ASRock Z68 Extreme4 Gen3

Slay3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich besitze das "ASRock Z68 Extreme4 Gen3" (Bios P1.0) , IntelCore i7 2600, Win7 64Bit.
Nun würde ich aber gerne auf Win10 upgraden bzw alles gleich neu Installieren da ich mir eine SSD angeschafft habe.
Ist das überhaupt möglich oder sollte ich mir gleich ein neues Mainboard anschaffen?
Auf der Homepage konnte ich nämlich keine Treiber für Win10 entdecken (Link: Z68 Extreme Gen3)

Hoffentlich kann mir wer was genaueres sagen ansonsten wirds wohl auf einen Versuch ankommen^^
Den Support habe ich auch schon kontaktiert, aber wer weiss ob die mir da weiter helfen können...

MfG

Slay

PS: Wusste jetzt nicht ob ich im Windows oder Mainboard Forum schreiben sollte.

Ja das ist ohne Probleme möglich , ich habe das extreme 3 gen 3 und bei mir lief alles wunderbar , bin aber wieder zurück zu 7 .
Kannst ja die neusten Treiber von der Homepage nehmen .
Alternativ Windows Treiber .

Im Bios von ide auf ahci umstellen und windows 10 dann clean neu installieren auf die SSD

Super, danke für deine Antwort. Gab es einen besonderen Grund wieso du wieder auf Win7 zurück bist?

Und sollte ich dann die Win8 Treiber oder die Win7 Treiber installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja war immer sehr zufrieden mit Win 7 und habe Win 10 genauso wie Win 8.1 nur zum testen mal 2 Wochen installiert .
Sobald die ersten für mich interessanten Direct X12 Spiele verfügbar sind und ich eine neue GPU habe werde ich auf Win 10 umsteigen ;)

Ich würde die aktuellsten Win 8 64 bit Treiber nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort vom ASRock Support erhalten:

Hallo,

Derzeit unterstützen diese Mainboards von uns Windows 10:
http://www.asrock.com/microsite/Win10

Natürlich sind wir auch auf den Treibersupport seitens des Chipsatzherstellers (Intel) angewiesen.
Sofern dann entsprechende Treiber, Tools und/oder BIOS verfügbar sind, werden diese auf unserer Webseite angeboten.
Im Moment können wir leider nicht sagen ob und wann diese verfügbar sind.

Wenn Sie aber vorher eine Win10 Testinstallation (auf einer anderen HDD ohne jetzt von WIn7 auf 10 zu aktualisieren) von durchführen möchten, so könnten Sie die Treiber von diesem Mainboard installieren:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67%20Extreme4%20Gen3/?cat=Download&os=Win1064
die anderen Treiber sollten schon bei der Windows10 Installation beiliegen, bzw über Windowsupdate aktualisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

****************************************************************************************************************************************************

Werde ich die Tage mal testen.

Windows 10 bringt mindestens bis inklusive IvyBridge schon alle Treiber mit.:)
Bei meinem Notebook brauchte ich z.B. kaum einen Treiber installieren (habe nur die Realtek-Treiber für LAN und Audio installiert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück