ARK: Release auf Ende August verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARK: Release auf Ende August verschoben

Man hat es fast ahnen können: Für ARK: Survival Evolved kann der geplante Release am 8. August nicht gehalten werden. Auch der Ragnarok-DLC ist von der Verschiebung betroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARK: Release auf Ende August verschoben
 
Die Gold Master und die Zertifizierung sind geschafft - jedoch zu spät, um den ursprünglich angepeilten Release zu halten. Die kommenden Wochen soll nun fleißig gepatcht werden, um insbesondere auf dem PC die Probleme aus dem Weg zu räumen, welche die Community plagen

Ich hab das Spiel (noch) nicht (und bei dem Preis die nächsten 2 Jahre wohl auch nicht), aber was verstehen die unter "Gold", wenn noch so viele Probleme bestehen? Habe einige Kollegen, laut deren Berichte würde ich das Spiel momentan eher in die Kategorie "Messing" einstufen, wenn man bei Metallen bleiben will :ugly:
 
Ich hab das Spiel (noch) nicht (und bei dem Preis die nächsten 2 Jahre wohl auch nicht), aber was verstehen die unter "Gold", wenn noch so viele Probleme bestehen? Habe einige Kollegen, laut deren Berichte würde ich das Spiel momentan eher in die Kategorie "Messing" einstufen, wenn man bei Metallen bleiben will :ugly:

Da würde ich es auch einstufen. Gibt noch viele Probleme, aber ich merke, dass der Hersteller dahinter ist und es versucht zu beheben.
 
Ich liebe ark und zocke es mit bem Kumpel seit Release Der alpha auf modded Servern. Aber - (auch in Zusammenhang mit den mods) mit keinem anderen Spiel habe ich je so viel bugfixing unternommen! Von den 400 Stunden Spielzeit (ja als student hatte ich viel zeit heute bicht mehr ^^) waren um die 100 Stunden in Rennen wir nur versucht haben Bugs zu umschiffen und weiter 100 kamen dazu in Rennen Steam keine Spielzeit aufgezeichnet hat weil wir lösen mussten wie Fehler in der install zu lösen sind, was aber hauptsächlich ab Verschiebungen zwischen modupdate und spieleupdate lag
 
Wundert mich nicht wirklich... Bei dem was die schon alles abgezogen haben...

Ich selbst habe das Spiel auch (allerdings kaum wirklich gespielt) aber einige meiner Freunde haben auch so um die 400 - 600 Std in dem Spiel. Von jedem das gleiche: Die Idee ist absolut genial, die Welt, Dinos, etc. alles absolut liebevoll und detailliert gemacht.

Aber die Entwickler, hat man das Gefühl, kriegen es nicht hin das Spiel sauber zu programmieren. Bugverseucht wie sonst was und frisst Hardware zum Frühstück. Dazu kommt das Gefühl, dass (bei meinem PC z. B.) ich zwar laut Steam-FPS Anzeige recht Stabile 50 - 60 FPS habe das Spiel vom Gefühl her aber trotzdem absolut lagt.

Aber gut... der "Schuppen" ist bei mir sowieso unten durch seit die im Early-Access dieses kostenpflichtige DLC rausgberacht haben. Aus meiner Sicht unter aller Sau und ein absolutes No-Go sowas in nem EA Titel zu machen, während das Grundspiel noch (gefühlt) in einer frühen Beta-Phase war.

Für mich persönlich gehört ARK zu einem der schlechtesten Beispiele für das Prinzip "Early-Access". Und das finde ich unglaublich schade. - Auch ich bin unglaublicher Fan von der Idee und alles. Aber das ganze drumherum ist für mich absolut zum Kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ark lastet die hardware teils bescheuert aus... vor einiger Zeit nach bem "Patch" hatte ich das Problem, dass der Prozessor kaum ausgelastet war und die Graka nicht hochtaktete und das Spiel somit mit 10fps lief. Die Lösung? Details hoch und virtual super Resolution und schob lieg es "gut" sprich im freesync Bereich. Nur mal als Beispiel für deren Programmierung.. . Und doch ein geiles spiel^^
 
Ha Ha Ha, die Aussage ist total geil:
Die Gold Master und die Zertifizierung sind geschafft [... ]Die kommenden Wochen soll nun fleißig gepatcht werden

Warum in aller Welt wird das Teil dann Goldmaster!?

Aber das machen ja jetzt alle so.....
 
Wundert mich nicht wirklich... Bei dem was die schon alles abgezogen haben...

Ich selbst habe das Spiel auch (allerdings kaum wirklich gespielt) aber einige meiner Freunde haben auch so um die 400 - 600 Std in dem Spiel. Von jedem das gleiche: Die Idee ist absolut genial, die Welt, Dinos, etc. alles absolut liebevoll und detailliert gemacht.

Aber die Entwickler, hat man das Gefühl, kriegen es nicht hin das Spiel sauber zu programmieren. Bugverseucht wie sonst was und frisst Hardware zum Frühstück. Dazu kommt das Gefühl, dass (bei meinem PC z. B.) ich zwar laut Steam-FPS Anzeige recht Stabile 50 - 60 FPS habe das Spiel vom Gefühl her aber trotzdem absolut lagt.

Aber gut... der "Schuppen" ist bei mir sowieso unten durch seit die im Early-Access dieses kostenpflichtige DLC rausgberacht haben. Aus meiner Sicht unter aller Sau und ein absolutes No-Go sowas in nem EA Titel zu machen, während das Grundspiel noch (gefühlt) in einer frühen Beta-Phase war.

