Areal auf Kickstarter will der wirkliche geistige Nachfolger von Stalker sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Areal auf Kickstarter will der wirkliche geistige Nachfolger von Stalker sein

Die Geschichte um Stalker ist nach dem Aus des Entwicklers sei 2011 zu Ende, auch wegen der komplizierten Rechtslage. Mit Survarium hat sich bereits ein geistiger Nachfolger angemeldet, doch der wirkliche geistige Nachfolger will Areal sein, das nun auf Kickstarter finanziert werden soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Areal auf Kickstarter will der wirkliche geistige Nachfolger von Stalker sein

Na dann schauen wir mal ob damit etwas werden kann. Werde schon etwas spenden, aber bin irgendwie skeptisch. Kickstarter kann zwar gut gehen, aber auch in die Hose.

Und ich weiß nicht ob Stalker echt so viele Leute kennen und lieben.

Kann mich mit dieser Pseudostory nicht anfreunden... bisher zumindest nicht...

Was aber viel Schlimmer ist:

Ein "STALKER" ohen sämtliche Inhalte von STALKER?:what:
Kla, die Rechtslage ist wirr, aber da kann ja jeder herkommen und sagen: "hey, wir haben 2 von GSC, die haben theoretisch irgendwas mit STALKER gemacht und mit denen bauen wir an etwas Neuem..."
Also für mich scheint das ne ganz ganz dünne Verbindung zu sein... Sämtliche Monster, Welten, Outfits etc., wenn da nichts übernommen wird (was spricht gegen ne Story am AKW? da gibt's ja schließlich kein Copyright drauf), bin Ich da sehr pessimistisch gestimmt.

Vll. raffen sich ja in 1-2 Jahren die Leute zusammen und bauen endlich gemeinsam ein STALKER 2. Würd mich freuen, wenn die das hinbekommen würden. Bei diesem Projekt bin Ich eher skeptisch.

Kann mich mit dieser Pseudostory nicht anfreunden... bisher zumindest nicht...

Was aber viel Schlimmer ist:

Ein "STALKER" ohen sämtliche Inhalte von STALKER?:what:
Kla, die Rechtslage ist wirr, aber da kann ja jeder herkommen und sagen: "hey, wir haben 2 von GSC, die haben theoretisch irgendwas mit STALKER gemacht und mit denen bauen wir an etwas Neuem..."
Also für mich scheint das ne ganz ganz dünne Verbindung zu sein... Sämtliche Monster, Welten, Outfits etc., wenn da nichts übernommen wird (was spricht gegen ne Story am AKW? da gibt's ja schließlich kein Copyright drauf), bin Ich da sehr pessimistisch gestimmt.

Vll. raffen sich ja in 1-2 Jahren die Leute zusammen und bauen endlich gemeinsam ein STALKER 2. Würd mich freuen, wenn die das hinbekommen würden. Bei diesem Projekt bin Ich eher skeptisch.

Die Story mit dem Asteroiden und der sich ausbreitenden Zone erinnert zumindest mich ein wenig an Roadside Picknick was ja bekannterweise auch die große Inspiration hinter der STALKER-Spielen war.
Die Zeichnungen der Charaktere (sw) auf der Kickstarter-Seite sehen doch nach Stalkern aus, die Waffen ebenso...
Es wird Anomalien geben und Mutanten die auf einheimischen Tieren bestehen...

Ist das nicht genügend Bezug zum Stalkeruniversum?
------------------
Der Trailer besteht leider zu 90% aus Videomaterial aus den STALKER-Spielen, daher für mich wenig aussagekräftig und nichts weiter als ein Blickfang für Nostalgiker. Find ich nicht so gut gemacht.

Die Infos auf der Kampagnenseite wirkt nach dem ersten Überfliegen zumindest geschrieben ganz gut, ist mir aber noch viel zu früh da einzusteigen. Die wollen zunächst ja auch nur Feedback. Morgen ist erst der offizielle Launch der Seite, was wir sehen ist ein Preview.
Erst mal schauen was die Engine kann, wie das ganze Ingame aussieht und wie es sich weiterhin entwickelt. Talentierte Leute haben sie auf jeden Fall an Bord, die Stretchgoals klingen auch interessant wenn ich auch ein ausgereiftes SP Spiel bevorzugen würde. Auch das Multiplattform-Goal macht mich eher skeptisch. Bißchen viel vielleicht...

Aber ich wäre potentiell als Backer an Bord. Morgen nochmal schauen.

S.T.A.L.K.E.R zählt für mich zu den Highlights in Sachen Shooter. Wenn sie es schaffen eine ähnliche Atmosphäre und Gameplay zu bauen bin ich dabei.
Wegen der Story selbst hab ich es nicht gespielt, von daher ist es mir relativ egal ob es nun Stalker oder ein anderer Name, Hintergrund ist.

