ASRock Z68 Pro 3 CPU Fan!

K

Kerkilabro

Guest
Ich möchte gerne die Geschwindigkeit des CPU Kühlers senken, nutze den Alpenföhn Brocken samt den Ventilator mit den lilanen LED´s.
Im UEFI stehen zwei Auswahlmöglichkeiten, Full On und Automatic Mode. Standard mäßig ist bei mir Automatic Mode an. Im diesem Modus dreht der Fan 1400rpm was zu viel ist bei 29~30 Grad Celsius.
Mit dem Tool ASRock eXtreme Tuner kann ich die Geschwindigkeit senken, diese Änderungen muss ich aber nach jedem Neustart neu festlegen, das nervt!
Wie kann ich im UEFI die Geschwindigkeit senken? Im Handbuch steht auch nicht viel darüber, nur das es diese 2 erwähnten Modus gibt.
Ich danke schonmal für eure HILFE.

PS: Die restlichen Fans kann ich ohne Probleme eine Speed Stufe geben, von 1 bis 9.

EDIT: Hab es teilweise im UEFI hinbekommen die Geschwindigkeit zu senken, jetzt hat er nurnoch Stufe 4 von 9 anstatt immer 9 von 9.
Die Target Temperatur Anzeige steht bei mir bei 50C / 122F, das heißt jetzt das der Lüfter schneller dreht wenn der diese Temperatur erreicht, oder?
Ist ein bischen unverständlich:huh:

Eher, wenn die Temperatur überschritten wird, aber ja, im Grunde funktioniert das so auf meinem Asrock-Board sehr gut.

ich habe das selbe board & hatte den selben kühler. meine einstellungen: CPU FAN1 / Automatic Mode / Target CPU Temp: 50c / Stufe 1.
das bedeutet, der lüfter dreht leise auf Stufe1 vor sich hin, bis die CPU 50c erreicht. hat bei mir mit dem lila lüfter funktioniert.

danke euch, endlich einen flüster leisen PC :D. Hab mal Bad Company 2 gespielt mit den neuen Einstellungen und die CPU wird nur 45 bis 48 Grad Celsius Warm. Alles im Grünem Bereich. jubelfreufreu :D:daumen:

Zurück