Asrock P67 Pro3 + i5 2500k Multiplikator nicht veränderbar

Therianthropie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asrock P67 Pro3 + i5 2500k Multiplikator nicht veränderbar

Hallo,

ich wollte mich jetzt auch mal ans OC machen, und hab nachdem ich die Spannungen im BIOS/UEFI auf feste Werte (möglichst @Stock) eingestellt habe festgestellt, dass der Multiplikator sich nicht ändern lässt.
Ich habe natürlich manuell ausgewählt und dann wurde mir 33 angezeigt. Der Wert lässt sich weder verringern noch erhöhen.

Bios Version wurde nie geupdated, allerdings müsste die schon kompatibel sein, sonst würde die CPU ja nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee wie sich das beheben liesse?

LG Therianthropie

AW: Asrock P67 Pro3 + i5 2500k Multiplikator nicht veränderbar

Danke, werde ich nachher ausprobieren. Ich hoffe das funktioniert (:

Bei dem Board gibt es doch aber eine Option "CPU Ratio Setting: Use this item to change the ratio value of this motherboard.", welche Standardmäßig auf AUTO steht? Wenn man die anpasst kann man doch meines Wissens nach alles so anpassen wie man es wünscht!?

Bei dem Board gibt es doch aber eine Option "CPU Ratio Setting: Use this item to change the ratio value of this motherboard.", welche Standardmäßig auf AUTO steht? Wenn man die anpasst kann man doch meines Wissens nach alles so anpassen wie man es wünscht!?

Das habe ich versucht, der Wert steht allerdings auf 33 und lässt sich auch nicht ändern. Weder nach unten noch nach oben. Ich habe versucht die Zahlen direkt einzutippen, mit den Pfeiltasten zu verändern etc. Alles ohne Erfolg.

Ich werde später das AXTU ausprobieren und wenn das nicht funktioniert Clear CMOS und danach ne aktuelle BIOS Version zu installieren( daran wirds aber meiner Meinung nach nicht liegen, schließlich funktioniert der Turbomode und die CPU läuft schon fast nen Jahr in dem Board).

Hast du es mal mit Plus und Minus probiert ? ggf BIOS schon auf den neusten Stand, hats was gebracht ?

Plus und Minus habe ich noch nicht probiert, bin leider grade auf Arbeit kann es daher nicht testen. BIOS ist noch auf Auslieferungszustand. Ich versuchs heute Abend nochmal und melde mich zurück wenns klappt oder nicht :D

Flasch aber bevor du die 3.30 drauf machst, die 3.10 drauf. Halt dich an die vorgabe die Tools vorher zu updaten.
Hat bei meinem wunderbar geklappt via Windows. CMOS Reset Haken, ist beim Flash tool automatisch gesetzt. Also nicht wundern wenn er nicht Bootet.
Meist stimmt die Bootreihenfolge nicht nach dem Flashen. Wenn du nur eine Platte hast erübrigt sich das. Viel Erfolg :)

ASRock > P67 Pro3

Kleine Rückmeldung, oc mit dem Tool War fast unmöglich der Takt ging bis maximal 4 GHz dann War schluss obwohl höher eingestellt war.

Das bios update auf 3.10 und dann 3.20 hat das System wohl gekillt. Ich komme nichtmal mehr ins bios um die Bootreihenfolge zu ändern. Nie wieder Asrock boards...
Keine Ahnung wie ich den wieder lauffähig bekommen soll.

EDIT: Glück gehabt, hab meine Windows Installation per image drüber gebügelt, jetzt funktioniert wenigstens windows wieder.
EDIT2: Offenbar wird nur noch die Boot Partition erkannt, vermutlich sind die anderen im BIOS nicht initialisiert, kann ich jetzt einfach eine alte BIOS Version drüber installieren?

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd das Problem erstmal in einem anderen Subforum posten, hat ja eigentlich nichts mehr mit OC zutun. Danke für die Hinweise.

Ein zurückflashen auf eine ältere Version als 3.10 ist nicht ratsam. Schreiben sie auch auf der Asrock Homepage.
Sag nicht gleich nie mehr Asrock, das gätte bei allen anderen auch so laufen können.
Das Update zur 3.10 muss ja geklappt haben wenn du sagst die 3.30 hats Board gekillt.
Hast du anschliesend mal ein CMOS reset gemacht. Per Flashtool (haken gesetzt) - Per Jumper auf dem Board - Oder einfach die Board batterie entfernt für ca. 20 min.
Nach den Flashen muss er lögischerweise alle Geräte am Board neu initialisierenHab bei meinen hab ich 3 Neustarts gebracht eh alles wieder rund lief.
Und wieso kommst du nicht mehr ins BIOS/UEFI ???

Warum ich nicht mehr reinkomme ist mir auch ein Rätsel, hab mich in der IT meines Ausbildungsbetriebs auch mal durchgefragt und niemand hat von so etwas jemals gehört.
Da ich nicht mehr ins BIOS komme wurde mir vom CMOS reset abgeraten, da ich wenn ich nicht ins BIOS gelangen kann, nurnoch über Windows das BIOS Flashen kann, wenn sich die Bootreihenfolge ändert wars das (ich kann sie schließlich nicht ändern).

Update zu 3.10 hat halbwegs funktioniert. Wenn ich ins BIOS ging wurde mir "Wollen Sie die Default Einstellungen laden?" immer wieder angezeigt, egal ob ich ja oder nein geklickt habe. Ich hatte gehofft das Update auf 3.30 würde das beheben.

Ich hoffe ich hab keinen Fehler bis dahin gemacht...

EDIT: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316084-asrock-p67-pro3-bios-friert-ein.html

In diesem Thread hat jeman die Vermutung geäußert, der Bioschip sei beschädigt. Das würde sich mit dem nicht veränderbaren Multi decken. Hab eigentlich wenig lust das Board auszubauen...

Zuletzt bearbeitet:

Nein Fehler hast du keine gemacht wenn er das 3.10 draufgezogen hat.
Du solltest wirklich mal die default einstellung laden (nur mit Win Platte drin) oder nimm einfach die Boardbatterie raus und warte 20 min. ,hat den selben effekt (Hard Reset)

Du hast aber keine Funk Tastatur, viele sind noch nicht aktiv wenn der BIOS Post kommt. Da kannst dich tot drücken.
Schließ eine USB an oder geh per Adapter (USB/PS2) über die PS2 anschlüsse.
Die Bootreihenfolge kannst du nur noch durch Ausbau der anderen Platten beeinflussen ohne Bios zugiff.
Wenn nur eine da ist nimmt er nur die.
Notfalls das 3.10 zurückflashen wenn das noch geht. (ja soll man nicht aber geht ;))

Solange es startet ist das Board auch nicht defekt.
Ein defekter BIOS Chip sollte das Board nicht mehr starten lassen, immerhin ist da ja das Steuerungsprogramm drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück