Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Wie sieht es mit den Spannungswandler Temps aus?
A besten Furmark laufen lassen und mit GPU-Z auslesen.

Furmark lief auf Stability Test so 15 Minuten

log des GPU-Z

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , PCB Temperature [°C] , GPU Temperature [°C] , PCB Temperature [°C] , Fan Speed [%] , Fan Speed [RPM] , VDDC Current [A] , VDDC Slave #1 Temperature [°C] , VDDC Slave #2 Temperature [°C] , VDDC Slave #3 Temperature [°C] , VDDC Slave #4 Temperature [°C] , VDDC Slave #5 Temperature [°C] , VDDC [V] ,

2009-03-14 18:20:23 , 602.0 , 1107.0 , 61.0 , 51.0 , 53.0 , 51.8 , 40 , 1400 , 70.2 , 130.0 , 138.0 , 138.0 , 137.0 , 130.0 , 1.1875 ,

2009-03-14 18:20:24 , 602.0 , 1107.0 , 62.0 , 52.0 , 54.3 , 52.8 , 40 , 1401 , 72.6 , 130.0 , 139.0 , 139.0 , 137.0 , 130.0 , 1.1875 ,

2009-03-14 18:20:25 , 602.0 , 1107.0 , 61.0 , 52.0 , 53.3 , 52.8 , 40 , 1401 , 72.6 , 130.0 , 139.0 , 139.0 , 137.0 , 130.0 , 1.1875 ,

Gruss Zyklar

AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

wow, 138 °C an den spawas....ist aber ziemlich kritisch!!!

ist der kühlkörper an den spawas richtig drauf oder haste gar keinen drauf gemacht?

Die Kühlkörper sind drauf und des war hart belastbar test so wie mann sonst nie den Rechner beansprucht, im Normalbetrieb bei spielen sind es zwischen 45 - 65 grad also bei weitem nicht so hoch.
Aber es gibt ja den hart test unter Furmark dann geht es halt so hoch unter orginal Lüfter war des auch bei 150 da !

was hast denn du für ne Karte ich hab es gerade auch ausprobiert fur mark
stability test xtreme burning mode 1280*1024 8aa
gpu 86Grad max und Spawas 104Grad nach 20 min
höher gehen die bei mir nicht
natürlich mit dem Standartkühler morgen kommt warscheinlich mein Accelero xtreme gtx 280 von k&m dann meld ich mich nochmal mit meinen Temps.:daumen:

Wo bleibt denn eigentlich der TEST von
PCGH?????:(

Wir haben Abgabewoche, der Xtreme landet erst nexte Woche im Testsys :(

cYa

Wir haben Abgabewoche, der Xtreme landet erst nexte Woche im Testsys :(

cYa

Leider zu spät, habe mir gestern den HR 03 GTX geholt :D
Ich weiß gar nicht was alle an dem Kühler auszusetzen haben.
VRM max 65°C bei Far Cry2 bei 1680x1050@729/1512/1188 bei max Details und AA + AF .
Bin echt begeistert von der Ruhe :devil:

Hallo zusammen

Ich hab heute Morgen den Kühler endlich bekommen über K&M, sah genau so aus wie in dem einen Test von hardwareoverclock, Gut verpackt und auch gut verarbeitet.

Meine Karte eine Galaxy GTX 280 gleich ausgebaut und Lüfter abgerissen da ging recht einfach da fast komplett verschraubt.
Dann genau wie in Anleitung die einzelnen Elemnte drauf nur ein passivramkühler will einfach nicht halten obwohl ich die RAM´s und die GPU sauber gemacht habe.
Na ja egal den Artic dann eben ohne den einen Passiv-Kühler, verschraubt mit der Grafikkarte und das war eine gedulds arbeit, den zwischen der Grafikkarte und Artic sollen kleine Unterlegscheiben aus Plastik die natürlich nicht liegen bleiben wollen also hab ich sie mit einem Tropfen Sekundenkleber überredet liegen zu bleiben und dann ging es auch gut.
Erste Einbauversuch in den Rechner war doch noch bissel länger und dicker als der originale, man muss aufpassen das man nicht mit irgendeinem Kabel kollidiert und das auch kein Kabel in einer der Lüfter kommt. Nachdem ich das alles endlich drin hatte der erste Teststart, Was eine herrliche ruhe und noch mal nachgesehen bei geöffneter Tür ob sich auch alle Lüfter drehen, Ja sie tun es.
Also Tür zu, Rechner also hochfahren und Hardware Sensor Monitor aufgerufen!
GPU bei 40 und GA bei 37 ok dacht ich mir dann mal HDRO starten ein MMO das DX10 unterstützt.
So nach nun einer stunden Spielen mit extra Umgebungen wo mehr los ist den Etten Temperatur unter last nie mehr als GPU 48 und GA 48, und das bei einer sehr viel angenehmeren Geräuschkulisse als mit dem Standart kühler!
Also ich für mein teil bereue den tausch nicht!

