Asrock Z77 Pro4 M erkennt i5 3570 nicht!

PCs zusammen bauen ist doch immer wieder eine aufregende Sache ... (zumindest wenn es der eigene ist). Hatte genau das oben beschriebene Problem und ich bekam auch erst ein Bild nachdem ich meine Grafikkarte ausgebaut hatte und nur die interne nutzte. Könnten die sich für so was nicht ein Fehlercode einfallen lassen ...
 
Die dedizierte Graka, sofern eingesteckt, gibt nur ein Bild aus, wenn im Bios der Standard-Graka-Modus auf PEG steht, und nicht auf IGP oder intern/CPIe oder ähnlichem.

Bei meinem Board lief du Bude mit dedizierter Karte auch erst, als ich auf PEG umgestellt hatte.

NIEMALS....das war evtl mal vor 10 jahren so (übertrieben gesehn) mit den heutigen Boards , sobald du eine dedizierte Graka drin hast schaltet sich jede andere Grafikeinheit automatisch aus.Ausser man hat die Stromanschlüsse an Graka nicht richtig eingerastet was mir auch schon öfter ma passiert ist..
Das Asrock z77 Pro4 M MUSS deinen Cpu erkennen. Ich selbst habe das z77 pro 3 und dieses erkennt ohne jegliche probleme genau diesen cpu.


Hatte genau das oben beschriebene Problem und ich bekam auch erst ein Bild nachdem ich meine Grafikkarte ausgebaut hatte und nur die interne nutzte
aber dieses ist nicht das oben genannte Problem...es geht nicht NUR um kein Bild sondern das der pc erst garnicht reagiert . wäre es nur ein problem mit dme bild würde man ja "arbeits geräusche " des pc´s hören wie piepsen oder laden der hdd ...entweder defektes board defekte cpu oder einfach was falsch beim zusammenbauen gemacht wobei das bei den heutigen cpu´s kaum nopch passieren dürfte , früher hatte man da noch eher probleme beim aufsetzen der cpu.

CPU Boxed oder Tray gekauft is hier eher die Frage für mich?
Denn mir ist auch mal mein alter core2duo durchgeballert und da hat der pc auch nichts mehr von sich gegeben . erst dachte ich es wär meine graka durchgeschossen... nachdem ich eine andere eignebaut hatte und sich nichts verändert hatte dachte ich ich halt der PCIE Steckplatz wär durch . Also ging ich los und kaufte mir ein neues MB ...auch keine Veränderung mit 2 wechsel Grakas....ok nochma los und gleich neues MB + neuer Cpu gekauft und siehe da es lief...tippe einfach ma auf Cpu defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU wird beim Z77 nicht abgeschaltet wenn eine dedizierte drin steckt. Der i5 3570 wird nativ ab initial release unterstützt. Aber das ist auch nicht dein Problem. Das sieht mir hier nämlich nach mehr aus.

Machen die Lüfter eine kurze Bewegung wenn der PC eingeschaltet wird oder passiert rein gar nichts? Wenn rein gar nichts passiert, dann könnte es ja auch am Taster (Power on/off) liegen. Einfach mal die Pins (PWR) zum starten auf dem Board kurz mit einem Schraubendreher überbrücken. Dann muss ja etwas passieren. Laufen die nur kurz an und geben dann auf sind die Spawas hinüber oder das NT hat ne Meise.
Die Null-Methode ist auch immer hilfreich.

@Qlimax83: Käse. Die iGPU funktioniert dennoch ;) Siehe Lucid Virtu. Das FDI erkennt halt nur wenn eine dedizierte GPU installiert ist und fragte dann eben zuerst deren Display-Ports ab.
 
zum starten auf dem Board kurz mit einem Schraubendreher überbrücken.

hmmm ja genau.ALso das würd ich ansich ja nicht versuchen.... aber die Frage mit der Lüfterbewegung ist da schon angebracht...Tippe trotzdem auf eine defekte Cpu wobei ich wie Hübie sagte auch eifnach ma die pwr pins usw nochmals überprüfen würde.. aber auch wenn die iGpu mitläuft würde er kein bild bekomen weil sein System erst garniocht so weit hochfährt als das dieses ein Signal von jener empfangen würde
 
Wenn die CPU defekt ist gibt es einen error code vom UEFI und es würde zumindest piepsen. Beim BIOS gab es ja den s.g. P.O.S.T. (power on self test) welcher jetzt beim UEFI eben mit Diensten abgearbeitet wird. Wann was wie initialisiert wird ist jedoch Herstellersache - daher kann ich es nicht beschwören dass es nicht doch die CPU ist. Erfahrungsgemäß ist es jedoch entweder die Energieversorgung auf dem Mainboard oder des Netzteils.
Normalerweise läuft so ein Test rudimentär ab. Also clock gates, timer, CPU und dann anderer Kram wie RAM, controller.

Ich erinnere mich gerade an einen Fall hier im Forum wo einer die beiden Pole hinten am Netzteil (also da wo man das Kaltgerätekabel einsteckt) einfach mal überbrücken musste - zack lief der PC. Wir haben Bauklötze gestaunt :what:

Das mit dem Überbrücken der Pins geht problemlos. Das hab ich schon oft gemacht. Musst nur darauf achten dass du die richtigen erwischst und nicht andere mit berührst :D Ansonsten kann man auch einen Jumper nehmen (gibt ja welche mit Halterung für Daumen und Zeigefinger).
 
aber dieses ist nicht das oben genannte Problem...es geht nicht NUR um kein Bild sondern das der pc erst garnicht reagiert . wäre es nur ein problem mit dme bild würde man ja "arbeits geräusche " des pc´s hören wie piepsen oder laden der hdd ...entweder defektes board defekte cpu oder einfach was falsch beim zusammenbauen gemacht wobei das bei den heutigen cpu´s kaum nopch passieren dürfte , früher hatte man da noch eher probleme beim aufsetzen der cpu.

CPU Boxed oder Tray gekauft is hier eher die Frage für mich?
Denn mir ist auch mal mein alter core2duo durchgeballert und da hat der pc auch nichts mehr von sich gegeben . erst dachte ich es wär meine graka durchgeschossen... nachdem ich eine andere eignebaut hatte und sich nichts verändert hatte dachte ich ich halt der PCIE Steckplatz wär durch . Also ging ich los und kaufte mir ein neues MB ...auch keine Veränderung mit 2 wechsel Grakas....ok nochma los und gleich neues MB + neuer Cpu gekauft und siehe da es lief...tippe einfach ma auf Cpu defekt.
Ok war etwas missverständlich, das Problem vom Threadstarter hatte sich ja schon gelöst, aber das von meinem Vorschreiber nicht, da liefen ja u.a. die Lüfter :).

Vielleicht war es bei mir wirklich irgendwie ein Wackelkontakt bei der Stromversorgung der Grafikkarte, aber nach dem ich das erste mal im UEFI war und dann die Grafikkarte erneut einbaute funktionierte es wie es sollte. Aktuell unter Win8 werden auch beide GPUs im Gerätemanager angezeigt, da wird also nichts automatisch abgeschaltet, wie Hübie schon sagte
 
Zurück