Asrock Z77 Fatal1ty Performance

Ironix12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, mein Bruder hatte gestern Geburtstag und da hat er einen Pc gekriegt. Heute wollen wir einen Zusammenstellen und dabei ist mir das im Titel genannte Mainboard ins Auge gefallen.Hat irgendwer erfahrung mit dem Board? es soll mit einem i5 3570k laufen.

Erfahrung habe ich keine. Kauft aber am besten ein Mainboard, das die benötigten Anschlüsse besitzt, und nicht was in ein festgelegtes Budget passt.

Was braucht ihr denn für Anschlüsse? Wieviele SSD, Festplatten, Laufwerke, Grakas, RAM? Welche Frontanschlüsse hat das Gehäuse? Wieviele zusätzlichen USB-Geräte sollen angeschlossen werden (Drucker, externe HDD, Headset mit integrierter Soundkarte). Wird eSATA/firewire am Heck benötigt?

Nett Board. Liegt Austattungsmässig zwischen dem Asrock Z77 Pro4 und dem Asrock Z77 Extreme4. Der i5-3570 rennt auf dem Board ohne Probleme.
Wenn Du nicht vor hast SLI zu betreiben reicht eigentlich das Pro4. Das Fatal1ty ist dem Extreme4 sehr ähnlich. Das Extreme4 hat halt noch höherwertige Solid Caps (Kondensatoren) auf dem Board und die Spannungswandler haben einen zusätzlichen Kühlkörper. Hier ein Vergleich der Features: Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

ja der Grund war das es günstig und eine tolle Ausstatung hat.Für 105€ ist das doch inordnung. Weiß einer ob es irgendwelche Probleme mit CPU Kühlern gibt?

Ja es wird Kühler geben, die nicht mit dem Board kompatibel sind.
Wenn Du deine Frage genauer stellst, bekommst du auch eine präzise Antwort.
Wenn Du nach einem Küler suchst, auch noch das geplante Gehäuse mit angeben.

Es Problem ist, dass es ein ZUsammenspiel von Macho Board (Pro3/4) und dem Gehäuse ist.
Der Macho ist ein unsymmetrischer Kühler, dadurch ragt er relativ weit nach hinten zum Heck hinaus. Durch das Board ist der Kühler eh schon relativ weit hinten. Wenn jetzt das Gehäuse schlecht konstruiert ist und der Hecklüfter über das Board ragt, dann kriegst du die Kombi aus Macho und Pro3/4 nicht mehr im Gehäuse verschraubt. Nun kann man entweder ein anderes Gehäuse, Kühler, oder Board kaufen, oder man kauft einen 120mm Lüfter mit 12mm Höhe. Davon gibt es nur den Scythe Slipstream.

Ich denke nicht, dass es ein Problem gibt. Das Pro dürfte gerade so passen. Das Extreme4 passt auf alle Fälle. Ansonsten halt den Slipstream einbauen.

Zurück