Ark: Survival Evolved - neuester Patch bringt unter anderem... interaktive Toiletten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Evolved - neuester Patch bringt unter anderem... interaktive Toiletten

Das Survival-Spiel Ark erhält einen neuen Patch. Das Update v258 bringt diverse Neuerungen mit sich. So dürfen sich Spieler über ein Motorboot und fünf neue Kreaturen freuen. Ungewöhnlich klingt die Implementierung interaktiver Toiletten. Durch diese müssen die Charaktere ihr Geschäft nun nicht mehr willkürlich in der Wildnis verrichten, sondern können sich ganz zivilisiert auf eine der Schüsseln begeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark: Survival Evolved - neuester Patch bringt unter anderem... interaktive Toiletten
 
Ach dafür wurden gestern 3,6 Gigabyte runtergeladen. :Idee:

War anfangs echt begeistert von dem Spiel, aber leider war dann die Luft schnell raus. Für ein richtiges, ständiges und vor allem regelmäßiges Spielen im Clan fehlt mir die Zeit. Meist alleine oder nur sporadisch mit Freunden im Online-Modus ist es schwer und die mühsam gezähmten Dinos verhungern, wenn man Pech hat.

Alleine im Offline-Modus ist vieles unmöglich, da taugt es halt zum Dinos gucken. Dank integrierter Cheats ist das dann also was für unseren Sohnemann. Für mich leider nicht mehr.
 
Naja, neben den Klos und Dinos gabs noch ein paar "Kleinigkeiten".

Die VRAM-Nutzung ist von ~7gb auf 5-6gb runter.
Der RAM-Bedarf ist ebenfals gesunken. Bisher noch nicht wieder über die 10gb geklettert.
Des weiteren ist die FPS leicht gestigen (ca. +5FPS).

Alles nicht die Welt, aber ein guter Anfang für die Beta-Phase.

PS
Das ARK mal mit DX12 kommt ist mehr als Zweifelhaft.
Zum einen mangelt es an Leuten mit Wissen über die API und zum anderen sieht man ja was DX12 an Leistung bringt wenn es als Nachgedanke angeklebt wird.
 
Zum einen mangelt es an Leuten mit Wissen über die API und zum anderen sieht man ja was DX12 an Leistung bringt wenn es als Nachgedanke angeklebt wird.

Es wird genau 20% Mehrleistung bringen bei ARK. So steht es jedenfalls seit 2 Jahren (!) in den Patch-Notes um Kunden zu locken, nachdem es damals für "nächste Woche" versprochen wurde.. :rollen:
 
Es wird genau 20% Mehrleistung bringen bei ARK. So steht es jedenfalls seit 2 Jahren (!) in den Patch-Notes um Kunden zu locken, nachdem es damals für "nächste Woche" versprochen wurde.. :rollen:

Du glaubst auch die "Versprechen" der Politiker?^^

Aber ja, diese Wunschzahl steht seit ca. einem Jahr (ARK ist seit 2 Jahren EA, da gabs noch nichts von DX12) in den Notes für Zukünftige Sachen. Das dies viele Kunden anlockt, wage ich aber zu Bezweifeln (die meisten finden ja nichtmal die Patchnotes).

Im Forum wird den Leuten jedoch immer ausführlich klar gemacht, das dies nur Wunschdenken ist, wenn die DX12-Sache mal aufkocht. Gibt ja doch noch ein paar die Denken das DX12 aus 50FPS plötzlich 100FPS macht^^
 
Hab mir das Spiel diese Woche im sale gekauft. Der letzte rotz! Zum Glück wurde mit trotz 4 Stunden Spielzeit alles erstattet.
 
Bevor die Cpu Bäume ausreisen kann, müsste die Gpu ein bisschen Pflege bekommen. In UHD und und ein mix aus Epic/Hoch kommen bei meiner 1080TI so 30-60 (Blickbrichtung Strand vs Wald)Fps zusammen, was für die Grafik eher schlecht ist.

Wäre einfach mal schön wenn sie das Contentcreating ein klein wenig zurückschrauben und sich Zeit für Optimierungen gönnen würden.
 
Bevor die Cpu Bäume ausreisen kann, müsste die Gpu ein bisschen Pflege bekommen. In UHD und und ein mix aus Epic/Hoch kommen bei meiner 1080TI so 30-60 (Blickbrichtung Strand vs Wald)Fps zusammen, was für die Grafik eher schlecht ist.

Wäre einfach mal schön wenn sie das Contentcreating ein klein wenig zurückschrauben und sich Zeit für Optimierungen gönnen würden.

Aber mit Content, der im DLC angeboten wird, können sie zusätzliches Geld verdienen, mit irgendwelchen "unnützen" Optimierungen nicht. Was ist also wichtiger? ^^

Jetzt aber ernsthaft, zumindest in größeren Studios sind dafür unterschiedliche Abteilungen zuständig, die Designer können ja auch nicht monatelang unbeschäftigt gelassen werden, weil die anderen nicht mit den Optimierungen vorankommen. Dass DLCs noch Geld bringen, ist dabei nur ein netter Nebeneffekt...
 
Aber ja, diese Wunschzahl steht seit ca. einem Jahr (ARK ist seit 2 Jahren EA, da gabs noch nichts von DX12) in den Notes für Zukünftige Sachen. Das dies viele Kunden anlockt, wage ich aber zu Bezweifeln (die meisten finden ja nichtmal die Patchnotes).

ARK: Survival Evolved - DX12-Patch in Kurze - Performance-Plus von 20 Prozent

Tschuldigung. Sind doch nur 21 und nicht 24 Monate. :P

27.08.2015 um 11:18 Uhr ARK: Survival Evolved wird noch diese Woche mit dem DirectX 12-Patch aktualisiert
 
Aber mit Content, der im DLC angeboten wird, können sie zusätzliches Geld verdienen, mit irgendwelchen "unnützen" Optimierungen nicht. Was ist also wichtiger? ^^

Jetzt aber ernsthaft, zumindest in größeren Studios sind dafür unterschiedliche Abteilungen zuständig, die Designer können ja auch nicht monatelang unbeschäftigt gelassen werden, weil die anderen nicht mit den Optimierungen vorankommen. Dass DLCs noch Geld bringen, ist dabei nur ein netter Nebeneffekt...

Ich muss sagen ich bin gerne Unterstützer von ARK und hab mir auch das DLC gekauft(Bei fast 1kh Spielzeit sind 20€ fürs Grundspiel einfach zu wenig :)). Das interessante dabei, die Scorched Earth Karte hat viele neue Effekte und auch selbst andere Settings die in deutlich besserer Grafik resultieren, verglichen ggü Island und Center.
 
Bevor die Cpu Bäume ausreisen kann, müsste die Gpu ein bisschen Pflege bekommen. In UHD und und ein mix aus Epic/Hoch kommen bei meiner 1080TI so 30-60 (Blickbrichtung Strand vs Wald)Fps zusammen, was für die Grafik eher schlecht ist.

Wäre einfach mal schön wenn sie das Contentcreating ein klein wenig zurückschrauben und sich Zeit für Optimierungen gönnen würden.

Der 258 war der letzte große Content-Patch und markiert so das Ende der Alpha und den Beginn der Beta.
Einige Optimierungen waren ja bereits enthalten.

Mal schauen wie weit sie es schaffen.

Wie weit die Entwicklung ist, bzw. was noch fehlt, konnte man jederzeit auf der Wiki nachschauen da hier alles aufgelistet wurde.
 
Zurück