AsRock Z790 Taichi + DDR 5 7200+ möglich?

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich such jmdn., der Erfahrungen mit dem AsRock Z790 Taichi hat. Überlege mir dieses Board zu kaufen, jedoch hätte ich gerne 7200-7600er RAM dazu. Das Board unterstützt lt. Spezifikationen jedoch nur 7000er RAM. Von den weiteren Specs finde ich das Board ziemlich vielversprechend. Weitere Frage: Wie ist das Bios von AsRock und die Spannungsversorgung? CPU wird sehr wahrscheinlich der 13700k.

Oder solllte ich besser auf MSI oder Gigabyte setzen?

Danke im Voraus.
 

Shinna

Volt-Modder(in)
Was glaubst Du warum ASRock das Board mit bis zu 7000MT/s angibt. Und nicht doch 7200MTs oder gar 7600MT/s wie Du es gern hättest? Vll. weil das Daisy Chain Layout von ASRock nicht mehr hergibt? Das BIOS Probleme bereitet?

Vom Handling her ist das ASRock BIOS "gewöhnungsbedürftig". Nicht ganz so verschachtelt wie ASUS oder Gigabyte. Aber letztlich IMO deutlich schlechter als MSI.

Die VRM von JEDEM aktuellen z790 Mainboard ist overkill für die CPUs die man darauf verbauen kann. Schalte doch mal deinen Kopf ein und denke nach. ;) Die CPU kriegst Du unter Ambient Cooling auf was? Etwas mehr als 300w Verbrauch unter entsprechender Last? Selbst die 250€ Boards haben eine VRM mit mehr als 700A. Wo soll es da Probleme mit der VRM geben? Ausser in deinem Kopf. Verursacht durch das Hersteller Marketing.
 

Shinna

Volt-Modder(in)
Und die perfekten güten bekommen die i9er.
Blödsinn. Hört doch auf diese Märchen zu glauben. Du kannst einen i5 mit Top IMC bekommen. Und einen i9 der für die Tonne ist. Und anders herum. Das hat nichts damit zu tun zu welcher Serie die CPU gehört.

Beste Beispiel ist der i9 12900k von Buildzoid. Dessen IMC ist so mies, dass er fast alle Memory OCs auf seinem 12600k gemacht hat.
 

lucky1levin

Software-Overclocker(in)
Natürlich kann man auch beim i5/i7 Glück haben sowie Pech beim Top Modell, aber die Chancen sind dennoch höher beim i9er.

Das sind auch keine Märchen.
 

Shinna

Volt-Modder(in)
Könnte also funktionieren ^^
Das funktioniert auch aber es ist kein "Zuckerschlecken" die Speeds hinzubekommen. Das Problem ist bei immer weiter steigendem Takt die Signalqualität die das Board hinbekommt. Der IMC von 13th Gen ist deutlich besser als noch bei 12th Gen.

300€ Board und 13600k
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
aber die Chancen sind dennoch höher beim i9er.
Nein sind sie nicht.
 

Shinna

Volt-Modder(in)
Aber Beweise hast du dafür ebenfalls nicht was das Gegenteil beweist?
Benutz doch einfach deinen Kopf. Wenn die Qualität der i9 angeblich so viel besser ist. Wie kann es dann eine so hohe Streuung in der "Qualität" geben?

 
Oben Unten