Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Ich hab gestern kurz gespielt, das einzige was mir sofort aufgefallen ist, ist das ich plötzlich von so ziemlich jeden soldatenlager sofort über den haufen geschossen wurde :lol: dabei spiel ich garnicht auf hard wo die änderung ja sein sollte.

Ich bin lediglich davon generft das man die trial of the gods events hinter das levelcap steckt und dann auch noch diese idiotische mechanik drin ist "du bist nicht nah am level, du machst auch 0 schaden" warum es nicht reicht das ganze hinter können im kampf zu stellen und nicht hinter zeit investiert.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Hm ich hab gestern abend mal noch ne stunde gespielt. Mehr war nicht möglich. Aufgefallen ist mir jetzt weder ein Downgrade noch das ich Performance Probleme habe im Spiel selbst. Auch keine FPS Drops konnte ich feststellen. Ich spiele mit ca 70 FPS auf WQHD Extreme Hoch.

Mir sind lediglich 2 Dinge aufgefallen.

1: beim raustabben , Fenstermodus, Auflösung ändern schmiert mir das Spiel ab
2: Der Benchmark ist nun wie in dem verlinkten Video auf Niedrig statt Ultra Hoch

Die CPU / GPU Auslastung hat sich meines Empfinden nach nicht verändert und die Temperaturen auch nicht.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Ohne jetzt irgendwelche Patch Noten gelesen zu haben.

Performance gleich auf ultra

Ganz selten mal wieder ein freeze, der mit 1.03 verschwunden waren.

Keine abstürze mehr nach 2-3 Stunden.

Der Sound hat sich geändert, klingt alles etwas homogener und räumlicher, war vorher schrecklich.

In meinen Augen ist die Grafik besser geworden und ich kann nicht mal sagen warum. Hab gestern sozusagen beim zocken, den Patch geladen und hatte somit den optimalen Vergleich.

Das ist mein subjektiver Eindruck.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Gestern zwei Stunden gespielt nach dem Patch. Ohne jetzt auf Details zu achten ist mir subjektiv keine Veränderung der Grafik aufgefallen. Lief alles rund und flüssig.
Sound klang besser. Vor allem die NPC Unterhaltungen, die man so nebenher auf den Straßen mithört, klangen weniger aufgesetzt.
Am wichtigsten aber ist wohl die Haarpracht. Kapuze ausblenden und statt geschoren nun wieder mit wirrer Frisur unterwegs, sehr schick. Dazu im Ausrüstungs Menü STRG Y bzw SHIFT Y drücken.
Warum die das als "Cheat-Code" anpreisen und nicht einfach ne Checkbox dazu ins Menü setzen ist mir aber unverständlich. Vermutlich um dadurch für Clipping Fehler keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Aber die hat es am Charakter, je nach Kleidung, leider eh zu viele bei Schild und Waffen.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Atmos wurde wie in anderen Spielen wohl auch entfernt, weil es bei einigen Spielern buggy war. Evtl. wird es überarbeitet und kommt zurück!?

Die haben das LOD in 1.03 signifikant an und senken es in 1.05 wieder, damit auch weit entfernte Objekte nicht an Detailgrad und Schärfe verlieren? Kann mir das jemand erklären? Wenn man das Level of Detail allgemein anhebt, weshalb sind dann weit entfernte Objekte weniger scharf? Oder wurde es nur in einem gewissen Sichtradius angehoben und auf Distanz gesenkt und jetzt mit 1.05 wieder komplett angeglichen?

Zum Youtube Video. Dort schreibt der Betreiber des Kanals: "NOTE: Left side clip was recorded earlier with color correction so dont confuse yourself with the new update ."

Die Farben wurden also in 1.03 nachbearbeitet, allerdings sind auch die Tageszeiten beider Videos unterschiedlich, denn die Sonne steht komplett anders und somit auch die gesamte Beleuchtung. Wenn der Benchmark und somit auch die Tageszeit immer identisch bleibt, dann wurde das Beleuchtungssystem geändert. Die Farbpalette mal ignoriert, die wurde ja geändert...deshalb wirkt es links auch eher nach Abenddämmerung.



Edit: Mir sind jetzt drei Sachen aufgefallen.

1. Teilweise habe ich auf mittlere bis weite Distanz Schatten und andere kleine pop-ups, zB bei weit entfernten Bäumen und Booten, das war vorher definitiv nicht so! Wirkt für mich aber eher ungewollt, da es seltsam aussieht.

2. Ich habe einen toten NPC gefunden, dem nicht nur ein Bein fehlte (was wohl an den Krokodilen lag), sondern auch haufenweise Polygone. Die Beine etc. waren eckig. An ein, oder zwei Stellen war auch die Tessellation seltsam. Auch sowas hatte ich zuvor nicht und kann ebenfalls kaum gewollt sein.

3. Zum zweiten hatte ich meine Grafikeinstellung auf "Extrem Hoch" Preset (maximum) und jetzt war sie auf "Angepasst", da die Option "Bodenobjekte (Clutter)" nur noch auf "hoch" anstatt auf "sehr hoch" eingestellt war. Hatte daran definitiv nichts geändert.


Ich muss sagen, es sah in 1.03 definitiv besser aus, was ich aber aktuell eher auf Bugs zurückführe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass solche groben Schnitzer ein gewollter Downgrade sind. Die Beleuchtung und der Sound sind ebenfalls etwas anders, allerdings empfinde ich das sogar als positiv und stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

wer Probleme hat kann sich mal seine (Grafik)Settings merken und dann die Dateien unter

C:\Users\deinName\Documents\Assassin's Creed Origins\ löschen, damit sie neu erstellt werden.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Die Configs hatte ich bereits gelöscht und auch die Spieldateien überprüft, keine Besserung. Schatten und Detail Pop-Ups, was vorher definitiv nicht der Fall war. An der Performance hat sich bei mir nix geändert. Extrem Preset 1440p 60 bis 70 fps, in 1080p 80 bis 90 fps. Benchmark trotzdem limitierung auf 75 fps und ReShade auf sehr hoch eingestuft.