S.T.A.L.K.E.R. Nachfolger bzw. Weiterentwicklung ... gerne. Aber zum Verrecken kein MP, ich will meine Spiele für mich spielen. Ich habe keine Lust mir von irgendwelchen Cheatern den Spaß versauen zu lassen!

Werde auf jeden Fall was spenden und je nachdem, wie es sich entwickelt, vielleicht im laufe der Zeit auch noch mehr. Nichts wünsche ich mir lieber als einen weiteres Spiel, das an S.T.A.L.K.E.R. anknüpfen kann.
Den ganzen Triple-A Mist kann man ja vergessen.

Die Story mit dem Asteroiden und der sich ausbreitenden Zone erinnert zumindest mich ein wenig an Roadside Picknick was ja bekannterweise auch die große Inspiration hinter der STALKER-Spielen war.
Oder auf Deutsch: Der SiFi-Roman "Picknick am Wegesrand" von 1971, auf dem auch der Film "Stalker" von 1979 basiert.

Im Spiel STALKER geht es aber um einen Atomreaktor, und durch dessen Explosion(en) hervorgerufene Anomalien.

Wenns sich so gut spielen lässt wie Stalker LA(bitte weniger Bugs), dann kann ich mir Vorstellen da auch zu "backen". Ich will Schießen, Erkunden, Basteln(Craften) und eine schöne Story kann auch dabei sein. Optisch muss es aber das Originalstalker schon übertreffen.

Zocke derzeit wieder das erste Stalker, die Spielwelt (mal abgesehen von den ewigen Laufwegen) ist schon richtig klasse, bin derzeit in Prypiat und "genieße" jede Sekunde. Wenn man vom genießen sprechen kann. :ugly:
Schade sind halt Dinge wie das unübersichtliche Inventar (ahmt einen unübersichtlichen Rucksack dafür gut nach :D).
Aber die Immersion sucht trotz kleiner Mängel seinesgleichen und ich freu mich schon endlich das AKW zu sehen. :D

Ich kann nur hoffen, dass bald wieder ein Stalker erscheint, oder aber ein Spiel das Stalker gut nachahmt. :)

Zocke derzeit wieder das erste Stalker, die Spielwelt (mal abgesehen von den ewigen Laufwegen) ist schon richtig klasse, bin derzeit in Prypiat und "genieße" jede Sekunde. Wenn man vom genießen sprechen kann. :ugly:
Schade sind halt Dinge wie das unübersichtliche Inventar (ahmt einen unübersichtlichen Rucksack dafür gut nach :D).
Aber die Immersion sucht trotz kleiner Mängel seinesgleichen und ich freu mich schon endlich das AKW zu sehen. :D

Ich kann nur hoffen, dass bald wieder ein Stalker erscheint, oder aber ein Spiel das Stalker gut nachahmt. :)

Spiele einfach alle Stalker Teile und Lost Alpha. Dann nochmal mit Mods. Glaub mir damit hast du für Jahre genug. Aber ja ein Nachfolger wäre toll .

Also man sollte vorerst vorsichtig sein. In den Kommentaren der Kickstarter-Seite und auch im Forum von Vostok-Games ist eine Diskussion entstanden ob dieses Projekt legitim ist.
Da West Games ausschließlich mit Inhalten und Concept-Arts der Stalker-Spiele sowie - der unbestätigten - Mitarbeit bei 4A-Games werben und bisher kaum eigene Arbeiten vorweisen können besteht die Möglichkeit das dies ein Fake ist. Man muss schon eingestehen das der Internet-Auftritt etwas amateurhaft wirkt. Dennoch haben sie schon die Hälfte ihres Ziels erreicht. Wäre natürlich schön wenn da ein Stalker-Nachfolger entsteht, ich bleib zunächst skeptisch

Also man sollte vorerst vorsichtig sein. In den Kommentaren der Kickstarter-Seite und auch im Forum von Vostok-Games ist eine Diskussion entstanden ob dieses Projekt legitim ist.
Da West Games ausschließlich mit Inhalten und Concept-Arts der Stalker-Spiele sowie - der unbestätigten - Mitarbeit bei 4A-Games werben und bisher kaum eigene Arbeiten vorweisen können besteht die Möglichkeit das dies ein Fake ist. Man muss schon eingestehen das der Internet-Auftritt etwas amateurhaft wirkt. Dennoch haben sie schon die Hälfte ihres Ziels erreicht. Wäre natürlich schön wenn da ein Stalker-Nachfolger entsteht, ich bleib zunächst skeptisch

Da gibt es ein größeres Update:
https://www.kickstarter.com/projects/1577656602/areal/posts/889304

Hatte ich schon gelesen und räumt für mich die Zweifel leider nicht aus dem Raum.
Ich bezog mich größtenteils auf folgenden Post und die Tatsache das weder der Kickstarter-Auftritt noch die eigene HP überzeugend rüberkommt.

