ASROCK Z77 Extreme6 BIG TOWER Gehäuse

Lyvondria

Kabelverknoter(in)
ASROCK Z77 Extreme6 BIG TOWER Gehäuse

Hallo,

Ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen. Mein Budget liegt bei 100-120€. Zudem soll es ein BIG TOWER sein. Mein Mainboard ist ein ASROCK Z77 Extreme6 und es hat das Format ATX. Heisst das, dass es auch E-ATX ist oder XL-ATX ist?

Bräuchte da mal eure Hilfe welches Gehäuse für mich in frage käme. Zurzeit hab ich noch ein ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 als CPU Kühler. Der wird aber demnächst mit einer Komplett-Wasserkühlung ausgetauscht, also sollte genug Platz für den Radiator vorhanden sein.

An Gehäuse hab ich sowas wie: Aerocool EN52162 Big-Tower PC-Gehäuse schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör gedacht oder Aerocool Xpredator White Edi. Big-Tower Gaming-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör. Zudem sollten halt auch schon 3-4 Gehäuse Lüfter mit dem Gehäuse kommen. Wobei das eig. bei Big Tower immer der fall sein sollte.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob mein Mainboard dort reinpasst weil bei dem 2. Gehäuse was ich gepostet habe, steht: XL-ATX. Bin da etwas ein bisschen verwirrt.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Würde ein hochwertiges Gehäuse nehmen von Corsair. Oder von anderen Marken ( LianLi / BitFenix usw )
AeroCool ist mehr Plastik & da rammelt man einmal mitm Fuß dagegen & zack kann da was brechen. Bei Corsair Gehäusen aus Alu da kann schonmal der Fuß dannach mächtig wehtun xD

AW: ASROCK Z77 Extreme6 BIG TOWER Gehäuse

Ich besitze seit ca einem Monat das Corsair 750D.
Ausserdem habe ich wie du auch das Extreme 6.

Zum Gehäuse:

Test_Corsair_Obsidian_750D_01-pcgh.jpg

(Bild von PCGH entwendet)

Lüfter:
Man kann bis zu 8 Lüfter (3 140mm Lüfter im Lieferumfang vorhanden) in dem Gehäuse verbauen. Davon verstecken sich zwei hinter der schicken Front, welche mit einem Luftfilter versehen ist.
Unter den HDD-Käfigen befinden sich zusätzlich zwei Montagemöglichkeiten für zwei 120mm Lüfter. Hier jedoch ohne Staubfilter. Um diesen montageplatz nutzen zu können, muss man jedoch die
HDD-Käfige anders platzieren oder gar weglassen.
Ein weiterer Lüfter kann auf der Rückseite sowie drei im Deckel (mit magnetischem Staubfilter) montiert werden. Dabei hat man die Wahl zwischen 120mm und 140mm Lüftern.

Netzteil:
Das Netzteil wird wie bei heutigen Gehäusen gewohnt am Boden verbaut. Dabei kann es mit Lüfter nach oben sowie unten verschraubt werden. Ich bevorzuge jedoch den Lüfter nach Unten zeigend,
da darunter ein leicht zu reinigender Staubfilter verbaut ist.

Laufwerksschächte:
Das Gehäuse bietet drei 5.25" laufwerksschächte. Bei Verwendung des obersten ist jedoch keine Montage von langen Radiatoren möglich. Ein 280mm Radiator sollte jedoch trotzdem ohne Probleme passen.
Die Laufwerke können sehr einfach mittels Schnellmontagesystem verbaut werden.
Hier tritt nun auch der einzige Negativpunkt auf, den ich bis jetzt zu bemängeln habe. Wenn man ein Laufwerk verbaut, ist dies nicht Bündig mit der restlichen Front sondern etwas eingelassen, was meiner Meinung
nach die Front ein bisschen verschandelt. Dies ist jedoch mittels eines Stealthmods kaschierbar.

Festplattenmontage:

Das 750D bietet zwei Festplattenkäfige, wo jeweils bis zu drei 3.5" Festplatten verbaut werden können.
Zusätzlich bietet es 4 SSD-Halterungen (2.5"), welche die SSD gut sichtbar durch das grosse Seitenfenster präsentieren.

Kabelmanagement:

Für das Kabelmanagement ist hinter dem Mobo-Tray genügend Platz um die Kabel gut verlegen zu können. Neben dem Netzteil sind zwei Kabeldurchführungen, welche mittels Kunststoffdinger(Wie heissen die?) versehen sind.
Neben dem Mobo sind weitere 3 Kabeldurchführungen, welche im selben Stil wie die neben dem Netzteil gemacht sind.
Hinter dem Mobo-Tray sind ca.2.5cm Platz.

Das sind meine ersten Impressionen zum meiner Meinung nach fast perfekten Gehäuse.

Wenn du gerne Bilder vom Gehäuse mit verbautem Extreme 6 haben willst, kann ich gerne ein paar machen.

Jop, hab mir den auch eben gekauft. Wurde mir vorgeschlagen dass er alles hat, was man braucht :)

Wakü zusammen bauen hab ich halt 0 plan, dachte eher an die H110 Wakü von Corsair, die soll ganz guz sein auch wenns ne fertige Wakü ist. Bevor ich bei einer "Standalone" Wakü was mache, nehme ich lieber eine fertige.

Denke mit dem Corsair Obsidian kann man nichts falsch machen. Kenne viele die Obsidian benutzen und es halt empfehlen.

Zurück