AsRock 890FX Deluxe 4 Bios Update Frage!

G

GTA 3

Guest
Hallo,
bin seit letzter Woche vom Gigabyte 785 GMT - USB 3 auf den neuen AsRock ugestiegen so! Werde natürlich mein Windows heut oder morgen neu aufsetzten. So jetzt zum eigentlichen Thema:

Mein Asrock hat aktuell das Bios 1.10, ich seh aber das es schon eine Version 1.50 gibt!
- Wird es sich lohnen das Bios zu flashen ?
- Kann da irgendwas schief gehen ?
- Erlischt meine Garantie wenn ich ein Update durchführ ?
- sollte ich das Update vorm Windows neu aufsetzten oder nach Windows neu aufsetzen machen ?

Ich sehe das es 3 Möglichkeiten gibt mein Bios upzudaten. Welche ist am sichersten und welche am einfachsten ?

- Instant Flash
-Windows
- Dos

MFG und sorry wegen den vielen Fragen. :( :daumen:

Also ich habs bisher immer unter Windows gemacht. Das dauert nur ein paar Sekunden und solange in dieser Zeit der Strom nicht ausfällt dürfte auch nichts passieren.
Ob es sich lohnt weis man immer erst hinterher. (oder auch nicht ;))
Das die Garantie erlischt wäre mir neu.

Wird es sich lohnen das Bios zu flashen ?
Ja durch die neuen Bios Versionen wird die Schwankende CPU Voltage behoben eine weitere Stabilitätsoption hinzugefügt und noch andere Funktionen.

Kann da irgendwas schief gehen ?
So lange beim Flashen der Strom nicht ausgeht, das Bios nicht plötzlich weg ist, nein.

Erlischt meine Garantie wenn ich ein Update durchführ ?
Nein

sollte ich das Update vorm Windows neu aufsetzten oder nach Windows neu aufsetzen machen ?
Prinzipjel davor falls doch etwas schief geht.

Ich sehe das es 3 Möglichkeiten gibt mein Bios upzudaten. Welche ist am sichersten und welche am einfachsten ?

- Instant Flash
-Windows
- Dos

Die beste Möglichkeit wo am wenigsten schief geht ist Instand Flash
Nim einen USB Stick, formatiere ihn auf FAT 32 und nimm das neue Bios drauf.
Dann neu starten und im Bios dann die Option auswählen und machen lassen.

Naja Also Nervenkitrzel ist bei mir was anderes. Was soll schon schief gehen wenn der Strom nicht ausfällt ?

Ich hab schon zig mal Bios geflasht. Und das bei mehreren Herrstellern. Nie gab es Probleme. Selbst bei Grakas oder SSDs hatte ich nie ein Problem. Ich denke mal die Hersteller haben das jetzt soweit schon im Griff. Deshalb ist es ja auch bei vielen kein Grund mehr die Garrantie zu verlieren wie es mal war

Unter Nervenkitzel versteh ich auch was anderes. Bios Update heißt,Bios auf USB Stick laden ins Bios gehen und umschreiben lassen.
Kein Nervenkitzel.

Zurück