ARK: Survival Evolved - Schlechte UE4-Optimierung und hohe Systemanforderungen

@Raff
Habe einige streams geguckt und es wurde gesagt, dass man allein spielen kann.

Dann Frage ich mich, wofür die Engine überhaupt taugt? :ka:
Für alles, was man sich vorstellen kann. Der Mann dahinter muss es nur auch können. Wenn du die Engine wegen einem Spiel flamest, dann bist du ziemlich naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Teil offline spielen oder ist es Zwang, dass man sich einen Server mit 69 anderen Leuten teilt und von denen angegriffen werden kann? Dinos, verlassene Insel, man ist allein/offline: Das fänd ich klasse!

MfG,
Raff

Lokal geht auch, wobei das sehr auf den RAM geht und es noch mehr Performanceprobleme gibt.
Es gibt aber auch PvE only Server.

Minimaps mit Schlauchleveln? :huh:

Für mich ein Armutszeugnis an die Engine. Ich kann max. 3-5 min. spielen, dann crasht der Treiber.

Ich hab hier auf pcgh irgendwie immer das Gefühl viele verstehen nicht so richtig was eine Engine ist, wofür sie da ist und was sie macht^^
Wenn ein Game schlecht aussieht liegt es hier in den Kommentaren meistens an der Engine. Wenn die Performance schlecht ist, liegt es ebenfalls an der Engine. usw usf...
Umgekehrt genauso, wenn was klasse ist, liegt es meist an der Engine.

Dabei hat das nicht zwangsläufig was mit einer Engine zu tun. Man kann auch ein abartig hässliches Spiel zB. mit der Cryengine oder UE4 entwickeln oder aber ein richtig schönes Spiel ohne Engine, es wäre nur absoluter Selbstmord was den Aufwand angeht. Genauso kann man auch die Performance richtig verkacken obwohl die Engine gut und aktuell ist und viele Möglichkeiten zur Optimierung und Umsetzung bietet. Die Engine erleichtert mir nur die Arbeit erheblich und bringt die Funktionalität mit, etwas grundsätzlich in das Spiel einzubauen - ob es am Ende auch geschieht und wie gut das ganze umgesetzt ist liegt aber beim Entwickler.

Man muss sich eine Engine mehr wie nen Werkzeugkasten vorstellen. Wenn ich versuche mit ner Säge ne Schraube in die Wand zu bekommen ist schon klar, dass das nichts werden kann. Umgekehrt funktioniert es sehr gut, wenn man das richtige Werkzeug benutzt. Wie Bunny_Joe schon gesagt hat gibts hier viele Möglichkeiten woran es hakt - wenn etwas allerdings zu 99% nicht schuld ist, dann ist es die ue4 ;)

Hab gelesen, dass versprochen wurde, der Single Player Modus sei von Anfang an dabei, aber dies nicht der Fall zu sein scheint. Gab da einige saure Kommentare im Steam Forum.
Mich interessiert das Spiel auch, aber will nicht Online spielen bzw. Server anmieten müssen, sondern das Spiel allein oder mit Frau/Freunden im LAN spielen bzw. den Server auf dem eigenen Rechner hosten.

Was die Performance betrifft, handelt es sich ja immerhin um Early Access, also erst informieren, dann kaufen. Man hätt ja erstmal abwarten können, was andere über das Spiel sagen.

Hab gelesen, dass versprochen wurde, der Single Player Modus sei von Anfang an dabei, aber dies nicht der Fall zu sein scheint. Gab da einige saure Kommentare im Steam Forum.
Mich interessiert das Spiel auch, aber will nicht Online spielen bzw. Server anmieten müssen, sondern das Spiel allein oder mit Frau/Freunden im LAN spielen bzw. den Server auf dem eigenen Rechner hosten.

Was die Performance betrifft, handelt es sich ja immerhin um Early Access, also erst informieren, dann kaufen. Man hätt ja erstmal abwarten können, was andere über das Spiel sagen.
kannst du doch alles machen. wo ist das problem? Es gibt Extra nen Punkt Host/Local. kannste auswählen ob du local spielen willst oder ein Spiel hosten. geht schon seit dem release. besser informieren...

Minimaps mit Schlauchleveln? :huh:

[...]

Da scheint jemand richtig Ahnung von dem zu haben, worüber er schreibt.

Es gibt eig. nur 4 nennenswerte Frameworks ... Source2, Unity, Cryengine und die Unreal 4 Engine.

Was der Dev aus der Engine holt entscheidet wie gut das Spiel aussieht und je nach Optimierung läuft es dann auch anders.

Einfach mal nach "unreal 4 engine" auf youtube suchen ;)

Das ist eine Alpha, wer sich wegen der Performance beschwert, hat den Sinn einer Alpha nicht kapiert. Der letzte Teil beim programmieren ist immer das optimieren und bugfixen ...

Das es schlecht läuft juckt mich nicht, habe um die 30 Frames, aber das das Game regelmäßig den Treiber abschießt finde ich komisch.

Normalerweise sollte die Engine mit dem Treiber klar kommen. Es gibt ja nicht so viele GPU Hersteller und wenn das Game released wird,
gehe ich zumindest davon aus, das es läuft. Langsam OK, mal nen crash auch OK, aber regelmäßig alle paar Minuten ist für mich nicht OK.

Dann hätten die Jungs schreiben sollen, dass es regelmäßig zu Treiberabstürzen kommt oder noch ne Woche warten sollen.

Für mich ist die Engine die Schnittstelle zwischen Grafik und PC, also erstelle ich Objekte und Texturen und lasse sie von der Engine
berechnen, zusammensetzen und ausgeben. Wenn es mal hakt, ist kein Problem, aber permanente Crashes to Desktop sind für mich
ein Problem.

Andere Engines (selbst Hobby-Modder) können es doch auch...

Für mich ist die Engine die Schnittstelle zwischen Grafik und PC, also erstelle ich Objekte und Texturen und lasse sie von der Engine
berechnen, zusammensetzen und ausgeben. Wenn es mal hakt, ist kein Problem, aber permanente Crashes to Desktop sind für mich
ein Problem.

Und das ist der Knackpunkt!
Die Entwickler schreiben selbst, dass eine modifizierte UE4 zum Einsatz kommt(der Quellcode der UE4 ist ja wie bekannt offen). Wenn die Entwickler aber keine Ahnung haben und sie da am core rumpfuschen, kommt sowas dabei raus.

Wie schon erwähnt, kannst du nicht Epic/der UE4 die Schuld geben, wenn die Entwickler inkompetent sind.

edit:

Hier, von der Steamseite:
"*...using a highly-customized Unreal Engine 4, with fully dynamic lighting & global illumination..."

Da sehe ich z.B dynamic GI als feature aufgeführt, welches sich nur im experimentellen Stadium in der Engine befindet. Für die Beleuchtung sollte man immer noch baked lightning durch Lightmass nehmen.

Und dann gibst du der Engine die Schuld, wenn der Entwickler unbedingt sein eigenes verbuggtes dynamic GI implementiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das es schlecht läuft juckt mich nicht, habe um die 30 Frames, aber das das Game regelmäßig den Treiber abschießt finde ich komisch.

Normalerweise sollte die Engine mit dem Treiber klar kommen. Es gibt ja nicht so viele GPU Hersteller und wenn das Game released wird,
gehe ich zumindest davon aus, das es läuft. Langsam OK, mal nen crash auch OK, aber regelmäßig alle paar Minuten ist für mich nicht OK.

Das spiel wurde nicht released, es ist und bleibt derzeit eine Alpha

@ Bunny_Joe

Klar ... es gibt noch einige Engines die auch nennenswert wären, jedoch sind die meisten davon exklusiv (FrostBite, Red Engine).

.........

edit:
Hier, von der Steamseite:
"*...using a highly-customized Unreal Engine 4, with fully dynamic lighting & global illumination..."

Da sehe ich z.B dynamic GI als feature aufgeführt, welches sich nur im experimentellen Stadium in der Engine befindet. Für die Beleuchtung sollte man immer noch baked lightning durch Lightmass nehmen.

Danke für die Aufklärung, dachte es ist die Standardengine.

Aber du scheinst dich sehr gut auszukennen, Zeit, den Jungs mal unter die Arme zzu greifen. ;) :D

Aber du scheinst dich sehr gut auszukennen, Zeit, den Jungs mal unter die Arme zzu greifen. ;):D

Das hat nichts mit sehr gut auskennen zu tun, für Leute die schon mit der UE (oder anderen Engines) gearbeitet haben, gehört das zum Grundwissen (absolut nichts gegen dich Bunny_Joe, freut mich einen anderen Dev? zu treffen). :daumen:

Das hat nichts mit sehr gut auskennen zu tun, für Leute die schon mit der UE (oder anderen Engines) gearbeitet haben, gehört das zum Grundwissen (absolut nichts gegen dich Bunny_Joe, freut mich einen anderen Dev? zu treffen). :daumen:

Richtig, wer sich damit mal auseinander gesetzt hat, für den ist das Grundwissen.

Ich selbst bin da noch ein n00b und experimentiere mal da mal da, wäre aber selbst natürlich nicht in der Lage "den Jungs mal unter die Arme zu greifen". Da haben die doch noch 100 Mal mehr Wissen, als ich.
Dev bin ich also (noch)nicht, nur neugierig :)

edit: jemand mit mehr Wissen sollte mal wirklich einen UE4 Sammelthread machen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wer sich damit mal auseinander gesetzt hat, für den ist das Grundwissen.

Ich selbst bin da noch ein n00b und experimentiere mal da mal da, wäre aber selbst natürlich nicht in der Lage "den Jungs mal unter die Arme zu greifen". Da haben die doch noch 100 Mal mehr Wissen, als ich.
Dev bin ich also (noch)nicht, nur neugierig :)

edit: jemand mit mehr Wissen sollte mal wirklich einen UE4 Sammelthread machen:daumen:

Jeder hat mal klein angefangen ;)

Am Anfang ist eher wichtiger, dass man weiss wo man was findet bzw. wo nach man suchen muss.

also ich war auch voreilig und habe es gleich gekauft, habe es gestern gestartet, aber die grafik muss man extrem grob einstellen damit es läuft, und es sieht dann absolut schrecklich aus. fps anzeige via msi oder sogar via steam haben iwie nicht funktioniert, aber flüssig ist was anderes. da hab ich das erste mal gebrauch von der steam spiele rückgabe gemacht :)
wenn die performance mal gut ist kaufe ich es

Schade das der WDDM 2.0 treiber von AMD bei Win 10 shadow flickering verursacht :(

Dieser gibt mir 40-60 FPS. Der 15.5b dagegen nur 25-40...

also ich war auch voreilig und habe es gleich gekauft, habe es gestern gestartet, aber die grafik muss man extrem grob einstellen damit es läuft, und es sieht dann absolut schrecklich aus. fps anzeige via msi oder sogar via steam haben iwie nicht funktioniert, aber flüssig ist was anderes. da hab ich das erste mal gebrauch von der steam spiele rückgabe gemacht :)
wenn die performance mal gut ist kaufe ich es

"stat fps" ingame in der Ark Console ;)

Zurück