Mir gefällt es unglaublich gut und ich hoffe auf einen Erfolg.
Ich mochte aber auch Valhalla , Odyssey und Origins gerne, davor konnte ich mit AC nie viel anfangen.
Jetzt das Beste von allen 3 Teilen vereint in einem und in jedem Aspekt deutlich verbessert, inklusive Japan Setting ? Ein Traum 🥰🥰

Auch wenn viele es nicht gerne hören, auch für mich wieder ubisoft typische absolute Kundenfreundlichkeit, Zugänglichkeit und saubere technische Arbeit.
Alles was man sich als Gamer wünscht bekommt man, im Schlafzimmer bissl auf der Konsole gespielt? Dann ein wenig unterwegs oder in der Pause kurz Amazon Luna gestartet und abends zuhause im Sessel schön mitm pc aufm tv in maximaler Qualität genießen. Und das alles mit deutschem Text und deutscher Synchro, und einem deutlich verbessertem Gameplay 🤩

Man merkt, aktuell bin ich echt begeistert ❤️🔥

Auch wenn viele es nicht gerne hören, auch für mich wieder ubisoft typische absolute Kundenfreundlichkeit, Zugänglichkeit und saubere technische Arbeit.
Das kapieren viele nicht..... ubisoft hat wenig spiel die schlecht optimiert raus kommen. Meckern ist halt meistens besser für Diskussion. Warum muss jeder 100% in Spielen haben???? Du zählst mit unter die besten Titel auf.
Es meckert ja auch keiner das de_dust2 schon über 20 jahre auf dem Buckel hat.... und cs an sich repetetive ist. *Hust* assault gabs sogar zu 1.0 wo es nicht mal vernünftige sniper optic gab sondern nur stumpf ein Fadenkreuz xddd der red dot in der mitte war das Highlight xd

Ich freue mich auch für ubisoft. Leider gehöre ich aus Zeitmangel nicht zu den käufer(Noch!).... hoffe das ich es noch vor dune hinbekomme.
Das japan setting ist halt extrem cool und dann halt die Wahl zwischen den unterschiedlichen chars. Extrem guter move ubisoft!! Vorallem dann den schwarzen Samurai, angelehnt an yasuke. Ohhh ich freu mich so wenn ich endlich zum zocken komme. Musste schon viel wegen spoiler aufpassen und das wird nicht besser mir der Zeit :/

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es unglaublich gut und ich hoffe auf einen Erfolg.
Glaube die können das gerade gut gebrauchen und ich drücke denen die Daumen. On y va!
Ich mochte aber auch Valhalla , Odyssey und Origins gerne, davor konnte ich mit AC nie viel anfangen.
Jetzt das Beste von allen 3 Teilen vereint in einem und in jedem Aspekt deutlich verbessert, inklusive Japan Setting ? Ein Traum 🥰🥰
Habe nur Origins zu 100% abgeschlossen, aber das war quasi perfekt. Wenn einem das Setting zusagt und man Abenteuer/3rd-Personspiele mit Fokus auf Erkundung mag ist die Serie seit dem Soft-Reboot mit Origins erste Wahl.
Technisch ist echt beeindruckend was die aus der Engine herausholen, auch wenn die in der Vergangenheit immer ein wenig CPU-lastig war(bei der Open World und den NPCs wohl kaum vermeidbar). Im Vergleich mit dem Rest der Industrie konkurriert meiner Meinung nach nur Blizzard mit Wow auf diesem technischen Qualitätsniveau bei Release eines solchen Großprojekts.
Alles was man sich als Gamer wünscht bekommt man, im Schlafzimmer bissl auf der Konsole gespielt? Dann ein wenig unterwegs oder in der Pause kurz Amazon Luna gestartet und abends zuhause im Sessel schön mitm pc aufm tv in maximaler Qualität genießen. Und das alles mit deutschem Text und deutscher Synchro, und einem deutlich verbessertem Gameplay 🤩