Vostok Games dev confirms they have contacted GSC's lawyer
https://forum.survarium.com/en/viewtopic.php?f=17&t=3450

Soldier concept art straight from S.T.A.L.K.E.R. as seen on Areal website
http://stalker-wiki.ru/wiki/Алексей_Мосейчук_(Moisey)

Illustrations from the book of Sergey being used as concept art.
ÐŸÐ¾Ð»Ð½Ð°Ñ Ð’ÐµÑ€ÑÐ¸Ñ - Сергей Тармашев. Ðреал: гоÑударÑтво в гоÑударÑтве - 4 Ð˜ÑŽÐ½Ñ 2013 - ФантаÑтичеÑÐºÐ°Ñ Ð±Ð¸Ð±Ð»Ð¸Ð¾Ñ‚ÐµÐºÐ° Ñталкера

Some more old concept art
ИллюÑтрации Ð•Ð²Ð³ÐµÐ½Ð¸Ñ Ð§ÐµÑ€ÐµÐ½ÐºÐ¾Ð²Ð°

Any serious developer would first of all NOT promote their game by using old concept art from "their" previous games or art they did not even make. Secondly you would not make a video where 80% is footage of "your" previous games.

That being said, Vostok Games is actually known to have former GSC employees and they acknowledge the fact that this is a scam. If you still need more proof you deserve to lose money on this scam. The Community Manager of 4A Games has been contacted as well to find out if any Metro personnel is working on this supposed game. You can already guess what the answer will be.
As long as we do not get any known former GSC employee in front of a camera talking about "Areal" I'd suggest staying clear from this. Everyone can collect old footage and slap a video together.

HP: Areal

Bei all diesen talentierten und erfahrenen Leuten in ihrem Team...

Der Webauftritt sieht wirklich arg minimalistisch aus und der Name scheint auch bisher nicht irgendwo geschützt zu sein. Kein Copyright nichts. Und was Agallah da raus gesucht hat, sieht mehr als verdächtig aus. Und ich glaube nach den ganzen drum herum, wird das auch nichts mehr mit 50k $. Ich meine da schreckt jeder zurück, wenn im Vorfeld was mit Anwälten zu lesen ist.

S.T.A.L.K.E.R. Nachfolger bzw. Weiterentwicklung ... gerne. Aber zum Verrecken kein MP, ich will meine Spiele für mich spielen. Ich habe keine Lust mir von irgendwelchen Cheatern den Spaß versauen zu lassen!

So ein KoOp fände ich schon arg genial. Ist ja auch eine Art MP. Es gibt genügend Beispiele wo das gut umgesetzt ist.

P.S.: Veröffentlicht werden soll auf PC, MAC, Linux, PS4, X1 und WII U.... ähm... ja!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wird noch viel auf die Jungs zurollen, oder auch nicht. Wir werden sehen.
Ich wäre froh, wenn jemand die Rechte an S2 sichert und einen würdigen Nachfolger im neuen Gewand und neuer Engine präsentiert. Nicht die alte X Ray Engine, die ja kaum richtig optimiert ist. Und zudem ist diese auch in die Jahre gekommen.

Kann mich zur Zeit nicht mit diesem neuen Game anfreunden und bleibe skeptisch.

Ich denke, da wird noch viel auf die Jungs zurollen, oder auch nicht. Wir werden sehen.
Ich wäre froh, wenn jemand die Rechte an S2 sichert und einen würdigen Nachfolger im neuen Gewand und neuer Engine präsentiert. Nicht die alte X Ray Engine, die ja kaum richtig optimiert ist. Und zudem ist diese auch in die Jahre gekommen.

Kann mich zur Zeit nicht mit diesem neuen Game anfreunden und bleibe skeptisch.

Das wäre wohl das Beste.

Zweites Update seitens der Entwickler auf der Kickstarter-Seite. Wieder bleiben die im Raum stehenden Fragen vorerst unbeantwortet...

We have contacted Vostok Games about their supposed claim that we are fraudulent. They say that they have no relation to that claim and have since deleted the forum topic (https://forum.survarium.com/en/viewtopic.php?f=17&t=3450#wrap) wherein a moderator accused us of being fake. The Kickstarter comments section has been completely hijacked by a couple of people, and even if we comment there, our posts will be ignored and buried. Misery LTD in particular is developing another post apocalyptic video game and is stirring controversy to attract people to his Kickstarter project. I hope that you, our supporters, can see through this deliberate negativity and help us make an awesome game with Areal. Update 2 is coming later today, and will clarify things even further.

--Eugene Kim

Das hier soll ein Ingame-Screenie sein (auch auf der West Games Facebook Seite via GSC-Forum gefunden):

http://uppix.com/f-West_game53a6bbcd0016d366.jpg

Morgen wollen sie dann ein Video-Update posten in dem die Devs direkt zu Wort kommen. Also mal schauen.

Zurück