MfG Zyklar

Die unterlagscheibe hättest du nicht mit nem superkleber zum liegenbleiben überraden müssen... denn da gibts so selbstklebefolie die du abziehen musst und dann legst du die unterlagscheiben drauf und gut ist... die picken.

Und wie gut hast du denn alles gereinigt??? ich hab alles mit nagellackentferner gereinigt und alles hat super gut geklebt.

Die temperaturen sind schlicht und einfach überwältigend... bei der geringen lautstärke.... ein wahnsinn!!!!

Hi hab den kühler gerade getestet Gpu bis 61 Grad lüfter immernoch standart 40% unhörbar aber:(:(:(:(Spawas 158Grad bei Furmark stability test 1280*1024 8aa
dann bluescreen f..ck!!!!!! Ich könnt heulen aber hab ich mir schon halber gedacht!!! ist ja nur so nen billiges alublech
na ja jetzt wed ich den kühler nochmal weg machen und mir was anderes überlegen!!!!!
verflucht!!!

Ich hab ihn nun auch endlich. Die Leistung ist einfach nur geil. Leider lässt die Kompatibilität zur GTX 285 wirklich sehr zu wünschen übrig. Damit man den Kühler erfolgreich montieren kann, muss man leider den "Anti-Verbiege-Ring" um die GPU entfernen. Außerdem steht es um den Kühlkörper für den nvio-Chip schlecht. Egal, ich hab hab alle zusätzlichen Kühlkörper weggelassen, Spawas und RAMs brauen sowas auch net. Is eh alles nur Blendwerk. Im Luftstrom liegen sowieso alle Komponenten.

Bei 1000upm Lüfter bleibt meine GTX 285 @ 1,205V unter Folding Last 20°C kühler. Dabei sind die Lüfter praktisch nicht aus dem Rest des Systems herauszuhören. Als Wärmeleitmittel hab ich ein Liquid Metal Pad für die CPU genommen. Unten im Screenshot könnt ihr sehr gut erkennen, wann es sich eingebrannt hat. Ich bin soweit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Hi hab den kühler gerade getestet Gpu bis 61 Grad lüfter immernoch standart 40% unhörbar aber:(:(:(:(Spawas 158Grad bei Furmark stability test 1280*1024 8aa
dann bluescreen f..ck!!!!!! Ich könnt heulen aber hab ich mir schon halber gedacht!!! ist ja nur so nen billiges alublech
na ja jetzt wed ich den kühler nochmal weg machen und mir was anderes überlegen!!!!!
verflucht!!!

So schlecht :wow:
Habe im Furmark bei 800x600 + 16xAA nur 98°C VRM mit dem HR 03 GTX.
Ich denke mal die haben den TR modifiziert. GPU max 56°C :D

Ich hab ihn nun auch endlich. Die Leistung ist einfach nur geil. Leider lässt die Kompatibilität zur GTX 285 wirklich sehr zu wünschen übrig. Damit man den Kühler erfolgreich montieren kann, muss man leider den "Anti-Verbiege-Ring" um die GPU entfernen. Außerdem steht es um den Kühlkörper für den nvio-Chip schlecht. Egal, ich hab hab alle zusätzlichen Kühlkörper weggelassen, Spawas und RAMs brauen sowas auch net. Is eh alles nur Blendwerk. Im Luftstrom liegen sowieso alle Komponenten.

Bei 1000upm Lüfter bleibt meine GTX 285 @ 1,205V unter Folding Last 20°C kühler. Dabei sind die Lüfter praktisch nicht aus dem Rest des Systems herauszuhören. Als Wärmeleitmittel hab ich ein Liquid Metal Pad für die CPU genommen. Unten im Screenshot könnt ihr sehr gut erkennen, wann es sich eingebrannt hat. Ich bin soweit zufrieden.

Ja Ja das Blech für die Spawas braucht man nicht!!!:lol:
Als ich gestern bei Furmark drauf gefasst habe hab ich mir fast die Finger verbrannt!!!!! Ha Ha braucht man nicht:lol:

Ja Ja das Blech für die Spawas braucht man nicht!!!:lol:
Als ich gestern bei Furmark drauf gefasst habe hab ich mir fast die Finger verbrannt!!!!! Ha Ha braucht man nicht:lol:

Das Problem bei der GTX 285 ist, dass das Blech net passt.