Man merkt, aktuell bin ich echt begeistert ❤️🔥
Bin zwar kein Japan-Fan, aber ich höre von Spielern bis jetzt nur Gutes. Vielleicht wird das nach Hogwarts Legacy der nächste Titel zum Entspannen und einfach treiben lassen...
Typische Opfer von Kulturkampf Kanälen auf YT wie VeraDark und DrDisaster
Die Seuche der Kultur- und Gegenkulturkämpfer werden wir vermutlich nie mehr los. Das Beste was man da tun kann ist auf Durchzug schalten und sich selber ein Bild machen.
Ja, wenn einem das Setting nicht zusagt, ist Assassins Creed nicht mehr so gut.
Zum Glück hat die Reihe seit dem Soft-Reboot schon einige Schauplätze bei denen jeder etwas finden sollte (ptolemäisches Ägypten, griechische Antike, mittelalterliches England, mittelalterlicher Orient und jetzt halt feudales Japan), das ihm zusagt.
Story alleine kann die Reihe nicht.
Solide erzählt ist die Story in der Regel und auch Vertonung und Inszenierung sind mindestens überdurchschnittlich bei der Reihe. Sogar bei der Lokalisierung gibt man sich im Gegensatz zur Konkurrenz mühe. Ob die Geschichte jetzt besonders originell ist, ist zweitranging; ich persönlich störe mich z.B. an den phantastischen AC-Elementen in der historischen Geschichte sehr, die ruinieren für mich die Immersion. Aber es gibt selbst da Schlimmeres was das Erzählen von Geschichten angeht und selbst durch eine absolut negative Brille würde ich das nicht schlechter als "zweckmäßig" einstufen wollen.
Musste schon viel wegen spoiler aufpassen und das wird nicht besser mir der Zeit :/
Ich vermeide das immer indem ich Trailer und Videoreviews ab Release umgehe, wenn ich Interesse an einem Spiel habe und nur Kurzrezensionen lese. Da hat man dann noch viel vom Spiel.

Ich wollt's zwar erst nach KCD2 spielen, aber ich habe es doch gestern Nacht mal einige Stunden angespielt. Man merkt schon in den ersten paar Spielstunden, dass es Assassin's Creed ist, wie man es seit Origins kennt. Und selbstverständlich ist die Story eine Rachegeschichte. Motivation durch totes Familienmitglied-Klischee und so. Ubisoft scheint da keine andere Motivation zu kennen. Warum nicht mal einen Protagonisten oder eine Protagonistin, der oder die einfach nur Bock hat, mal raus zu gehen? Wäre mittlerweile interessanter, als die x-te Rachestory. :ugly:

Aber unterm Strich deckt sich mein Ersteindruck mit meinen Erwartungen. Es ist ein grundsolides, gutes Spiel. Macht Spaß. Aber eben auch nicht mehr.

Nur die Gegner-KI ist völlige Grütze. Die war schon in den Vorgängern nicht die beste, aber noch erträglich. In Shadows ist die KI eine regelrechte Blamage.

Liebe Redaktion, so langsam wird's ein wenig albern mit der AC Shadows Werbung. Erst der Artikel über einen "sehr guten Steam-Start" - bei einem Peak von unter 50k Spielern - und jetzt das. 1 Mio. Spieler sind für eine IP wie Assassin's Creed nichts - gar nichts. Monster Hunter Wilds hatte einen Peak auf Steam von fast 1,4 Mio. Spielern. Das ist das, was Assassin's Creed schaffen sollte. Bei einer Credits Länge von mehr als 3 Stunden hat das Spiel sicherlich um die 400 Mio. EUR in der Entwicklung gekostet. Das Spiel muss sich also rund 6 Mio. Mal verkaufen - bei Vollpreis und auf der eigenen Plattform, um keinen Anteil an Vertriebsplattformen abdrücken zu müssen -, damit Ubisoft allein die Entwicklungskosten wieder einnimmt.
Bin zwar kein Japan-Fan, aber ich höre von Spielern bis jetzt nur Gutes.
Das Spiel ist eine solide 6 bis 7 von 10. Meine first impressions findest du hier mit Addendum dazu hier (aus dem Screenshot-Thread des Forums).

Spielerzahlen sagen nichts aus. Ohne Verkaufszahleb wissen wir nicht wie erfolgreich es war.

Wie andere schon geschrieben haben, geht man nach den Spielerzahlen liegen diese erstmal unter KCD2 und Monster Hunter 2025. Ob das trotzdem ein Erfolg war würde man nur an den Verkaufszahlen sehen.

Spieler beschweren sich dass :

Yasuke schwarz jst
Das es LGBTQ gibt

Das die Credits zu lang sind

Das Yasuke nicht ins setting passt

Das Ubisoft Japanische Kultur schändet bzw beleidigt.

