Asrock 990FX Extreme 3

sycron17

Software-Overclocker(in)
Hallo leute

Ich hab ein problem
Hab für meinenfreund n pc gebaut
Ich verkaufe privat seit 6 einhalb jahren gaming pcs und bin erfahren darin jedoch es ist mein erstes FX gaming PC
Hab zwar ein FX 6200 schon mal verbaut aber nicht zum zocken.

Das problem.
Das board ist einfach zu heiss bein den SpaWas und so kann ich ihn nicht geben.
Daher kann ich auch leider kein OC system draus machen.

Es sollte ein low budget gaming pc sein daher das oben gennante board.

System:
Amd FX 8320 3.5Ghz
Gskill Ripjaws X 1600Mhz CL9
Asrock 990fx Xtreme 3
Asus R9 280XDCII
WD Black 1TB
Thermaltake Smart M550w
Antec H2O 620( mit noctua 120mm)
Gehäuse CM Elite 430

Tipps?
Hab auch ship angerufen um zu gugen ob ein tausch möglich ist vom MB(dachte nicht das die Xtreme 3 so schlecht ist gegenüber X4) :(

man kann leider nicht viel machen. bei asrock boards werden die spawas schon mal warm. von welchen temperaturen sprechen wir?

Die Temps der SpaWas sind unter umständen normal.

Hab das genannte Board bei mir verbaut und im Sommer sind da mal gut und gerne bis zu 50 (Idle) - 58 Grad (Last) drauf , was ihnen allerdings nicht geschadet hat.
Zur Zeit hab ich bei 24 Grad Zimmertemp 41 Grad im Idle und 46 Grad unter Last an den SpaWas.

Wenn die Temps bei Dir auch so ungefähr sind, dann ist das normal und unbedenklich.

Wie Westcoast schon schrieb, laufen die AsRock Boards etwas wärmer.

Also es ist ca so umd die 46-50 grad
Ich hab mal dran berürt und es war auch richtig warm..

Wenns normal ist dann werd ich mal so belassen.
Noch ne frage
Turbo Core empfohlen oder nicht?
Muss ja nicht unbedingt immer auf 4 oder 4.2 Ghz laufen jenachdem ob ich etwas draufgeben will

Habe das Board auch. Bin dem "Kleinen" Problem entkommen das ich nen ganz kleinen Lüfter provisorisch vor dem SpWa Kühler, am Haupt CPU Kühler befestigt habe.
Das Board ist an für sich ok, in allen belangen. Wenn diese "Macke" nicht währe.
Geht aber, wenn man weiß wie. Allerdings Läuft er nun mit 4Ghz und 4,3Ghz im Turbomode. Reicht auch, vor allem für den weniger effizienten Hitzkopf von 8120 FX :D

Also es ist ca so umd die 46-50 grad
Ich hab mal dran berürt und es war auch richtig warm..

Wenns normal ist dann werd ich mal so belassen.
Noch ne frage
Turbo Core empfohlen oder nicht?
Muss ja nicht unbedingt immer auf 4 oder 4.2 Ghz laufen jenachdem ob ich etwas draufgeben will

Und du beschwerst dich darüber? Für Spawas ist das sogar kühl!!!

Und du beschwerst dich darüber? Für Spawas ist das sogar kühl!!!

Das habe ich bei idle gemessen
Sonst spürte ich sogar die wärme durch das gehäuse
Und beim anfassen der Heatsink mehr als paar sekunden wären schmerzhaft

Mal gugen wies ist beim BF 4 testen

Kotzt mich an wenn dabei der takt einfach im keller landen wurde

wenn der takt im keller landen würde wäre dies ja eig. egal nur das resultat ist unspielbarkeit bei games weil die cpu throttled;)

habe auch das prob. mit nimm 870er asrock es müssen für fx cpus bzw. 125 tdp min. 8 oder besser 10 phasen laufen sonst werden die einzelnen zu heiss...kann mein prozzi auch nur auf 4.7 takten oder ich hänge mir auch nen lüfter vor die spawas;) die cpu kommt beim primeln zählen auf max. 56 grad aber die spawas seh ich im dunkeln:ugly:;)

Werde nochmals mit mein kollegen reden eventuel bau ich n anderes board ein und schicke die zurück
Zuerst mal eine runde BF4 testen

Zurück