Asio Problem bei Soundkarte

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Ich besitze eine Xonar DX 7.1 Soundkarte und möchte den Asio Treiber nutzen, was aber bei mir irgendwie garnicht funktioniert oder komplett verwaschen klingt.
So ist es bei den meisten Programmen, dass überhaupt kein Ton zustande kommt.
Weiß jemand an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon über das tray icon asus asio richtig konfiguriert? ist der neueste treiber drauf?
welche software soll asio nutzen? betriebssystem, etc.

asio über foobar läuft auf meine dx wunderbar und mit minimal latenz bei 24bit für hd content mit um die 8000kbit/s

mfg

Habe es mit Asio4all hingekriegt. (ob dies als reiner Asio Ersatz dienen kann keine Ahnung...)

Naja jetzt habe ich ein anderes Problem ! Wenn ich mein Programm mit dem Asio Treiber nutze werden kann ich nur genau dieses Programm mit Sound nutzen und bei anderen Programmen funktioniert der Sound dann nicht mehr. Ich habe gelesen, dass ich Asio nur mit einer Anwendung nutzen kann. Aber eigentlich möchte ich nicht Asio bei allen meinen Anwendungen nutzen d.h. ich starte mein Programm mit Asio als Treiber eingestellt, Sound funktioniert nur bei genau diesem Programm und sonst bei allen anderen nicht.
http://puu.sh/6BJkY.png
Wieso übernimmt die Soundkarte für alle Anwendungen den Asio Treiber und bleibt nicht bei Direct Sound ( was ja mit mehreren Anwendungen gleichzeitig funktioniert O_o) ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Problem, du probierst nur etwas was rein Technisch mit Asio Treibern und deiner Soundkarte nicht möglich ist.
Mit Asio4All gehts, weil das eigentlich kein richtiger Asio treiber ist zumindest keiner der auf die Hardware Features vom Soundchip zurückgreift.

Und naja ne Mainstream Soundkarte wird trotz Asio treiber trotzdem ne relativ hohe Latenz haben, vorallem wenn man den Rechner mal bisl ausreizt.

du benutzt ne Consumer DX für Mixing/Recording?

Für den Anfang ja :)

Du hast kein Problem, du probierst nur etwas was rein Technisch mit Asio Treibern und deiner Soundkarte nicht möglich ist.
Mit Asio4All gehts, weil das eigentlich kein richtiger Asio treiber ist zumindest keiner der auf die Hardware Features vom Soundchip zurückgreift.

Und naja ne Mainstream Soundkarte wird trotz Asio treiber trotzdem ne relativ hohe Latenz haben, vorallem wenn man den Rechner mal bisl ausreizt.

Ich möchte nur ein besseres Ergebnis erzielen und nicht das Bestmögliche.

Mir geht es jetzt darum wenn ich Asio bei einem Programm nutze ist es überhaupt nicht möglich bei anderen Programmen den Ton wiederzugeben oder wie?

So siehts aus, das geht einfach nicht. Auser bei Multichannel Asio Karten, da könntest du nen zweites Programm nutzen um z.b Kanal 3-4 anzusteuern. Das geht aber wiederum nicht mit einer Mainstream karte, zumindest nicht mit den Asus karten. Ich könnt sogar wetten das der Cmedia Chip auf den Asus karten nichtmal richtig Asio kompatibel ist.

So siehts aus, das geht einfach nicht. Auser bei Multichannel Asio Karten, da könntest du nen zweites Programm nutzen um z.b Kanal 3-4 anzusteuern. Das geht aber wiederum nicht mit einer Mainstream karte, zumindest nicht mit den Asus karten. Ich könnt sogar wetten das der Cmedia Chip auf den Asus karten nichtmal richtig Asio kompatibel ist.

Also wäre es am besten ein extra Audiointerface sich zuzulegen oder?

und... Könntest du mir erklären was die Latenz bei Soundkarten usw. ausmacht?

Kommt drauf an was du eben machen willst, wenns dir nur ums Musik hören geht, nimm Wasapi z.b Oder Asio4All da sind die Latenzen ja relativ shit egal.

Die Latenz ist vorallem wichtig wenn du Produzieren willst und am besten noch FullDuplex Aufnahmen und Wiedergabe gleichzeitig machst.

Mal einfach erklaert, du missbrauchst den PC als Musikstudio, erzeugt ne Drumline spielst die ab und willst gleichzeitig ne Gitarre einspielen, die Latenz bedeutet in dem fall es dauert ne gewisse zeit bis die Gitarre auch wirklich aufgenommen wird, du hast also nen versatz der bei sowas nen absolutes No Go ist.

Oder noch einfacher erklaert, du nimmst ein Software Piano oder sonstiges Instrument und spielst einen Ton, von Tastendruck bis Soundausgabe, die zeit dazwischen ist die Latenz, also z.b sehr unbrauchbar wenn du mit dem Keyboard ne Melodie einspielen willst, ne Taste drückst und der Ton erst 10ms spaeter aus den Lautsprechern kommt, gut um allein Melodien einzuspielen kann nen geübert Musiker das ausgleichen, aber wenn du zu nem Beat oder sowas ne Melodie spielen willst, wird das schon sehr mühselig bis unmöglich Syncron zu spielen. Und je höher die Rechenlast desto höher wird dann auch die Latenz bei solchen Mainstreamkarten, gibt zwar einige die sagen sie können im Treiber 3-4ms Latenz einstellen und es funktioniert, aber das auch nur wenn man Musik wiedergibt, oder in nem Musikprogram / Sequenzer lediglich eine Spur nutzt.
Das der Klang übrigends verwaschen klingt, kann ganz einfach dadran liegen das die Asio einstellung zu scharf sind, dreht man die Latenz weiter runter als die Soundkarte bzw das ganze System hinbekommt merkst du das am klang, das geht bis hin zu aussetzern im Ton.
Optimalerweise hat ne Musiker Soundkarte für Recording ZeroLatenz treiber, oder ne Soundkarte für Producer ne Latenz von 1-2ms, das faellt naemlich so gut wie garnicht auf. Ich merk zumindest kein unterschied zwischen meinem ZeroLatenz interfaces und ner HighEnd Asio karte mit 2ms Latenz.

Zurück