ArmA II - Operation Arrowhead: Technik-Check des Stand-Alone-Addons

Ihr solltet Operation Arrowhead wirklich mal testen. Das Spiel bzw. Standalone-Addon ist wirklich super geworden und nahezu fehlerfrei veröffentlicht worden. Ganz anders als bei den Spielen davor.

Arma II ist einfach das geilste Game was ich je gespielt habe. Sicherlich ist sowohl bei Arma II und bei OA der Singleplayer nicht das höchste der Gefühle aber der Multiplayer geht einfach nur ab und die Community bringt so viele Sachen für das Game, dass es einfach unmöglich ist in einem Leben alles zu spielen. Dieses Game bietet einfach endlos Spielspaß. Die Leute die meinen das Game wäre ******** haben entweder nur den Singleplayer gespielt oder sich nicht die Mühe gemacht sich in das Game ein zu arbeiten. Bei uns im Clan war es immer das selbe. Erst haben alle rumgeheult warum es so viele Tasten gibt und sie nix raffen, aber nach ein bis zwei Wochen waren sie alle drauf. Inzwischen wird kaum noch was anderes gespielt.

1x Bildung für Euch beide

@Arma-Man
du scheinst ein besonderer "Klugscheisser", oder von mir aus Besserwisser zu sein.

Entspann dich einfach, denn ... es ist nur ein Game und nicht das Strafgesetzbuch. Zu dem gibt es auch Leute, die nicht von H4 leben und mal so eben 45 Std. in der Woche arbeiten müssen - sogar bei der Bundeswehr. Genau diese Leute habe keine Zeit um nach Dienstschluss stundenlang mit dem Jeep durch eine Insel zu fahren, um dann vielleicht einen Schuss auf einen Bot abzugeben. Es hat also nichts mit "Wenn Zivilisten Krieg spielen", verblödet sind etc. zu tun.

Auch dieser Satz, Zitat:" ...dann ist halt frustrierend, weil man einfach nix blickt, weil man überhaupt keine Ahnung hat wie das läuft und was das bedeutet." ist deine eigen Interpretation - aber wenn du meinst, bitte schön.

Krieg ? Wikipedia

:lol:

Hast Du ArmA 2 als DVD? Deutsche version?

Nimm das Booklet zur Hand, schlag die Credits auf, seite 73 um genau zu sein. Jetzt sieh dir meinen Nickname hier im Forum an, denke dir die Zahlen weg. Jetzt solltest Du noch wissen dass ich in einem Clan namens [GLT] bin. Na? Fällt dir was auf? Könnte es eventuell sein dass ich ein ganz kleines bisschen mehr über das Spiel weiss als Du denkst?

Trotzdem haben ausschweifende Bemerkungen über Kriegsberichterstattung und wie sie sein sollte, nichts mit der Technik oder sonst was mit ArmA 2 zu tun. Das ist Politik.

Politik ? Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen Maximaler und Minimaler Grafik ist verdampt hoch. Vorallen bei der Sichtweite. Aber viel halte ich immer noch nicht von dem Spiel.

@ArmA-man

Jajaja, OMG. Du hast den vollen Durchblick, die anderen raffen gar nix. Du hast recht und ich meine ruhe. Vati hats kapiert, geh jetzt wieder spielen.

@FortunaGamer
Aber viel halte ich immer noch nicht von dem Spiel.
Gute formulierung. Die Geschmäcker sind halt verschieden und es ist nicht möglich es allen recht zu machen.
Was ich einfach zum k***** finde sind jene Leute die ein Spiel als Schei*** bezeichnen weil sie damit einfach nicht klarkommen.
Ich selber kann dafür mit Spielen wie CoD oder BF nix anfangen. Vielleicht bin ich da einfach zu alt dafür. Die Reflexe werden halt auch nicht besser. :D

@Hackology
Die Ki ist wirklich gut. Man vergisst wirklich, dass es eben nur Ki ist. Was mich aber auch geärgert hat war die Über-Ki. Beim Scharfschütze könnte man dies ja verstehen, aber nicht bei der Panzerbesatzung. Mal eben aus dem zerstörten Panzer rausspringen und mich aus 2-3 Tsd. Meter Entfernung mit 1 Schuss eliminieren, nö das gefällt mir nicht.
Da geb ich dir recht, das war in der Tat immer frustrierend. Ich hab das jetzt noch nicht speziell getestet in OA aber ich glaube das wurde entschärft/gefixt.

@Hackology

Da geb ich dir recht, das war in der Tat immer frustrierend. Ich hab das jetzt noch nicht speziell getestet in OA aber ich glaube das wurde entschärft/gefixt.

