Asaka Wärmeleitpad an gtx 260

chipz

Schraubenverwechsler(in)
Asaka Wärmeleitpad an gtx 260

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Da meine gtx 260 mir ein bisschen warm wurde, habe ich mir überlegt für bessere Kühlung zu sorgen.

Also habe ich mir Artic Silver Paste besorgt.Alles schön aufgetragen, aber eher keine Verbesserung,eher eine kleine Verschlechterung der Temperaturen.
habe mir dann das Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape besorgt und auf dir gpu angebracht. Die Karte wir jetzt im idle schon 50 grad warm. Und sobald ich Furmark starte schnellt die Temp in zehner schritten nach oben. In 2 sek auf 70 grad! Da hab ich den Test sofort abgebrochen.

Ich habe nur gutes über dieses Pad gelesen und dachte ich könnte nichts falsch machen. Kontakt besteht,schließlich krieg den Kühler jetzt nicht mehr runter, denn der sitzt bombenfest!

Ich könnte mir in den A**** kneifen!

Hat jemand Rat von Euch?

AW: Asaka Wärmeleitpad an gtx 260

erstmal, wlp is immer besser als pads, pads verwendet man eher bei einzelnen ramkühlern etc.

den kühler kriegste wieder ab, keine sorge, entweder graka vorher erhitzen (fumark) und dann mit einem messer versuchen zwischen den kühler und dem chip ganz vorsichtig das wlpad zu durchtrennen. oder einen schneidedraht verwenden, das geht einfacher weil du besser zwischen kühler und chip kommst.

allgemein zur wärme reduzierung empfehle ich dir einen neuen kühler zu kaufen.
entweder den Prolimatech mk13 Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler
für den brauchst du noch lüfter deiner wahl

oder den Thermalright Shaman Thermalright Shaman VGA Kuehler

danke für die schnelle Antwort! Also schön heiß laufen lassen und dann schnell ab das Ding ja? hmmmm. Ic hglaub ich krieg die noch kaputt, dauert nicht mehr lange :ugly:

Ja gut, aber wodran liegt das mit den so hohen Temps?Der Spalt zwischen Kühler und Gpu? Auch wenn Pads schlechter sind, aber soooviel wohl kaum. Jetzt ist sie grade bei 55 grad.

Danke für die Tipps, schaue ich nir grad mal an... :)

danke für die schnelle Antwort! Also schön heiß laufen lassen und dann schnell ab das Ding ja? hmmmm. Ic hglaub ich krieg die noch kaputt, dauert nicht mehr lange :ugly:

Ja gut, aber wodran liegt das mit den so hohen Temps?Der Spalt zwischen Kühler und Gpu? Auch wenn Pads schlechter sind, aber soooviel wohl kaum. Jetzt ist sie grade bei 55 grad.

Danke für die Tipps, schaue ich nir grad mal an... :)

generell sind 55 grad nicht warm für eine grafikkarte, die meisten haben in der spez angaben mit bis zu 80C als normal, abschalten heruntertakten tuhen die meisten erst ab 100-120c.
der spalt zwischen kühler und gpu ist ja nur vorhanden, weil meist die kühlerfläche größer ist als die des chips, bei ati/amd karten häufig so.

Beim Kühlermontage:
wenn du den kühler anziehst ist darauf zu achten das du die schrauben diagonal anziehst damit der anpressdruck gleichmäsig auf der gpu aufliegt. (und nach fest kommt ab xD)

ps: aufpassen das du dir die finger nicht verbrennst. Und immer dran denken vorsicht ist die mutter der Porzelankiste, nichts mit roher gewalt versuchen, leichte konrtolierte kraft dagegen hin ist ok.

Das Tape ist vermutlich viel zu dünn.

Bei voll angezogenen Schrauben ist der Anpressdruck möglicherweise zu klein.

Ich würds mit Zahnseide wieder abmachen.

Die GTX260 ist leider etwas wärmer als andere Grafikkarten. Ich hab auch eine. Aber selbst im Sommer ist die nie abgestürzt.

Die GTX260 ist leider etwas wärmer als andere Grafikkarten. Ich hab auch eine. Aber selbst im Sommer ist die nie abgestürzt.

wie kann ein wlpad zu dünn sein, wenn sonst standart auch nur wlpaste drunter is Oo xD

Schon möglich, habe ich jetzt auch vermutete. Habe in einem Forum gelesen, das der Spalt zwischen Kühler und gpu 0,85mm betragen soll. das pad hat 0,3 mm Dicke.
ABER , wenn das Pad fest dranklebt wirds wohl kontakt haben oder?

Zahnseide? Bei der evga videokassette kommt man da ja nirgendswo gescheit dran. ist ja alles zu...

Kannst du das Plastik Gehäuse nicht vom eigentlichen kühler trennen?

Dann warm machen und mit leicht drehenden Bewegungen probieren das Ding runter zu kriegen.

Hab den Kühler runtergekriegt! Hab die Karte erst auf 100 grad laufen lassen,dann schnell aus und ab damit!