Auch bei den Spannungswandlern gab es Probleme. Die mitgelieferte Schablone passte auf unsere Karte nicht, da die Teile komplett anders positioniert waren. Aber auch das kann man einfach lösen. Diesen Teil entweder weglassen oder die Spannungswandler mit eigenen Passivkühlern bekleben.
Dadurch dass die Karte vom kompletten Kühler überdeckt wird und die drei Lüfter auf die ganze Platinenfläche blasen, sind Passivkühler nicht zwingend notwendig. Natürlich ist das etwas ärgerlich, aber das kommt leider vor. Wer das trotzdem mit eigenen Kühlern lösen möchte, kann sich zum Beispiel ein Set Scythe VGA Chip Kühler besorgen. Diese kosten nur 7,- Euro beinhalten Passivkühler für RAM und Spannungswandler.
Quelle: Hardwareoc.at

Zwar testen die mit ner GTX 260 55nm, aber ich denke die Aussage gilt allgemein.

verflucht!!!

Da mir die 158 Grad von gestern viel zu viel waren hab ich mal nen kleines Experiment gestartet!!!
Es musste allerdings der Origialkühler dran glauben!!!
Jetzt hab ich wie gestern bei FurMark 1280*1024 8aa an den Spawas 115 Grad, was schonmal ne verbesserung ist aber mit dem ich immernoch nicht
zufrieden bin werde noch weitere Experimente starten!!!!
Hier mal ein paar Bilder:
attachment.php

Achso stimmt ja hab ich gar nicht dran gedacht !!!
Aber ich würde da auf jeden Fall irgendwelche passiv kühler drauf machen

Nächste Woche kommt von Thermalright ein VRM Kühlkit für die GTX 285 raus.
Schreib die mal an, sieht nicht schlecht aus ;)

Die anfängliche Euphorie hat sich nun fast in Verzweiflung umgewandelt. Bei aktiviertem GPU Client in Folding@Home bekomm ich nach ner Zeit immer Bluescreen und somit Neustart. Erst dachte ich, dass ich den NVIO Chip vllt doch mit kühlen sollte. Also hab ich den entsprechenden Kühlkörper verschraubt. Leider hat das mein Problem net behoben.
Dann dachte ich, dass es vllt die Spawas sein könnten. Lustigerweise schreibt Arctic Cooling folgendes auf ihre Seite:
Bei GTX 260 und GTX 285-Karten ist eine direkte Kühlung der Spannungswandler und RAM-Chips nicht notwendig. Der Luftstrom des Lüfters reicht aus, um die Chips bei guten Temperaturen und weit innerhalb der Spezifikationen zu betrieben.
Scheinbar Pustekuchen. Naja, dachte ich mir, du hast nen Voltmod drauf für 1.205 vGPU. Die Spawas sind stärker belastet, vllt müssen sie bei mir "aktiv" gekühlt werden. Ich hab mir meinen original Kühler angeguckt, wo er überall noch zusätzliche Bauteile gekühlt hat. So hab ich auf 2 Bauteile im hinteren Teil der Graka nen kleinen RAM Kühler draufgeklebt. Brachte nix. Er ist wieder abgestürtzt. Jetzt bleibt mir noch eine Möglichkeit. Im vorderen Teil der Graka gibt es neben dem NVIO Chip noch 2 Bauteile, welche vorher mitgekühlt worden. Ich werde versuchen da auch noch was draufzukleben. Wenn das net mehr funzt, hab ich wohl meine Graka geschrottet. :(
Lernen durch Schmerzen. Wird die halt zur PhysX Karte umgebaut :ugly: Dann kauf mich mir gleich ne 2GB Variante mit Accelero drauf.

Langsam bin ich echt froh doch den HR 03 GTX genommen zu haben :D
Da bleiben alle Temps im grünen Bereich ;)

Langsam bin ich echt froh doch den HR 03 GTX genommen zu haben :D
Da bleiben alle Temps im grünen Bereich ;)

Ich bin mir ja nichmal sicher obs an den Temps liegt. Das größte Problem ist eigentlich die Kompatibilität zur GTX 285. Die ja imho auch beim HR-03 besteht, sofern ich da richtig informiert bin.

Jetzt schauts so aus. Ich hoffe, dass es was bringt.
attachment.php

Zurück