ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

An der PC-Fassung von ARK: Survival Evolved wurden mit dem jüngsten Update gravierende Balancing-Änderungen vorgenommen. Dinosaurier sind nun wesentlich schwächer als zuvor. Bei Fans stoßen die Änderungen auf Unverständnis, sowohl Lebensenergie als auch Schadenswerte der gezähmten Urzeitviecher wurden stark verringert - Entwickler Studio Wildcard hält dies jedoch für überfällig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Genau das ist der Fluch von Early Access. Das Unverständnis der User. Ich muss jederzeit damit rechnen und damit einverstanden sein, dass gravierende Änderungen stattfinden oder alles erspielte einfach weg ist.

Die leute verstehen einfach nicht, was Early Access bedeutet, selbst wenn sie dutzende Male drauf hingewiesen werden.
Sie investieren Spielzeit, nehmen das ganze auch noch ernst und treten dann nen Shitstorm los, wenn was an "ihrem" spiel falsch läuft.


Würde ich ein Early Acces Spiel entwickeln, würde ich täglich solche Änderungen machen, nur um solche Spieler fern zu halten.
Der Sinn von Early Acces ist, dass man sich an der Entwicklung beteiligt bzw. sie verfolgt und das Spiel schonmal ausprobieren kann.

Wer hier hunderte Stunden investiert und sich dann bei änderungen oder Verlust beschwert, hat das Prinzip nichtmal ansatzweise verstanden.
Ich bin froh, dass die Entwickler trotz so vieler Spieler diese änderungen durchziehen.
Letzten Endes braucht man Fortschritt bei der Entwicklung mir kommt es manchmal so vor, als würde Early Access genau diesen Fortschritt behindern, da die Entwickler einfach befürchten, was falsch zu machen und dann doch nicht das Spiel machen, was sie wollten.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

@Laggy,
Grundsätzlich mag ich dir ja recht geben, es ist definitiv nicht falsch was du da sagst.
Aber eine Anpassung eines T-Rex welcher voll auf Angriff geskillt wurde und vorher knapp 500-600% seines Grundschadens (60) machte und kurz darauf nur noch 150% dort stehen hat, ist schon krass.

Problematisch wird es vor allem deshalb, weil viele ihre Dinos auch ganz anders geskillt haben, weil sie schon gut genug waren und daher sind sie jetzt total verskillt und müssen neu angeschafft werden (z.B. waren sie auf Traglast geskillt, weil der Angriffs und Lebenswert gut genug war und jetzt fehlt er).
So einen T-Rex zu zähmen kann aber ohne Trockenfutter schon um die 4 Stunden oder sogar länger dauern, natürlich abhängig vom Level des zu zähmenden Dinos.
Klar weis ich auch das man Zeit in ein Early Access Spiel steckt, aber mehrere Stunden daran zu hängen einen Dino zu zähmen, der danach auch noch unbrauchbar wird, ist einfach nervig.
Im Localspiel speichert man halt und macht am nächsten Tag weiter, aber online muss man es durchziehen und den Dino wirklich 1-4h am Stück unter Betäubung halten und ihn füttern.

Außerdem wurden sie so stark abgeschwächt, dass man sogar mit einer Axt mehr Holz farmen konnte, als ein Mammut, welcher eigentlich als Holzfarmer gedacht ist, was die Dinos also noch sinnloser machte als sie es zuvor waren.

Ich habe nichts gegen tägliche Updates, auch wenn sie größer sind (immerhin ist mein Internet schnell genug).
Aber diese Anpassung von heute auf morgen war schon sehr stark, zum Glück wurde es auf unserem Server jetzt so eingestellt, dass man ca die Hälfte des vorherigen Angriffswertes hat und die Farmerträge der Dinos auch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Mimimimi (sorry :P) aber genau das ist es was ich angesprochen habe.

Durch diese Belagerung von so vielen Spielern wird jede größere Änderung der Entwickler zu einem heiklen Balanceakt, was die Entwicklung meiner meinenung nach mehr behindert, als vorantreibt.

Dabei ist es nunmal bei der Entwicklung notwendig, von heute auf morgen auch mal einzelne Teile des Spiels über den Haufen zu werfen und komplett umzugestalten. Genau deswegen ist das Spiel noch in der Entwicklung und nicht in in irgend einer nahezu fertigen Beta Phase.

Auch du scheinst das Konzept von Early Access und was es bedeutet, wenn ein Spiel noch in Entwicklung ist, nicht ganz verstanden zu haben.
Ein Entwickler sollte in dieser Phase der Entwicklung jegliche Freiheit haben die er haben möchte, das Spiel ist schließlich noch lange nicht fertig. Es hat einfach keinen Sinn, sich hier an Entscheidungen zu klammern, die man beim Entwurf des Spiels getroffen hat, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass man nochmal was überarbeiten muss.

Von mir aus streichen sie von heute auf morgen die komplette Map und machen was anderes draus, von mir aus streichen sie alle großen Dinos und ersetzen sie mit was kleinerem, von mir aus streichen sie sämtliche Crafting Items gegen was anderes, von mir aus bringen sie LKWs und PKWs ins spiel. Das spiel ist in ENTWICKLUNG. Es kann und darf alles passieren.


Selbst wenn das Game von heute auf morgen komplett unspielbar wäre, hat keiner das Recht sich deswegen zu beschweren. Das sind übliche Vorgänge bei der Entwicklung von Software.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Die leute verstehen einfach nicht, was Early Access bedeutet, selbst wenn sie dutzende Male drauf hingewiesen werden.
Sie investieren Spielzeit, nehmen das ganze auch noch ernst und treten dann nen Shitstorm los, wenn was an "ihrem" spiel falsch läuft.

prinzipiell hast du recht, passt hier nur nicht wirklich.

Änderungen beim balancing gibt oft Unmut, und da ist es scheiß egal ob es ein release-patch oder ein ea-patch ist.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Auch du scheinst das Konzept von Early Access und was es bedeutet, wenn ein Spiel noch in Entwicklung ist, nicht ganz verstanden zu haben.

genau das ist der Vorteil von early-access, die Entwickler können auf Feedback oder "mimimi" noch eingehen.

man darf sich bei ea nicht über bugs etc. beschweren, sehr wohl kann man aber über richtungsweisende spielentscheidungen diskutieren
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Jeder ist sauer wenn vom rebalancing gesprochen wird, aber einfach nur 2 der wichtigsten Werte so hart eingestampft werden das es wie willkür aussieht. Ein System balanced man mit Uhrmacher Werkzeug und nicht mit dem Vorschlaghammer.
Ds rebalancinf geht ja weiter und mittlerweile ist es auch wieder besser spielbar, aber diser Nerf wirkte nicht wirklich überdacht.
Ich kann es sehr gut verstehen wenn man will das ein Survival schwer sein soll, aber die haben einfach mal den PvE Part des Spiels sehr plötzlich zu schwer gemacht (besonders für den Singleplayer).
Ich persönlich will sehen wie meine Dinos sich von Wilden Dinos deutlich abheben, da ja die Tiere ja so gesehen auch trainiert werden, aber wenn es plötzlich keinen unterschied mehr macht ob man einen 50er oder 120er Rex tamed, dann fragt man sich warum man sich noch die Mühe machen soll.
Nach dem rebalancing Patch für Dino harvesting habe ich mich dann auch noch gefragt ob die Entwickler überhaupt wissen was es verursacht wenn man die eine Stellschraube so hart verändert.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

das spiel ist mittlerweile über 40gb groß weil jeden 2. tag ein patch kommt^^ ich hoffe die releasen das teil bevor sie auf 100gb kommen ;-)
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Der balance Patch hat etwas für Frust gesorgt, nötig war das trotzdem da einfach viele Dinos zu übermächtig wurden.
Es wurden ja auch schon wieder Anpassungen nachgepatcht. Sollte man Entspannt sehen, immerhin isses noch nicht Fertig.
Aber es tut sich fast jeden Tag was!
Ich bin nun Wahrlich kein Early Access Fan aber ARK bietet schon ne Menge.
Allerdings auch viele Fehler und Performance Schwierigkeiten, Unspielbar macht es den Titel aber nicht.
Optimierung kommt erst wenn alle Inhalte drin sind!
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Also die Performance ist mittlerweile OK.

Ich spiels mit 2560x1080, High preset und Texturen, Shader und AntiAliasing auf Epic sowie Ground Clutter und Sky Quality auf maximum.

Hab die Framerate aber mit Nvidias half rate adaptive Vsync auf 30 FPS begrenzt.

Das einzige, was mich etwas stört ist, dass ich die Auflösungsskalierung bei ca 80% belassen muss. Die Auflösung kostet unglaublich viel Leistung bei dem Game. Einzig 1920x1080 schaff ich noch mit 30 FPS bei 100% Skalierung.

Also besser wie vor einigen Monaten ist es allemal. Da hatte ich drops auf 20-25 FPS. Ich denke aber nicht, dass das noch ein 60 FPS game wird. Zumindest nicht ohne massivst schnellere Hardware zu nutzen.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Also die Performance ist mittlerweile OK.

Ich spiels mit 2560x1080, High preset und Texturen, Shader und AntiAliasing auf Epic sowie Ground Clutter und Sky Quality auf maximum.

Hab die Framerate aber mit Nvidias half rate adaptive Vsync auf 30 FPS begrenzt.

Das einzige, was mich etwas stört ist, dass ich die Auflösungsskalierung bei ca 80% belassen muss. Die Auflösung kostet unglaublich viel Leistung bei dem Game. Einzig 1920x1080 schaff ich noch mit 30 FPS bei 100% Skalierung.

Also besser wie vor einigen Monaten ist es allemal. Da hatte ich drops auf 20-25 FPS. Ich denke aber nicht, dass das noch ein 60 FPS game wird. Zumindest nicht ohne massivst schnellere Hardware zu nutzen.

Ich hab mit meiner GTX 980ti das Game auf Mittel laufen und nur einige Einstellungen auf High bzw Epic gestellt (Weitsicht auf Epic^^) es sieht immer noch gut genug aus auf FHD und ich hab dank VSync noch konstante 60fps. Ohne VSync hab ich über 140 FPS, aber Lags wegen Framedrops =(.
Hoch ist auch ohne Probleme möglich und auch Epic schaffe ich mit 40 FPS, nur mag ich lieber die Temperatur und Lautstärke in einem gewissen Rahmen lassen. Was für manche sicher verrückt klingt =).
Hilfreich wäre sicher auch eine Treiberoptimierung seitens AMD oder Nvidia!
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

@PCGH: ca. 6 Tage später sind das keine "News" mehr.

Topic: Seit dem hat sich schon sehr viel getan (im positiven sinne). Mit ihrer Aussage haben die Devs schon recht das winzige Dinos ganz leicht jeden deutlich größeren Dino töten konnten und das das nicht so gewollt ist ist auch verständlich. Das größte Problem war das man mit den "neuen" Werten die Arbeits-Dinos vergessen konnte aber das wurde auch schon am nächsten Tag wieder deutlich verbessert. Und Probleme mit der Ernährung der Dinos gab es auch mit den "nerf" Werten nicht.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

@PCGH: ca. 6 Tage später sind das keine "News" mehr.

Topic: Seit dem hat sich schon sehr viel getan (im positiven sinne). Mit ihrer Aussage haben die Devs schon recht das winzige Dinos ganz leicht jeden deutlich größeren Dino töten konnten und das das nicht so gewollt ist ist auch verständlich. Das größte Problem war das man mit den "neuen" Werten die Arbeits-Dinos vergessen konnte aber das wurde auch schon am nächsten Tag wieder deutlich verbessert. Und Probleme mit der Ernährung der Dinos gab es auch mit den "nerf" Werten nicht.

Ich würde drauf tippen das der Typ der Probleme beim Ernähren seiner Saurier hat einer von denen ist die mit einem Raptor mal eben ne Ganze Herde Stegos oder Schlidkröten aufmischen, da das ja durch den Patch nicht mehr möglich war sind das dann die ersten die rumheulen.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Fans über Dino-Downgrade verärgert

Ich habe über ein Jahr die Alpha und Beta von Elite Dangerous getestet und habe mehr als ein mal meinen gesamten Fortschritt inklusive aller Schiffe und Finanzen verloren.
Hat es mich gestört: Nein, den es war mir von Anfang an bewußt, dass das passieren kann. Schließlich ist es eben vor allem ein Test. Hab mir das damals über 200 € kosten lassen.

Und gleiches gilt für Early Acess Spiele ... Ich habe einige in meiner Bibliothek und schaue ab und zu mal rein um den Entwicklungsfortschritt zu begutachten ... Ernsthaft spielen und mir dort etwas aufbauen tue ich nicht, weil ich mir bewußt bin, dass das ganze eigentlich ein bezahlter Alpha/Betatest ist und ich mehr an der Beobachtung von Spielen in der Entwicklung interessiert bin.

Wenn das Spiel die Early Acess Phase verlässt, dann fange ich es auch ernsthaft an zu spielen. Vorher ist es eher ein ausprobieren der Möglichkeiten. Genauso geht es mir auch mit ARK.
 
Zurück