Asrock Z77 Pro4 S-ATA anschluss frage

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin nun in der finalen Phase meinen PC zubestellen allerdings hab ich da noch eine frage.
Und zwar will ich das Asrock Z77 Pro 4 nutzen, zum anschließen für SATA 3 hätte ich aber 3 bzw. eventuell 4 Komponenten.
Zu meine Frage: das Pro 4 hat ja nur 2x SATA3 anschlüsse, allerdings hab ich sowas gelesen das es 4 hat, wie kann ich die anderen 2 nutzen?

MfG
Stevy

Wenn es um Festplatten geht, die meisten HDD's schöpfen nicht mal SATA 2 vollkommen aus, also brauchst du dir mit denen keine Sorge machen.

Naja es soll ja so sein das die Zugrifszeit bei der HDD auf SATA3 kürzer sein soll als auf SATA2 weshalb ich SSD, HDD, Blu-Ray und das 2. Optische laufwerk an SATA3 anschließen möchte.
Oder reicht für Blu-ray und DVD Brenner SATA2?

Sata 3 emöglicht nur eine höhere Transferrate, wobei HDDs eh zwischen Sata 1 und 2 hängen, die Zugriffszeit bleibt unbeeinflusst. Ein Intel Board mit mehr als 2 Sata 3 Ports löst diese über einen Zusatzcontroller und der ist nur minimal schneller als Sata 2, dafür gibt es aber eine größere Latenz, außerdem verzögert der wenn er aktiviert ist den Bootvorgang um mehr als 5 Sekunden, eher mehr als 10

HDD erreichen unter Benchmarkbedingungen vllt mal nem paar MB über SATA1. Einzig die Western Digital Velociraptor mit 10.000rpm schafft SATA1 auch unter normalen Bedingungen mal auszulasten.
Zugriffszeiten werden quasi durch das Laufwerk und seinen eigenen Controller bestimmt. Wenn du eine HDD mit 8,9ms Zugriffszeit kaufst, wird die sowohl unter SATA2 als auch SATA3 erreicht.
SATA2 bzw SATA3 Anschlüsse wurden/werden bei Festplatten nur verkauft, weil es zum Vorgänger erstmal schneller klingt, und 2. die aktuellen ANschlüsse günstiger werden für den Laufwerkshersteller.

Die Zugriffszeit bleibt von der Datenübertragungsrate unbeeinflusst, das haben wir doch schon gesagt und das mit den 8,9ms war ein Beispiel.

Welche Platte hast du denn nun?

In der aktuellen PCGH gabs einen Test, in dem Sata 2 mit Sata 3 verglichen wurde: Nicht mal bei den SSDs gabs bei den Zugriffszeiten einen Unterschied

Zurück