• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asrock Z170A Fatility K4 - Lüftersteuerung

Rangod

PC-Selbstbauer(in)
Asrock Z170A Fatility K4 - Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Eisbär 240 geholt und möchte sie auf 7v laufen lassen. Da mir meine vorhandenen 7v Adapter nicht geheuer sind (Stecker sitzt extrem lose) habe ich sie nun am CPU Fan 2 angeschlossen. Es ist ein 4 Pin Header an dem sowohl PWM als auch 3 Pin reguliert werden können. Die 3 Pin Regulierung funktioniert so, in dem man zu 5 versch. Temperaturstufen festlegt, mit wie viel Prozent der angeschlossene Lüfter laufen soll.

Gehe ich nun recht in der Annahme, das ~ 58% ungefähr 7v entspricht, oder ist dieser Header gänzlich ungeeignet für derartige Einsatzzwecke? Lt. HWMonitor schwankt die Pumpendrehzal bei ~55% zwischen 1950 - 2008 U/min. :ka:

Cheers
 
Oben Unten