Habe hier mal einen Bildvergleich erstellt, wie es bei mir aussieht. Einen Schritt vor, Schatten taucht auf...einen zurück, Schatten verschwindet. Die Distanz ist nicht sonderlich groß und das passiert mit Bäumen, Hügeln, Booten, Häusern...mit vielen Objekten, was echt mies aussieht. Bin mir nach wie vor unsicher, aber denke das ist ungewollt passiert, wie in BF1 damals auch. Kann mir kaum vorstellen, dass man bewusst solche Änderungen vornimmt, zumal sie teils einfach nach Bugs aussehen.

Fehlende Schatten:
https://abload.de/img/comphjry9.png

Detail und Polygon Armut:
https://abload.de/img/assassins-creed--origm7qxj.jpg
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Ich habe vor ein paar Tagen die automatischen Updates ausgeschaltet. Rettet mich das noch einige Zeit? :D
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Update über UPlay rückgängig zu machen? Im Steam Forum gibt's ne aktuelle Anleitung, wenn man Steam im Developer Modus startet usw. :cool:
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Ich habe vor ein paar Tagen die automatischen Updates ausgeschaltet. Rettet mich das noch einige Zeit? :D

Nein, leider nicht. Mein Versuch die Releaseversion wiederherzustellen schlug fehl.

Stellt man ein Steambackup wieder her, werden vorhandene Updates gleich mit eingereiht die man nicht abbrechen/verwerfen kann. Steam in Offline Modus versetzen? Geht nicht, weil man das Spiel dann nicht wiederherstellen kann... Steam Online lasse und dann rechtzeitig Internetzugriff abwürgen? Geht auch nicht.

Ich finde es unverständlich warum man 2017 nicht selbst entscheiden darf, ob und wann man ein Spiel updaten will... mich ärgert es, weil ich das Spiel nicht mit Packprogramm "gesichert" habe, ursprünglich wollte ich das tun :(
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Performance ist bei mir noch gut - grafisch auch alles top.
Der Sound ist halt kacke jetzt, Dolby Atmos klingt dann doch ne ecke besser als der Standard Sourround. Die sollen das wieder einbauen.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Hier zwei Bilder. Ist mir vielleicht vorher nicht aufgefallen, aber sah das schon immer so aus? Also ab ca 170m siehts einfach nur "o.O" aus.
Einstellungen auf Extrem Hoch.

AssassinCreed1
AssassinCreed2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Schlechter ist die Grafik definitiv, habe ja inzwischen selbst Bilder gepostet, allerdings sieht das alles unbeabsichtigt aus und nicht nach einem geplanten downgrade im klassischen Sinne. Downgrade ist eher, wenn man nach der E3 Demo merkt, dass man das Spiel final in der Optik nicht flüssig auf den dafür vorgesehene Plattformen (Konsolen) zum laufen bringt und hier und da abspecken und/oder beschneiden muss, um die Performance zu verbessern. Hier gab es dafür keinen Grund, die Grafik wirkt eher fehlerhaft, Texturen und Modelle werden nicht korrekt geladen und die Performance wurde dadurch auch nicht besser - bei vielen ist das Gegenteil der Fall.

Ich sehe das aktuelle Update einfach als fehlerhaft an.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

Schlechter ist die Grafik definitiv, habe ja inzwischen selbst Bilder gepostet, allerdings sieht das alles unbeabsichtigt aus und nicht nach einem geplanten downgrade im klassischen Sinne. Downgrade ist eher, wenn man nach der E3 Demo merkt, dass man das Spiel final in der Optik nicht flüssig auf den dafür vorgesehene Plattformen (Konsolen) zum laufen bringt und hier und da abspecken und/oder beschneiden muss, um die Performance zu verbessern. Hier gab es dafür keinen Grund, die Grafik wirkt eher fehlerhaft, Texturen und Modelle werden nicht korrekt geladen und die Performance wurde dadurch auch nicht besser - bei vielen ist das Gegenteil der Fall.

Ich sehe das aktuelle Update einfach als fehlerhaft an.

Sehe ich auch so. Ich denke nicht, dass es ein Downgrade ist. Für mich macht es eher den Eindruck, als hätte die irgendwo was verk... verbockt und das der Patch in der Form nur als Übergangslösung gedacht ist. Aber wird die nächste Zeit zeigen, was noch passieren wird.

Ich hab das Spiel schon seit paar Tagen durch, wobei ich noch 6 Papyrus Rätsel machen muss. Was mich aber definitiv stört ist der aufloppende Schatten oder Objekte.

Auch mal ein nettes Post im Ubisoft Forum, was im Gegensatz zu diversen anderen sogar eher konstruktiv ist und nicht darauf abzieht, nur rumzuhaten oder auf Ubisoft einzuhacken. (wobei ich den Laden trotzdem hasse, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern).
 
AW: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PC erschienen

testet mal den Nvidia 388.13, den hat mir Windows 10 vorhin ungefragt installiert,

und nun ist die Grafik wieder Top! AA auf kleinste Stufe, Tesselation auf mittel und 140% Skalierung.

Bin gerade eine Stunde mit offenem Mund durch die Welt gelaufen, unglaublich diese Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück