ASRock 880GMH/USB3 => SSD disconnected

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich hab mit dem Rechner meiner Eltern folgendes Problem.
Verbaut ist:

ASRock 880GMH/USB3
AMD Athlon II X3 450 (Alle drei Kerne aktiviert)
4 GB Ram Kingston Hyper X 670MHz
Radeon 4250 (Onboard)
Western Digital WD6400AAKS-65A7B0 640GB
Kingston SV300S37A120G 120GB

Jetzt habe ich den Rechner wie folgt neu installiert:
Biosupdate auf die "aktuelle" Version 1.5 von 2010.
Danach AHCI eingeschaltet und Windows auf die SSD installiert.
Geht grundsätzlich alles wunderbar und rennt.

Aber zwischendurch wird die SSD immer wieder nicht erkannt. Steigt mitten im Betrieb einfach aus oder ist beim Booten nicht im System vorhanden.
Kennt jemand das Problem oder kann mir einen guten Tipp geben, woran das liegen kann?

viele Grüße und noch ein Frohes Fest

Tobias

edit:
So Problem gelöst. Es war doch das Kabel, was schuld war. War wohl irgend ne Billigproduktion. Kein Schimmer. Nach Austausch läuft alles einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher "Windows" wird denn verwendet?
  • Welcher AHCI Treiber wird verwendet? Der Windows eigene oder der von AMD? Ich habe z.B: mit meiner Sandforce SSD ein ähnliches Problem wenn ich den Intel-AHCI-Treiber anstelle des Microsoft verwende.
  • Treten die Probleme auch auf wenn man den PC ohne Standby-Modus betreibt? SSDs mit Sandforce-Controller hatten da schon manchmal ihre Probleme.
  • Treten die Probleme auch auf wenn man als Energiesparplan "Höchstleistung" wählt?

Hallo Eol_Ruin,

ich nutze Win7.
Es ist der Windowseigene. Ich habe jedenfalls bewusst nichts anderes installiert.
Kann ich das checken, welcher installiert ist?

Das mit Standbymodus und Höchstleistung muss ich mal probieren, da kann ich jetzt noch nichts zu sagen.

Wenn die Platte ausgestiegen ist, dann ist sie auch im Bios erstmal nicht mehr verfügbar. Ganz komisch.
Einen anderen Sataport habe ich schon probiert. Kann so was auch von einem fehlerhaften Satakabel kommen?

Es kann auch von locker sitzenden SATA-Kabeln kommen - aber eher unwahrscheinlich.
Denn wenn die SSD dann "weg" ist müßte man an den Kabeln "rütteln" bzw sie neu anstecken damit die SSD wieder funktioniert.

Noch ne Frage:
Wann taucht die SSD denn wieder auf wenn sie mal aus dem BIOS/UEFI verschwunden ist?
Nur nach einem "Kaltstart"? Also bleibt sie verschwunden wenn man nur Windows neu startet?

Welchen SATA/AHCI Treiber du installiert hast kannst du im Gerätemanager sehen unter dem Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller".
Das sollte wenn du keinen Treiber von AMD selber installiert hast irgendwas mit "Microsoft" stehen.

Was auch möglich - wenn auch unwahrscheinlich ist:
Schau mal was in den "Erweiterten Energieeinstellungen" des eingestellen Energiesparplans unter dem Punkt "Festplatte -> Festplatte ausschalten" steht.
Dort mal "nie" einstellen falls was anderes drinnen steht.
Auch wenn Win 7 erkennt das es sich um eine SSD handelt kann es bei der obigen Funktion zu unvorhergesehenen nebenwirkungen kommen.

Hier steht wies gemacht wird und auch wie man den Ruhezustand deaktiviert:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2727881

Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Regel taucht sie erst nach einem Kaltstart wieder auf.
Den Rest kann ich leider erst testen, wenn ich Sylvester meine Eltern besuche. Mal sehen, vlt. lotse ich Mutti mal durchs Bios per Telefon und lasse sie AHCI ein- und die SSD auf Bootplatz 1 stellen oO :D

AW: ASRock 880GMH/USB3 => SSD disconnected

Hrhr ja das iss auch eher nicht unbedingt der Masterplan. Aber ich will damit fertig werden. 4 Minuten Bootzeit, bis alles rennt, issn Zustand. Aber 70km oneway machens nicht grade einfach.

Das iss leider was, was nicht mit Teamviewer geht [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock 880GMH/USB3 => SSD disconnected

Hrhr ja das iss auch eher nicht unbedingt der Masterplan. Aber ich will damit fertig werden. 4 Minuten Bootzeit, bis alles rennt, issn Zustand. Aber 70km oneway machens nicht grade einfach.

Das iss leider was, was nicht mit Teamviewer geht [emoji1]

Aber wenigstens die Sachen mit dem Energiemanagement und das deaktivieren des Ruhezustandes kannst du per Teamviewer testen.

So. Hab mal bei meinen Eltern den Rechner gecheckt. Er erkennt die Platte garnicht. Stelle ich das BIOS auf AHCI erkennt er nur die WD Platte. Stelle ich auf IDE, erkennt er die SSD auch. Ich hatte aber vorher alles auf AHCI gestellt und installieren können. Ich bin ziemlich ratlos. Dollte ichs mal mit ner anderen SSD ohne Sandforce probieren?

Jez hab ich ne Samsung 850 Evo reingehangen. Selbes Problem :(
Und nu? Mal erkennt er sie im BIOS, dann isse aber nach nem Neustart wieder wech :-/

edit:
Jetzt hab ich die alte WD mal abgehangen und da erkennt er die SSD fehlerfrei. Wasn das nu? An der alten Win installation auf der WD kanns doch nicht liegen, da er die SSD ja schon auf BIOS Ebene nur sporadisch erkannt hat oder doch??

edit2:
So Problem gelöst. Es war doch das Kabel, was schuld war. War wohl irgend ne Billigproduktion. Kein Schimmer. Nach Austausch läuft alles einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück