Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Der Early-Access-Titel Ark: Survival Evolved hat sich durch eine DLC-Ankündigung kürzlich den Zorn der Spielerschaft zugezogen, wozu die Entwickler nun in einer Mitteilung an die Community Stellung genommen haben und ihr Vorgehen erklären.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Ah ja. Mit anderen Worten: "Wir wollen das System der Anbindung von anderen ARKs testen, damit es zu keinen Problemen kommt. Logischerweise machen wir das aber nicht indem wie eine weitere ARK kostenlos einbinden, sondern die Early Access Teilnehmer sollen schön dafür blechen."
Ja, sehr vielversprechendes Konzept um möglichst viele Tester dafür zu gewinnen ... Äh, NICHT.:motz:

Diese Erklärung ist eine absolute Farce.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Ich fand das nun nicht so schlimm. Das Addon hole ich mir irgendwann mal.
Mich interessieren da eher ein paar Sachen für die Performance.
Ich kann es zwar gut zocken (normalerweise Minimum über 30 FPS) , aber selbst die 980Ti ist hart am Limit. Texturen und Sichtweite Episch der Rest Mittel.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für die finale Version (mit hoffentlich besserer Performance)?
Oder ist das die 1.0 die Ende des Jahres kommen soll?
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Wenn sie ehrlich wären und nicht mit so einer Ausrede kämen, dann würde ich es auch nicht als schlimm empfinden. Schließlich ist man nicht gezwungen das DLC zu kaufen.
Ob ich es jemals kaufe hängt stark davon ab, wie das Spiel bei Fertigstellung läuft.

Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für die finale Version (mit hoffentlich besserer Performance)?
Oder ist das die 1.0 die Ende des Jahres kommen soll?

Normalerweise kennzeichnet 1.0 die Releaseversion.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Bis zur Veröffentlichung von Version 1.0 im vierten Quartal dieses Jahres
In der Original Meldung kann ich zwar was zur Version 1.0 sehen, aber da ist kein Wort zu "viertes Quartal dieses Jahr" zu finden. Wurde das frei dazu gedichtet für den Artikel?
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Erfrischend aufrichtig :ugly:
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Was für Gefahren und Risiken? Wovon redet der Typ!?

Ich dachte es geht hier darum, dass sie DLC in einem EA Spiel haben und dass dies zig Spieler ziemlich beschissen finden. Diese Erklärung erklärt mir gar nichts, sie erklärt auch nicht warum Addons JETZT kommen müssen anstatt später und warum es später überhaupt gefährlich und problematisch sein kann, verstehe ich auch nicht.

Haben sie etwa Angst das sie später etwas releasen und es dann nicht richtig funktioniert? Oh Gott, das wäre ja was ganz Neues heutzutage! Davon ab, wie wäre es mit ordentlich testen vorher? Wenns läuft, verkaufen. Wo ist denn bitte das Problem?

Gott, wie ich diese Branche manchmal hasse ...


PS: Auch für dieses Spiel, sogar zu großen Teilen deswegen, habe ich mir meine 1070 geholt ... kann es zwar nun in episch mit 35-45FPS spielen, aber da ich episch angepisst bin, verhindert momentan weitere Spielsessions :D
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht, wer der Meinung ist, dass man keine DLCs für Early Access Titel bringen sollte, soll sie halt nicht kaufen :ka:
Und mit Ark haben viele Spieler (mich eingeschlossen) schon weit über 100H Spaß gehabt. Und das für den Preis von unter 30€ (Im Angebot eher 15-20), da finde ich es nicht so tragisch nochmal 20€ für einen DLC aus zu geben, der das Spiel ordentlich erweitert. Und wie gesagt, wer das anders sieht solls halt nicht kaufen.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Kann man das so sehen, das die das Geld, was sie für das Hauptspiel bekommen haben, jetzt in die Fertigstellung des bezahlbaren DLCs gesteckt haben ?
Das würde ja bedeuten, das man 2 mal zahlen soll, da man ja das DLC mitfinanziert hat !

Auch ist es bedenklich, das anstatt alle Kräfte an der Fertigstellung des Hauptspieles gearbeitet haben, nun teilweise seit längerem an dem DLC gearbeitet wurde und so das Hauptspiel wesentlich länger braucht, um fertiggestellt zu werden.

Wo sind denn bitte bei denen die Prioritäten ?
Die Fertigstellung des Hauptspieles kann es ja nicht sein !

Da frage ich mich was schlimmer ist,... Ark, oder NMS, beides auf seine Art dreist.

Man kann sich immer nur wundern, was die sich alles ausdenken, um an unser hart erarbeitetes Geld zu kommen !

Beispiel:
Jemand gibt mir den Auftrag, das ich ihm ein Auto zusammenbauen soll !
Ich verlange von ihm im Voraus dafür 70000€.
Er zahlt den Betrag und ich arbeite an dem Wagen, aber nebenbei. so alle 2 Tage, entwickele ich einen absoluten HIGH-TECH-Motor, mit PS ohne ENDE, für 20000€, die ich ja von ihm bekommen habe, die 50000€ für den Wagen mit "normalem" Motor langen ja.
Da ich alle 2 Tage an dem Motor arbeite, dauert das mit dem normalen Wagen natürlich doppelt so lange :D
Als schließlich der Wagen fertig ist und ich ihm feierlich überreiche, mit den Worten:"Hier hast du das Prunkstück, das war wirklich harte Arbeit, aber die hat sich wahrlich gelohnt", merke ich verschmitzt an, das ich noch eine Überraschung für ihn hätte, aber er müsste nochmal sein Portemonnaie weit aufmachen, denn sowas GEILES kostet halt eine Stange Geld, aber niemand auf der Erde hätte so was tolles !
Als ich ihm dann zum antörnen, den SUPER-DUPER-Motor vorgeführt habe, konnte er nicht widerstehen und hat Zähneknirschend die 30000€ Extra, die ich dafür verlangt habe, gezahlt.

So habe ich 100000€ bekommen, aber nur 50000€ in den Wagen investiert und die restlichen 20000€ in den Knallermotor gesteckt und noch mal 10000€ Aufschlag verlangt !
Das ich den Motor von seinem Geld gebaut habe und dann noch zu teuer verkauft habe, das muss er ja nicht wissen :lol:

Und die Moral von der Geschicht....
.....30000€ Extra-Cash sind nicht zu verachten !

Und wetten, das ich ihm das neue Tuning-Set, in 6 Monaten mit Engelszungen aufschwatze, ohne mit der Wimper zu zucken.
Das ich das auch von seinem Geld finanziert habe, verrät bitte keiner, denn so verdiene ich mich an einem Kunden dumm und dämlich und ich habe schon wieder eine Idee, was ich als nächstes von seinem Geld, EXTRA für ihn basteln könnte !

Ich glaub ich kann in Rente gehen :P
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Bis zur Veröffentlichung von Version 1.0 im vierten Quartal dieses Jahres soll es darüber hinaus "noch eine Menge mehr" geben.
vielleicht sogar DX12...

Zum Thema wenn es nicht gefällt dann kauf es nicht.
Ich hab ARK gekauft und erwarte eine zügige Entwicklung, was nicht der Fall ist wenn nebenbei noch an an DLCs gearbeitet wird um über diese noch mehr Geld zusammen zu Hamstern.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Zumindest hört man etwas. Auf ein statement von hello games warte ich noch immer...
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Das ein Early Acces Titel Kohle kostet find ich schon Hammer.Sowas hat man in meiner Jugendzeit noch Demo genannt.
Aber dann noch für ein DLC für eine Demo rauszubringen,finde ich sehr dreist wenns eigentliche Spiel nicht mal fertig ist. *Das nannte man früher Patch und nicht DLC* ;)
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

ich verstehe das problem nicht. das spiel wird doch hart weiter entwickelt. das dlc ist auch klasse. kostet auch nicht viel. habt einfach spaß statt ständig zu meckern. oder kauft es eben nicht
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Ganz abgesehen davon das sie für ein unfertiges Spiel einen kostenpflichtigen DLC bringen.

Sehe ich es richtig das Ark für Neueinsteiger günstiger ist als für die ersten Käufer?
Empfinde ich bei einem early Access titel als absolutes nogo, Würde mich ganz schön ärgern , ich mein als Unterstützer der ersten Tage zu sehen das ich jetzt zusätzlich latzen soll und Neueinsteiger das Gesamtpaket
auch noch vergünstigt bekommen, so toll ist die Erfahrung in den ersten Monaten/Jahren eines EA Titels nu auch nicht, das ich dafür mehr zahlen möchte als der Späteinsteiger.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Kann man das so sehen, das die das Geld, was sie für das Hauptspiel bekommen haben, jetzt in die Fertigstellung des bezahlbaren DLCs gesteckt haben ?

Das meiste Geld aus dem Hauptspiel wird wohl für eine Strafzahlungen (40 Millionen Dollar) draufgegangen sein: Ark: Survival Evolved - Gerichtsverfahren eingestellt, Einigung und Strafzahlung - GameStar

Laut Wildcard hat sich Ark: Survival Evolved 4 Millionen mal auf dem PC und über 1 Million mal auf der Xbox One verkauft.

Wenn man sich die Preise des Spiels ausserhalb der EU/USA/China/Japan ansieht, insbesondere in Russland, Indien und Co., schaut es mit den Einnahme sicherlich nicht so gut aus, wie sich manche das vorstellen: ARK: Survival Evolved * AppID: 346110 * Steam Database
In Russland z.B. kostet das Games selbst regulär ohne Aktion/Nachlass maximal 499 Rubel, was keine 8 Dollar sind. Dann geht noch ein Teil der Einnahmen an Valve (PC) oder Microsoft (Xbox). Räumlichkeiten/Hardware, Personal, Serverkosten für das Entwicklerstudio, da fragt man sich ob überhaupt noch Gewinn übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Jetzt hat man noch die Möglichkeit, diese Entwicklung der Etablierung einer weiteren Dreistigkeit zu verhindern. Wenn die Leute das jetzt aber fleißig kaufen, wird das bei "Early Access" in ein paar Jahren so aussehen wie bereits heute die Spiele mit haufenweise DLCs und Mikrotransaktionen.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Sollen mal lieber das versprochene DX12 einfügen echt eine frechheit genau so ine verarsche wie es bei jedem anderen Game ist!
 
AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Die Kooperation mit Nvidia (siehe z.B. Ansel-Integration) ist da sicherlich wichtiger als DX12, das spült zusätzlich Geld oder andere Ressourcen (Entwickler-"Hilfe") herein. Ist somit auch eine Win-Win-Situation, da sich die Hardcore-Fans (nach eigenen Aussagen) High-End-Rechner inkl. Pascal-Schmuckstücke kaufen, damit das Gedöns nicht wie auf einem Sack Nüsse rennt. Tuts ja irgendwie trotzdem, wenn selbst eine Pascal Titan X keine 60 Fps bei 1080p halten kann und mit Epic-Settings die Schatten vor der Nase aufploppen: Ark Survival Evolved Titan X Pascal Epic Settings 1080p Frame Rate Performance Test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück