Arctis Nova Pro: Steelseries stellt Gaming-Headsets mit Profi-Equalizer vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arctis Nova Pro: Steelseries stellt Gaming-Headsets mit Profi-Equalizer vor

Der dänische Hersteller Steelseries hat die neuen Gaming-Headsets der Baureihe Arctis Nova Pro vorgestellt, die mit 3D-Audio-Support für die PS5 mit 3D Spatial Audio sowie einem Profi-Equalizer daherkommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arctis Nova Pro: Steelseries stellt Gaming-Headsets mit Profi-Equalizer vor
 
380 € für das Wireless Teil, welches man nicht mal mit einem USB Kabel laden kann. Dafür muss man dann den Akku herausnehmen und den zweiten Akku einstecken und das immer und immer wieder.
Ich nutze jetzt seit bald 20 Jahren Wireless Headsets und weiß, dass das für mich ein KO Kriterium ist.
 
Die PC-Software lässt sich ab Windows 10 verwenden, wenn der PC zudem über mindestens acht Gigabyte RAM und einen Intel Core i5 2xxxx oder AMD FX-4xxxx sowie eine Internetverbindung verfügt.
Wenn das Internet dann ausfällt, hat man keinen Sound mehr? Online Zwang um Audio hören zu können, ist ja schon ein neues Level.
 
280€ bzw. 380€ (für die wireless Version) sind so Preise, bei denen solche Headsets bei mir gleich schon raus sind. Warum wieder so ein überzogener Preis? Naja, ich bin vermutlich nicht (Arctis Nova) pro genug, um die ganz sicher riesigen Vorteile dieses teuren "Gaming-Headsets" zu erkennen, mit dem ich bestimmt jeden Gegner in Spielen schon mehrere Kilometer vorher hören würde :ugly:
 
380 € für das Wireless Teil, welches man nicht mal mit einem USB Kabel laden kann. Dafür muss man dann den Akku herausnehmen und den zweiten Akku einstecken und das immer und immer wieder.
Ich nutze jetzt seit bald 20 Jahren Wireless Headsets und weiß, dass das für mich ein KO Kriterium ist.
Für mich ist das eher ein Kaufargument. Der Wechsel ist in weniger als 10 Sek erledigt, mit meinem alten HS von Steelseries konnte ich das bequem machen ohne das HS abzunehmen.
 
Für das perfekte Headset würde ich sogar 500-600 € ausgeben oder noch mehr. Bisher gibt es das noch nicht.
Was erwarte ich:
1. Perfekter Klang wie bei einem Studioheadset (MMX 300 oder DT770)
2. Perfektes Mikro, das Studioqualität hat
3. Umschaltfunktionen für eingehende Anrufe (Handy, Bluetooth). Nahtloser Wechsel zwischen den Quellen, kein automatischer Wechsel oder optional Automatisch
4. Hoher Tragekomfort, kein Schwitzen (Auch hier Verweis auf MMX 300, das ist hier sehr gut)
5. Lange Akkulaufzeit, mindestens 12 Stunden

Mir ist kein kabelloses Headset bekannt, das diese Bedingen alle erfüllen kann. Ich habe das Corsair Virtuoso SE (das alte Modell ohne BT). Das ist klanglich gut, hätte aber auch noch Luft nach oben. Hoffentlich macht die Wireless Datenübermittlung in den nächsten Jahren noch große Fortschritte. Über ein Kabel geht einfach mehr im Moment.
 
Standard-4-Band-EQ von Cakewalk, na Mensch...stattdessen könnte Steelseries gerne auch mal ein brauchbares, ausgewogenes Headset produzieren. Wen wollen sie damit catchen? Wer will die ganze Zeit am EQ rumfummeln und sich am Ende wundern, dass es in der Aufnahme dann doch nicht so klingt?

@Cernan68 Abseits von kabellosen Headsets empfinde ich das Studio Pro/ Gaming Headset von Beyerdynamics ziemlich angenehm. Sehr bequem, klanglich wie der 770er, sehr gutes Mic, nur halt verkabelt und für 150€ zu haben.
 
Für mich ist das eher ein Kaufargument. Der Wechsel ist in weniger als 10 Sek erledigt, mit meinem alten HS von Steelseries konnte ich das bequem machen ohne das HS abzunehmen.
Ich habe wirklich viele Wireless Gaming Headsets besessen, auch mal ein Arctis, aber für mich gibt es nichts komfortableres als einfach das USB Kabel für ein paar Minuten zu nutzen
Wobei ich sagen muss, dass das jetzige, für meine Verhältnisse recht günstige, Logitech (Pro X Wireless) sowieso nur nachts geladen werden muss. Die Akkulaufzeit toppt alles, was ich bisher besaß.
 
@Cernan68 Abseits von kabellosen Headsets empfinde ich das Studio Pro/ Gaming Headset von Beyerdynamics ziemlich angenehm. Sehr bequem, klanglich wie der 770er, sehr gutes Mic, nur halt verkabelt und für 150€ zu haben.
Ich benutze inzwischen lieber ein Wireless Headset. Das Corsair Virtuoso Wireless SE kommt ca. 90% an das DT 770 heran, das ist ganz ok. War definitiv kein Fehlkauf. Aber wenn mal ein Studioheadset hatte, weiß man ja leider, da geht klanglich noch einiges mehr....
 
Ich habe wirklich viele Wireless Gaming Headsets besessen, auch mal ein Arctis, aber für mich gibt es nichts komfortableres als einfach das USB Kabel für ein paar Minuten zu nutzen
Das Nova Pro Wireless hat auch einen USB-C Anschluss, unter der linken Abdeckung, die Position ist natürlich eher ungünstig :D, abgesehen davon bleibt es jetzt sogar kurzzeitig an wenn der Akku fehlt, d.h. bei zügigem Akku Wechsel muss man es auch nicht erst wieder anschalten und die Laufzeit scheint ja auch ganz gut zu sein (nein ich besitze es nicht, hatte mal ein Arctis Pro Wireless, das war mir aber insgesamt zu klein, Ohrmuscheln, Kopfband etc...)
 
Ich hab jetzt schon mehrere "Gamingheadsets" getestet und musste feststellen das die oberklasse Hardware-mäßig zwar immer richtig gut ausgestattet ist aber dann sobald es ans gaming geht kläglich versagen. Ich weiß nicht ob das so ein spezielles Gaming ding ist aber ich hab fest gestellt das einfach extrem viel sound nicht übertragen wird und ein spiel wie z.b. valorant nahezu stumm ist und bis auf etwas getrappel oder Waffen geräuschen kaum was zu hören ist.
Benutze ich hingegen ein altes analoges razer kraken in Verbindung mit einer AE-5 fliegen mir förmlich die ohren weg vor lauter details. Man kann sich garnicht satt hören.
Auffällig ist übrigens auch das überall im Internet nurnoch "tests" bzw berichte auftauchen in denen die Produkte ausnamslos positiv bewertet werden. Haben die Redakteure alle keine funktionierenden Ohren oder warum merkt das keiner?
 
Zurück