Alles eine Sache der Einstellungen.
In der Datei player.arma2oaprofile (welche du für den Singleplayer lokal verändern kannst oder genauso für dedicated server nutzt) gibt es folgende Werte:

skillFriendly=1;
skillEnemy=1;
precisionFriendly=0.3;
precisionEnemy=0.3;

Wie du siehst, haben wir auf unserem root die Schussgenauigkeit gesenkt, damit uns eben nicht eine Panzercrew mit ihrer rostigen AK ohne Scope aus 2000 Metern über den Haufen schiesst.

1x Bildung für dich:
Spiel? Wikipedia

ArmA 2 ist ein Spiel. Ich hoffe doch für dich dass Du Spiel und Realität auseinanderhalten kannst.

Wikipedia schrieb:
*„Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ – [[Friedrich Schiller]] (''Über die [[Ästhetik|ästhetische]] Erziehung des Menschen, 15. Brief'') Dieses Zitat bezieht sich auf das Theaterspielen.
*„Durch spielerisches [[Experiment]]ieren kamen vermutlich ebenso viele Durchblicke zustande wie durch planmäßiges Abarbeiten vorgegebener Programme.“ – [[Werner Winkler]] (''Probleme schnell und einfach lösen'', ISBN 3-636-07001-0, S. 170)
*„Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt.“ – [[Peter Bamm]]
*"Am Ende des Spiels wartet der Teufel", K. F. W. Wander, 1876 (Deutsches Sprichwörter-Lexikon)
*"Am Spiel erkennt man, was in einem steckt." (K. f. W. Wander; s. o.)

@Arma-Man

Kabul? Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber du kannst nur ein Mannschaftsdienstgrad sein, wenn überhaupt. Deine Argumentation und Auftreten entspricht nämlich nicht der Reife, die man bei der Bundeswehr erwartet. Und glaub mir, davon verstehe ich als Personaloffizier einiges.

Und Arma mit der Realität zu vergleichen, also dazu sage ich mal nichts. Sicher Arma ist da näher dran als Battlefield, aber immer noch Lichtjahre entfernt. Die Masse will bei gamen vor allem Entertainment und dafür sollte auch noch der größte Fan einer Simulation Verständnis habe. Es ist dann auch blöd, wenn man die Masse als blöd und unfähig darstellen will, obwohl die Gründe eigentlich woanders liegen...

Zuletzt bearbeitet:
1x Bildung für dich:
Spiel? Wikipedia

ArmA 2 ist ein Spiel. Ich hoffe doch für dich dass Du Spiel und Realität auseinanderhalten kannst.

Mal für Dich: Arma2 ist eine SIMULATION mit SpielANTEILEN für ERWACHSENE

Mal abgesehen vom technischen Unverständnis was eine Simulation ist und was ein Spiel und abgesehen davon das ich Dir einfach abspreche die Kompetenz dazu zu haben einzuschätzen in wie fern hier was den Realismusanspruch hat und somit den einer Simulation, muss man sich schon fragen was einem im Kopf rumgehen muss, um Krieg in diesem Realismus und Intensität im allgemeinen und im speziellen mit Verstümmelung, Leid wie das Weinen und Schreien von Zivilisten, Vergewaltigte Frauen, gefolterte Menschen und Massengräber (Ja DAS ist Arma2!) noch als so unreflektiert "Spiel" zu bezeichnen?

Nur weil man es aus Werbezwecke an quasi Kinder und Erwachsene als "Spiel" verkauft?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt. :what:

1x Bildung für dich:
Spiel? Wikipedia

@Arma-Man

Kabul? Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber du kannst nur ein Mannschaftsdienstgrad sein, wenn überhaupt. Deine Argumentation und Auftreten entspricht nämlich nicht der Reife, die man bei der Bundeswehr erwartet. Und glaub mir, davon verstehe ich als Personaloffizier einiges.

Und Arma mit der Realität zu vergleichen, also dazu sage ich mal nichts. Sicher Arma ist da näher dran als Battlefield, aber immer noch Lichtjahre entfernt. Die Masse will bei gamen vor allem Entertainment und dafür sollte auch noch der größte Fan einer Simulation Verständnis habe. Es ist dann auch blöd, wenn man die Masse als blöd und unfähig darstellen will, obwohl die Gründe eigentlich woanders liegen...

Dann bleib einfach mal lieber da, wo Du bisher schon immer so bequem und sicher warst - in Deiner Schreibstube bei Dir zu Hause 5km von Deiner Family entfernt.

Ich werde sicherlich nicht näheres über meine Dienstzeit hier schreiben, aber mit Deiner Einschätzung über meinen Dienstgrad liegst Du Meilenweit daneben und mit Deiner Einschätzung über die Situtation und das Arbeiten dort - bezeichnenderweise - gleich zweimal!

Wir haben dort unten zum Abschalten mehr oft Arma2 gezockt, aber ab einem gewissen Punkt hat das dann nix mehr mit Abschalten zu tun gehabt. Warum? Dazu hab ich ja schon hier mehrfach was geschrieben.

Ich brauch mit jedenfalls von Zivilisten und Schreibtischtätern nicht den Krieg erklären lassen und wann etwas dem sehr nahe kommt und wann nicht! :what:

Richtig. Ich bleib bei meinem Job und Du bei Deinen Spielen.

Zivilisten... als ob "Clan war" das selbe wäre wie 5x 4 Monate Kabul... :schief:

Was muss im Leben passiert sein, dass man in einem Internet-Forum mit seiner Dienstzeit rumprahlt? Ich spiele ArmA2 in einem Clan, in dem ausser mir und einem anderen keiner je nur gedient hat. Wen interessiert es? Es ist ein Spiel und wenn es Fragen gibt, wie manche Sachen in Wirklichkeit ablaufen, dann fragen die anderen auch mal und gut ist. Sorry aber du klingst für mich wie der Zivilversager aus dem Bilderbuch, der sich selbst durch das Militär definiert über andere hinwegsetzt (auch hier ist meine Vermutung maximal Mannschafter). Mich interessiert auch warum die Mods bei soviel trollen nicht eingreifen...

Zum Topic:
Ich habe schon OFP gespielt und fand ArmA1 echt ******** (mit dem ACE Mod gings dann irgendwann). ArmA2 war schon besser, aber immer noch kein OFP. Mit Operation Arrowhead habe ich schon in der "Vanilla" sprich Ursprungs-Version sehr viel Spaß und bin zum ersten mal für 29 Euro extrem zufrieden.

Mal für Dich: Arma2 ist eine SIMULATION mit SpielANTEILEN für ERWACHSENE

.........

Auf die Antwort bin ich mal gespannt. :what:

Virtual Battlespace 2 ist eine Simulation.
ArmA 2 ist ein Spiel.

ArmA 2 ist ein Spiel mit Simulationsanteilen. Einige Aspekte wurden zugunsten der Spielbarkeit "entschärft", d.h. der Simulationsanteil wurde zurückgeschraubt.

Ich vergleiche ArmA 2 nicht mit realem Krieg, Du tust das.
Und gerade weil ArmA 2 ein Spiel ist, wird man darin nicht mit dem von dir geschilderten Leid konfrontiert. Weil es ein Spiel ist und ein Spiel Spass machen soll.

Krieg in einem Spiel soll Spass machen, dass realer Krieg kein Spass ist wissen wir bereits.

Also lass in Zukunft dieses "Krieg ist grausam", das ist bekannt aber hier nicht Thema. Wenn Du darüber sprechen willst, suche einen entsprechenden Thread oder ein entsprechendes Forum.

Wenn ich ArmA 2 spiele, dann bin und bleibe ich ein Spieler, ich werde dadurch nicht zum Soldaten. Das weiss ich. Ich würde mir auch nie anmassen zu behaupten dass ich dank ArmA 2 auf realen Krieg vorbereitet wäre. Und selbst als ausgebildeter Soldat (Sig SG-550 und PzFst 3) ist mir ein realer Kampfeinsatz glücklicherweise erspart gebleiben. Also selbst als Soldat würde ich mir niemals anmassen zu behaupten ich würde verstehen was Soldaten in Krisengebieten durchmachen. Nicht mal annähernd.

Aber Du würdest Kindern ja auch das Räuber & Gendarm spielen verbieten da man ja einen Übeltäter spielen kann.

Und die Antwort, auf die Du so gespannt bist, lautet: werd erwachsen. Krieg ist Krieg und Spiel ist Spiel. Niemals miteinander vergleichen da es nicht vergleichbar ist.

Das wird ja immer besser …

Reden wir hier noch über ein spiel???
Muss ich mich jetzt rechtfertigen dass ich es spiele und nicht im Krieg war????

Sorry ich habe die größte Hochachtung und zolle Bewunderung für jeden in der Bundeswehr der momentan im Auslandseinsatz ist und seinen Arsch riskiert aber das hier ist voll am Thema vorbei.

@Arma-Man, du spielst doch nicht etwa auch noch WOW oder? habe schon so einige Youtube Videos gesehen. Da gibt es auch Spieler, die mit Schaum vor Mund sich über das Spiel unterhalten.

Zu dem Game: das Addon gibt es bei Amazon für 21,- Euro. Man sollte nur öfter am Tag gucken.

Nachtrag:

Habe neulich die halbe Nacht auf dem Kellys Heros (KH) Server mit echt guten Coops verbracht. In der Nachtmission sollten wir einen Schergen in einer Villa ausschalten und in der anderen einen gefangene UN-Gruppe finden.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Die Grafik sieht ingame noch viel besser aus, als auf den Screens. Durch Fraps und Imageshack leidet die Qualität.

Zurück