Das Plastikteil lass ich mal dran!

Soooo...vFakt ist , dass ich an dem Pad eindeutig sehen konnte das der Kühler ,also das Kupferblech nur an zwei kleinen stellen am gpu anlag. Erklärt das ganze. tja werd mir neue paste besorgen.. irgendeinen favoriten?

danke für deine Hilfe cox :daumen:

Die mx2 ist recht gut, aber etwas klebrig.

Die prolimatech wlp is auch ganz gut, habe keine Temperatur umterschiede zur anderen gemerkt, lässt sich aber besser verteilen.

Aufgrund der Vermutung dass das Tap zu dünn ist habe ich noch eine Lage draufgemacht,

jetzt hab ich statt 50, 60 grad im idle. :daumen2:

Asaka wärmeleitpad ist für meine gtx 260 gpu gänzlich ungeeignet!

Ich frage mich was man damit kühlen kann. Für mich ist es schrott. Lernfaktor : nie wieder wlpads!! :schief:

habe mir die mx2 bestellt. Ich denke ich muß davon schon etwas mehr draufqlatschen damit genug Kontakt besteht.

Klar ,besser so dünn wie möglich aber ich muss ja den Spalt überbrücken...

was meinst du?

die GTX 260 ist ein echter Hitzkopf. Solltest du dich entscheiden dir einen anderen Kühler zu hohlen muss es was Brachiales sein denn bei der GTX 260 ist nicht der GPU Chip an sich das Problem sondenrd die Spawas. Ich habe einen Accelero extreme GTX pro verbaut, meines Wissens nach das größte was es für die GTX 260 gibt. Unter Volllast muss der Kühler auf 90% Prozent laufen damit die Spawas nicht über 120°C gehen. Dabei hat der GPU Chip grade mal 50°C.

Wieso willst du für eine verschraubte Verbindung ein Wärmeleitklebepad verwenden? :what:

Die AKASA-Klebepads benutze ich nur um Kühlkörper am RAM oder VRAM zu befestigen... und dafür sind die bestens geeignet.

Wie sehe ich denn die Temp der Spawas?
hab evga precision und gpu-z. sehe nur gpu-temp und pcb-temp...

Ja,ok das mit den pads war wohl ein echter reinfall. Hab gedacht wegen Splat zwischen kühlerplatte und gpu das ich da besser ein pad nehme.

Naja was gelernt....

Du hast wahrscheinlich eine GTX260 mit 55nm GPU-Chip. Bei diesen Karten lassen sich die Spawas-Temperaturen nicht mehr auslesen, dafür erreichen sie aber auch nicht so hohe Temps wie die Wandler auf den 65nm Karten.

Evtl. kannst du es nochmal mit MSI Afterburner versuchen... was zeigt dir denn GPU-Z über die GPU an, 55nm oder 65nm?

Deinen Versuch mit einer anderen Leitpaste hatte ich damals auch mit meiner EVGA GTX260 55nm durchgeführt. Bei mir verschlechterten sich die Temps auch mit Arctic Silver 5 um etwa 2 bis 3°C :ugly:. Mit der Arctic MX-2 hatte ich dann aber wieder die Temps wie im Originalzustand.

Letztlich hatte ich damals den HR03-GTX von TR auf die Karte geschnallt, dann wars schön ruhig mit niedrigen Temperaturen. :D

hey mcmarky!

Ja hab habe genau die Evga gtx 260 ssc 216 55nm. Hihi ..hab ja genau das gleiche versucht.:D

Artic silver brachte nix, ausser das sie meines erachtens ein stückel wärmer wurde als vorher....

wlpad :devil: in die tonne

.So. jetzt genau halte ich die MX-2 in den Händen. Ich mach mich an die Arbeit und sag dann mal bescheid...

sprich : graka auf 100 grad heizen. schnell raus ...und kühler abröppen..und dann das wlpad darunter schmiergeln :D

Ich glaub ich ätz das weg mit terpentin :ugly:

Hui, hab die karte in alle Teile zerlegt. Musste mich schon anstrengen. Wusste garnicht das unter der gpu (wo ich immer dachte das wär der chip) ,die eigentliche gpu sitzt, die noch viel kleiner ist :ugly:

Naja alles wieder zusammengebastelt, und TJA......jetzt hab ich grafikfehler in Form von einem raster aus weissen Punkten. :daumen2:

Habe wohl irgendwas geschrottet. Das musste ja irgendwann in die Hose gehen.

Jemand ne ahnung was da kaputt sein kann?

Fehler auch im 2D ?

Hast du den Heatspreader, der auf der GPU ist, abgenommen oder wie?

ja denke das ist der Heatspreader. Hab den samt der klebepads mit abgerissen.

ja die Fehler gehen im Bios logo los und ziehen sich durch bis windows und bleiben auch so. ich meine nichts kaputt gemacht zu haben aber dem ist wohl nicht so.....

kann ich das vielleicht irgendwie wieder hinkriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück