ASRock H170 Pro4/Hyper

Holeck

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich bin dabei für meine Freundin einen PC zusammenzustellen. Sie legt dabei natürlich wert auf die Optik :) . NZXT Source 340 mit Sichtfenster in weiß als Tower steht schon fest.
Nun bin ich auf das im Titel erwähnte Mainboard gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit? Anscheinend kann es dank "Hyper BCLK Engine" ja sogar non-k Prozessoren übertakten (zumindest in der 1.10 Bios version, danach wurde es anscheinend rausgepatched). Auch beherrscht es DDR4 non-Z OC.
Ich denke also über eine Kombination aus diesem MB, einem i5-6400 (der dann um einige hundert MHZ übertaktet wird) und 16 Gb Kingston HyperX Fury 2666 MHZ nach.

Was haltet ihr davon?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn i5, dann würde ich ja eher die 20€ in den i5 6500 investieren. Non-Z OC klingt erstmal verlockend, bringt aber auch so einige Probleme mit sich.
Wozu soll der PC eigentlich verwendet werden?

Der PC wird für Office, Browsen etc verwendet, aber auch für moderne Spiele, sonst würde ich keinen i5 auswählen. Dass der i5 6500 im Standardtakt ein besseres P/L Verhältnis hat, ist mir auch klar. Doch hier geht es ja gerade um die OC Funktion des Mainboards und den daraus resultierenden Leistungsschub für den günstigeren 6400.
Nun finde ich zum MB leider sehr wenig Informationen, geschweige denn einen Test. Auch dazu, welcher Ram genau kompatibel zur DDR4 non-z OC Funktion ist, schreibt ASRock nur wage : "With ASRock’s DDR4 Non-Z OC users may overclock the memory of H170/Q170/B150/H110/C232 models using certain memory sticks, such as Kingston or Samsung memory DIMMs". Und weiterhin: "Note4: The O.C. mode is not guaranteed. It depends on whole system configuration and other parameters."
Daher ist meien Frage, ob jemand Erfahrungen diesbezüglich hat und auch weiß, welcher Ram funktioniert. Ich hatte hier an Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht, finde aber nirgends eine Bestätigung, dass der mit dem OC mode tatsächlich funktioniert.

Im besten Fall hätte ich einen auf 4Ghz+ taktenden i5-6400 und übertakteten 2666Mhz Ram auf einem h170 Board. Im schlechtesten Fall läuft der 6400 auf lahmen 2800 Mhz und der Ram auf 2133. Dann hätte sich die ganze Geschichte nicht gelohnt.

Das konnten auch schon die "H"Boards der vergangenen Serien. Ist also nix neues. Übertakten per BLCK ist nicht empfehlenswert, da es das System extrem unstabil macht und die im Gegensatz zum Übertakten per Multi-Erhöhung die Hardware viel eher beschädigen kann. Ist dringend abzuraten von. Kauf lieber ein Z Board und übertakte den Multi. Da geht viel mehr und stabiler.

Ich weiß nicht wie das bei aktuellen CPU Generationen ist, aber ich kenne es von der Ivy Bridge das selbst non "K" Cpus sich mit einem Z-Board bis zu etwa 20% über höheren Multi takten lassen. Kommt halt auf die CPU an, wo Intel den höchsten Multi gesetzt hat. Bei Ivy bridge lag er etwas über dem höchsten Turbotakt.

Beispiel I5-3450: Ohne Turbo höchster Takt alle 4 Kerne 3,1GHz, höchster Turbotakt 3,5GHz, höchster einstellbarer OC Multi alle 4 Kerne 3,7GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das konnten auch schon die "H"Boards der vergangenen Serien. Ist also nix neues. Übertakten per BLCK ist nicht empfehlenswert, da es das System extrem unstabil macht und die im Gegensatz zum Übertakten per Multi-Erhöhung die Hardware viel eher beschädigen kann. Ist dringend abzuraten von. Kauf lieber ein Z Board und übertakte den Multi. Da geht viel mehr und stabiler.

Ich weiß nicht wie das bei aktuellen CPU Generationen ist, aber ich kenne es von der Ivy Bridge das selbst non "K" Cpus sich mit einem Z-Board bis zu etwa 20% über höheren Multi takten lassen. Kommt halt auf die CPU an, wo Intel den höchsten Multi gesetzt hat. Bei Ivy bridge lag er etwas über dem höchsten Turbotakt.

Beispiel I5-3450: Ohne Turbo höchster Takt alle 4 Kerne 3,1GHz, höchster Turbotakt 3,5GHz, höchster einstellbarer OC Multi alle 4 Kerne 3,7GHz.

Warum sollte BLCK Übertaktung bei Skylake das System extrem unstabil machen? Dann wäre das hier: Socket 1151 Skylake Non-K OC Archives - Overclocking.Guide ja alles totaler Unfug, wenn dem so sei.

"After discussions with some of the engineers who designed Skylake, it was apparent that they made some changes to improve overclocking. The most major was the decoupling of the PCI-E/DMI bus from the rest of the frequency domains (CPU core, cache, and memory), and allowing motherboard manufacturers to use an external clock generator for the BCLK...."
Quelle: TweakTown's Ultimate Intel Skylake Overclocking Guide

Wie du sicher weißt, hängt neben der CPU quasi alles am BCLK und wird dabei mitübertaktet. Und es kann nunmal nicht jedes Teil so gut mit der höheren BCLK umgehen wie die CPU. Will heißen: Irgendwann könnte ein Controller (z.B. USB3) aussteigen oder eine PCI(e)-Karte (Graka evtl.) oder sonstwas, das intern am PCIe hängt (LAN, Audio etc.). Aber das muss nicht von heute auf morgen passieren und irreparable Schäden könnten entstehen, deshalb ist Vorsicht angebracht. Und wie immer beim Übertakten wird bei einem zu hohen Wert das System nicht mehr lauffähig sein. Ob es dabei vorkommen kann, dass einzelne Controller nicht mehr ansprechbar sind, während andere noch laufen wäre auch interessant zu untersuchen, aber das darf gerne jemand anderes ausprobieren.
Bei geringen Werten wird wohl nichts passieren. Aber das kann man momentan nur schwer beurteilen, da die Plattform noch neu ist und Langzeiterfahrungen deshalb fehlen.

Deshalb ist davon abzuraten. Aber bekanntermaßen ist der Wille des Menschen Himmelreich und nur um 20 Euro beim Boardkauf zu sparen sich das ganze zu schrotten ist mehr als unvernünftig.

Edit: Hab gelesen bei Skylake ist kein Multi OC mit "non K" Cpus mehr möglich. Dann lohnt es sich prinzipiell nur etwas mehr für "K" CPU und "Z" board auszugeben wenn man denn sicher übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte alles mitübertaktet werden? Das ist doch gerade der Unterschied zwischen Skylake und seinen Vorgängern. Der BLCK hat eben keine Auswirkungen auf PCIe etc etc... Hast du dir das Zitat und die links in meinem vorigen Post mal angesehen? ich kann dir nicht ganz folgen.
Und ja, Skylake kann kein Multi OC mit "non K" CPUs, das war mir klar doch darum geht es nicht.

Non-K OC auf nem Non-Z Board per BCLK geht nur bis zu bestimmten Bios Versionen, da Intel die Funktion per Microcode Update gesperrt hat.

Edit: Geht sowieso nur auf Z-Boards

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte deinen Startbeitrag nur überflogen. :D Stimmt, Asrock hat Modelle mit BCLK Generator nachgeschoben.

Mit dem richtigen Bios sollte es also gehen. Bringt aber auch Nachteile, die dir sicher bekannt sind.

Ich hatte das Board am 01. 08 bei MF bestellt. Es wurde tatsächlich mit der alten Bios Version 1.10 ausgeliefert und übertaktet den i5-6500 problemlos.

Zurück