Dass das Spiel Micro transactions hat (stimme ich zu aber ihr spieler wart doch Schuld ihr habt zu viel Geld reingeballert Ubisoft sieht gute gewinne also wird es auch eingeführt)

Das Naoe Minderjährig ist (ok Bruder)

Das zu viele Menschen daran gearbeitet haben (ja ich habe ein Kommentar gesehen mit 29 k likes)

Das es zu viele Bugs gibt (Nicht wirklich)

Das die Performance schlecht ist ( zocke es mit 6800xt ryzen 7 5800x auf max setting und max ray tracing bekomme ich 130 fps auf 3440x1440 dank AMD fluid motion frames)

Das ein schwarzer Samurai japanisch sprechen kann und vieles vieles weitere.

Habe schon mit einigen Diskutiert im Internet und habe sie so rausgekizzel das die an deren eigenen Doppelmoral verzweifelt sind 😂😂

Manche greifen mittlerweile AC 2 an weil man denn Papst kämpft und versuchen einfach auf Krampf die ganze Serie schlecht zu reden suchen jetzt bei jedem Teil irgendwas raus was denen nicht passt und versuchen ein shitstorm.

Hier ein Clip das ich empfehle falls ihr englisch könnt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich vermeide das immer indem ich Trailer und Videoreviews ab Release umgehe, wenn ich Interesse an einem Spiel habe und nur Kurzrezensionen lese. Da hat man dann noch viel vom Spiel.
Ich hab bisher nur 1 Trailer zu dem spiel abgesehen und vor dem artikel hab ich noch gar nichts gelesen. Ein paar Bilder als thumbnail hab ich gesehen. Aber das hält sich in Grenzen und sind oft die gleichen. Ganz ohne Wissen kann man sich halt auch schlecht auf releases vorbereiten :).

Theoretisch weis ich nicht mal in welchem Jahr das spielt spielt. Da aber ein schokobrauner vorkommt, gehe ich von nobunaga aus. Also iwas mitte 15. Muss schauen das ich kcd2 jetzt fertig bekomme.....

Avowed und ff16 müssen wohl echt noch warten.... so unheimlich viele games auf 1 Schlag. Dune ist halt online und das wird prio haben, aber ac schaff ich wohl vorher :) 1-2 Wochen gehts bei mir los.

Habe nur Origins zu 100% abgeschlossen, aber das war quasi perfekt. Wenn einem das Setting zusagt und man Abenteuer/3rd-Personspiele mit Fokus auf Erkundung mag ist die Serie seit dem Soft-Reboot mit Origins erste Wahl.
Fand Odysee nen tick besser. Liegt aber eigentlich nur am setting. Find das griechische etwas besser. Spieltechnisch unterscheiden sie sich ja kaum.

Liebe Redaktion, so langsam wird's ein wenig albern mit der AC Shadows Werbung. Erst der Artikel über einen "sehr guten Steam-Start" - bei einem Peak von unter 50k Spielern - und jetzt das. 1 Mio. Spieler sind für eine IP wie Assassin's Creed nichts - gar nichts. Monster Hunter Wilds hatte einen Peak auf Steam von fast 1,4 Mio. Spielern. Das ist das, was Assassin's Creed schaffen sollte. Bei einer Credits Länge von mehr als 3 Stunden hat das Spiel sicherlich um die 400 Mio. EUR in der Entwicklung gekostet. Das Spiel muss sich also rund 6 Mio. Mal verkaufen - bei Vollpreis und auf der eigenen Plattform, um keinen Anteil an Vertriebsplattformen abdrücken zu müssen -, damit Ubisoft allein die Entwicklungskosten wieder einnimmt.
Der größte teil kauft das auch bei ubisoft. Brauchst doch eh den launcher. Gleichzeitige Spieler hat auch nichts mit verkauf zu tun. Origins war mit 95 Millionen eines oder sogar das teuerste AC Spiel.... komplett Realitätsferner Kommentar. Mhw ist einfach Gülle und hatte denoch mehr "Werbung" als ac shadows. Sorry aber das kampfsystem fühlt sich extrem schrecklich an und das clipping wegen zu kleinen Modelles ist ja mal ultra schlecht.... über die Grotten schlechte Performance reden wir erstmal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück