ARK: Survival Evolved - Schlechte UE4-Optimierung und hohe Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARK: Survival Evolved - Schlechte UE4-Optimierung und hohe Systemanforderungen

Seit wenigen Tagen ist ARK: Survival Evolved über Steam im Rahmen des Early-Access-Programms verfügbar. Viele Spieler klagen jedoch über eine schlechte Optimierung der Unreal Engine 4 und die damit verbundenen sehr hohen Systemanforderungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARK: Survival Evolved - Schlechte UE4-Optimierung und hohe Systemanforderungen

Wer die Performance Probleme bemängelt, ist zu doof zum lesen. Die Entwickler haben es doch geschrieben (bevor EA los ging), des die Performance unterirdisch ist.
Und viele verstehen den Sinn einer Early Access nicht... #firstworld #problems
Zumal die o.g. Entwickler hinzufügen ''Over the next year, the game will be rapidly iterated on with updates usually coming 3 times per week, almost always including new features, balance and polish improvements, and bug fixes.''.

Also Performance scheint hier noch ein großes Ausrufezeichen zu sein. Klar ist es ein Early Access Game, aber wenigstens 30 FPS auf Mid- bis High-End-Systemen wäre schon fein gewesen.
Ich dachte, ich kauf mir das Game und schau mal, was das so hergibt - was ich auch vielleicht für YouTube anpeilen wollte.
Aber die Performance-Probleme schrecken echt ab.

Hat die Redaktion denn Erfahrungen gemacht, ab welchen Hardware-Setups und/oder Grafiksettings das Game spielbar wird?
Kann ich ARK mit meiner GTX 970 und dem i5-3570k@4GHz bei mittleren Settings (so dass es nicht aussieht wie dahin gerotzt) bei knapp 30 FPS daddeln?
Auch, wenn ich sehr empfindlich bin was FPS angeht, würde ich da wohl dann trotzdem mal reinschauen.

Das Game spielt sich eigentlich ganz ordentlich... Hat extrem viel Potenzial.

Läuft auf meiner GTX 780 auf medium settings mit RenderDistance auf Epic und AA auf high bei ca. 25-35Fps. Klar ist das wenig. Aber es ist EarlyAccess und es wird dran gearbeitet.

Wer sich über die Performance eines Alpha oder Early Access Games beschwert, hat wohl echt nichts besseres zu tun :D

ich kann die Aussage nachvollziehen.

Nur aus Sicht eines wirtschaftlich orientierten Entwicklers im Early Access würde ich an erster Stelle versuchen die Performance weitestgehend zu optimieren. Und dann Content versprechen bzw. von Woche zu Woche einbauen.

Momentan bekommt ein möglicherweise sehr gutes Spiel tausende negativ Bewertungen die sich nahezu ausschließlich über die Performance auslassen.

Also entweder wird da gerade das beste Spiel aller Zeiten entwickelt oder der Entwickler bekommt keine konstruktive Kritik.
Zusätzlich schreckt es natürlich Spieler mit mid Range PCs ab.

Wer die Performance Probleme bemängelt, ist zu doof zum lesen. Die Entwickler haben es doch geschrieben (bevor EA los ging), des die Performance unterirdisch ist.
Und viele verstehen den Sinn einer Early Access nicht... #firstworld #problems
Zumal die o.g. Entwickler hinzufügen ''Over the next year, the game will be rapidly iterated on with updates usually coming 3 times per week, almost always including new features, balance and polish improvements, and bug fixes.''.

so siehts aus!

macht eigentlich riesen fun, haben auch schon eigenen Server für unseren clan :)

Super spiel macht echt Laune! Habe schon 30h drinnen :D

Spiel mit alles auf Epic außer Auflösung auf 1280x720 und schatten auf low mit ca 25-40 FPS. 4GB VRAM voll und 10GB RAM ausgereizt und die restlichen 6 im Cache :ugly: (dafür ist die Map halt im RAM :devil: )
Bei 1440p sinds nur 17 FPS :( aber die Texturen sind :sabber:

@PCGHW ARK ist nun seit 1-2 Tagen ein Gamworks Titel, Nvidia hat sich das spiel gekrallt. Vielleicht werde ich nun doch schwach und nehme eine GTX 980 Ti und könnte meine GT 630 für PhysX nutzen hmm.....

Entwickler hauen pro Tag 3-10 Updates raus, sind sehr gute Leute die auch viel kommunizieren (fast alle Mitglieder) :D

Zuletzt bearbeitet:
@PCGHW ARK ist nun seit 1-2 Tagen ein Gamworks Titel, Nvidia hat sich das spiel gekrallt. Vielleicht werde ich nun doch schwach und nehme eine GTX 980 Ti und könnte meine GT 630 für PhysX nutzen hmm.....

Entwickler hauen pro Tag 3-10 Updates raus, sind sehr gute Leute die auch viel kommunizieren (fast alle Mitglieder) :D

Hmm ich fand das Spiel echt interessant , aber bei Gameworks könnte ich meinen dass die aktuelle Performance der finalen Performance der AMD-Karten entspricht... bei Project Cars sind zwischen äquivalenten Grafikkarten die Leistungseinbußen bei gut 30 % trotz Updates und Treiber Updates...

Die Wahrscheinlichkeit, das die 630 die 980TI mit Physix massiv ausbremst, ist deutlich höher als ohne.

Wie kann man sich in einem EA(so zweideutig:devil:) über die Performance beschweren:huh::wall:

Da hast Du Recht. Da machen wir morgen eine News dazu. Bin jetzt erst aus dem Urlaub.

Und wer sagt, dass es ein Problem der Engine und nicht der schlechten Optimierung seitens des Spieleentwicklers ist? :what: Ich arbeite selbst mit der UE4 und wenn die eine Sache nicht ist, dann ist das schlecht optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass es ein Problem der Engine und nicht der schlechten Optimierung seitens des Spieleentwicklers ist? :what:
Also die Unreal Engine 4 ist mit Sicherheit nicht schlecht optimiert. Unreal Tounament läuft bei mir mit Epic Settings und FullHD konstant mit über 120 fps. Die Entwickler haben ihr Spiel schlecht an die Unreal Engine 4 optimiert, wobei ich mich frage was man da falsch machen kann??

Tut mir wirklich leid aber "schlechte Optimierung" ist eine Begriffschöpfung aus der Hölle, denn schlecht optimieren kann man nicht. Entweder etwas wurde optimiert oder nicht.

Also die Unreal Engine 4 ist mit Sicherheit nicht schlecht optimiert. Unreal Tounament läuft bei mir mit Epic Settings und FullHD konstant mit über 120 fps. Die Entwickler haben ihr Spiel schlecht an die Unreal Engine 4 optimiert, wobei ich mich frage was man da falsch machen kann??

Vergleiche die Map von Ark mit den Arena Maps von UT, da hast den vergleich wo die Performance hin geht :P

Tut mir wirklich leid aber "schlechte Optimierung" ist eine Begriffschöpfung aus der Hölle, denn schlecht optimieren kann man nicht. Entweder etwas wurde optimiert oder nicht.

dooooooch kann man schon.schlecht optimiert ist dann der gescheiterte versuch etwas zu optimieren oder man nimmt an es optimiert zu haben obwohl es misslungen ist:devil: greetz

wobei ich mich frage was man da falsch machen kann??

Vieles.

Kann schon bei den assets beginnen, wo man unnötig den tris count erhöht, obwohl es von der Optik her nicht sichtbar ist.
Foliage kann sehr ressourcenfressend sein, wenn man keine instanced mesches nutzt.
Zu hochaufgelöste lightmaps, wo es nicht benötigt wird/man es überhaupt nicht sieht.
Schlecht umgesetztes level streaming.
Anscheinend CPU-, anstelle von GPU-particles nutzt.

Ganz viele Sachen eben.^^

Kann man das Teil offline spielen oder ist es Zwang, dass man sich einen Server mit 69 anderen Leuten teilt und von denen angegriffen werden kann? Dinos, verlassene Insel, man ist allein/offline: Das fänd ich klasse!

MfG,
Raff

Dann Frage ich mich, wofür die Engine überhaupt taugt? :ka:

Minimaps mit Schlauchleveln? :huh:

Für mich ein Armutszeugnis an die Engine. Ich kann max. 3-5 min. spielen, dann crasht der Treiber.

Aber die UT Engine ist ja sooo toll, jeder will sie, jeder nutzt sie, nur sieht es dann bei allen gleich aus.

Aber wenn ich höre, dass NV mittlerweile eingestiegen ist, wundert mich gar nichts mehr. :kotz:

Ich habe Gott sei dank noch keine Stunde im Game verbracht. werde es nach den nächsten Patches noch ein- zweimal versuchen,
ansonsten hole ich mir das Geld zurück. Dank Steam ist es jetzt relativ einfach geworden. :daumen:

Edit @ Raff: Offline crasht bei mir sofort der Treiber, online kann ich zumindest 2 min. rumlaufen.

Zurück