Für mich persönlich gehört ARK zu einem der schlechtesten Beispiele für das Prinzip "Early-Access". Und das finde ich unglaublich schade. - Auch ich bin unglaublicher Fan von der Idee und alles. Aber das ganze drumherum ist für mich absolut zum Kotzen!

Selten so ein Quark gelesen, auf was für einem Steinzeitrechner spielst du bitte ? Bugverseucht ? Wo denn bitte ? Ich nehme mal an, du kannst hier kein konkretes Beispiel nennen..
Für mich gehört ARK zu den ganz wenigen EA spielen bei denen sich das Geld und die Zeit die ich ins Spiel investiert hat wirklich gelohnt hat. Ich habe selten ein Spiel in dieser Phase gesehen, an dem so fleissig gearbeitet und gepatcht wurde wie bei Ark.

Für mich ganz klar, der beste EA Titel aller Zeiten.

Über die Preispolitik müssen wir hier allerdings nicht sprechen, die finde ich auch etwas fragwürdig.
 
Auf dem Rechner in meiner Signatur. Sollte doch wohl offensichtlich sein. Vorher auf einem i5 3570k @ 4,0 GHz beides war von der Performance eher so fragwürdig. - Es war Spielbar, keine Frage, aber das geht besser... Vor allem die RAM-Auslastung in dem Spiel ist eher so "meh" bei mir und allen meinen Freunden sind regelmäßig 16 GB vollgelaufen und das Spiel deswegen abgestürzt.

Bugs die bei mir und meinen Freunden immer wieder aufgetreten sind:
- Die kompletten Texturen im Himmel wurden nicht geladen -> War alles nur schwarz
- Dinos stucken sich irgendwo fest und "springen" dann plötzlich woanders hin
- Wir hatten auf der Ragnarok Map auch einen Bug das in Höhlen alles komplett "weiß" war also keinerlei Texturen
- Dinos die durch den Boden bugen oder in der Luft hängen bleiben und dann einfach verschwinden (auch getamte)
- ...

Und ja ich rede auch vom aktuellen Patch. - ARK gehört und gehörte bei mir zu den Spielen die die meisten Bugs hatten die ich bis jetzt in einem Spiel gesehen habe, so leid mir das tut.

Das an Ark fleißig gearbeitet wurde habe ich niemals bestritten. - Auch nicht, dass die Entwickler viel Herzblut hineingelegt haben. - Dennoch finde ich die Vorgehensweise für den Titel (gerade mit dem DLC in der EA Phase) nicht akzeptabel, was ich sehr schade finde. Die Spielidee an sich ist super.


Das waren MEINE Erfahrungen. Wenn es bei dir nicht so war freue ich mich natürlich für dich. - Auch das ARK für dich so eine Lohnenswerte Anschaffung war. Bei mir hat das Spiel aber wegen diesen Punkten eher einen faden Beigeschmack hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass auf so einer großen map mit nachwachsender Vegetation ein paar dinos feststecken fand ich jetzt wirklich nie das Problem.

dass die Performance trotz high end pc so miserabel ist und das bis jetzt nicht viel besser wurde schon eher.

und ich glaube nicht daran dass plötzlich zu release alles so viel besser wird. mir kommts so vor, als ob das ding jetzt nur released wird damit keiner mehr wegen dlc während EA rumheulen kann.
 
Auf dem Rechner in meiner Signatur. Sollte doch wohl offensichtlich sein. Vorher auf einem i5 3570k @ 4,0 GHz beides war von der Performance eher so fragwürdig. - Es war Spielbar, keine Frage, aber das geht besser... Vor allem die RAM-Auslastung in dem Spiel ist eher so "meh" bei mir und allen meinen Freunden sind regelmäßig 16 GB vollgelaufen und das Spiel deswegen abgestürzt.

Bugs die bei mir und meinen Freunden immer wieder aufgetreten sind:
- Die kompletten Texturen im Himmel wurden nicht geladen -> War alles nur schwarz
- Dinos stucken sich irgendwo fest und "springen" dann plötzlich woanders hin
- Wir hatten auf der Ragnarok Map auch einen Bug das in Höhlen alles komplett "weiß" war also keinerlei Texturen
- Dinos die durch den Boden bugen oder in der Luft hängen bleiben und dann einfach verschwinden (auch getamte)
- ...
Ich hatte in meinem 800h Spielzeit(Seit Feb 2016) nicht solche gravierenden Bugs, meist haben Mods probleme gemacht, aber das kann man Wildcard ja nicht anrechnen(Spiele seit etwa Januar nicht mehr).
Von deinen Beispielen kann ich auch nur das nicht leeren des (V)RAMs nach vollziehen, denn nach 3-5h war einfach 16 GB RAM und 16 GB Pagefile voll :daumen:
Die überaus geniale Wegfindung ist kein Bug sondern einfach nur schlimmst möglich programmiert, also kein Fehler sondern Unfähigkeit.


Letzendlich bleibt es halt EA und mit Bugs ist zu rechnen, wer das nicht versteht sollte einfach von EA (beiden:haha:) wegbleiben
 
Dieseer Schrott nach dem sie es in Stein gemeisstelt haben, Gestern haben sie es nicht mal geschafft ein Dossier rechtzeitig zu bringen das ist ein Bild nur ein BILD..........Das inkompetenteste Dev Team das ich je erlebt habe ......Das Spiel ist reifer Softwaremüll.
 
Zurück