ARCTIC ACCELERO s1 -> welchen lüfter

AW: ARCTIC ACCELERO s1 -> welchen lüfter

Ich hab auf meine Accelero 2x den Silent Eagle 1000 drauffgebaut, ist schön leise und schön kühl.

Ich hab 2*120 Slipstreams @ 5V drauf laufen.
Kein rattern, kein summer. Einfach nur sehr sehr leise.

Gruß

hab grad festgestellt, dass es bei meinen Blacknoise keinen Unterschied macht was die hörbare Lautstärke angeht, ob die die mit 5V oder mit 12V betreibe, mit 12 kühlen se halt auch besser

ich hab auf meinen s1 2 sceyte blue led 92 mm lüfter passen perfeckt..und das gute is die leuchtemn bleu ^^ aber vor allem ham die ne lüfter steuerung....mitgeliefert und kosten 8,90 das stück bei alternate..bekommst bestimmt auch günstiger

BloodySuicide
das stimmt schlichtweg nicht
2x blacknopise(slipstream)
sind ihrer drehzahl entsprechend genau so leise/stark wie jez z.B. der s-flex
der qualitätsunterschied ist nicht wirklich vorhanden.
denkst du der lüffter der das doppelte kostet fördert mit der gleichen drehzahl mehr lufft wie der der die hälfte kostet?
Und die lautstärke entsteht durch die lufftverwirbelungen die ja bei gleicher drehzahl auch gleich sind. Die lager aller lüffer sind technisch so ausgereift das man sie bei keinem egal ob billig oder teuer hören kann

ach ja unterschiede sind natürlch vorhanden aber das ist so minimal

Darum ging es mir nicht. Klar unterscheidet sich die Fördermenge nicht sehr stark bei gleicher Drehzahl, aber es gibt Unterschiede. Der Voteil bei qualitativ hochwertigeren Lüftern liegt dabei, das sie auch bei höheren Drehzahlen noch sehr leise sind. Die Ausfallraten sind auch viel geringer, und die Garantie besteht meist auch über 5 Jahre. Ich musste schon viele billige Lüfter beerdigen, weil einfach das Lager in A**** ging. Deswegen setze ich hauptsächlich nurnoch auf Noctua. Nen paar Noiseblocker hab ich hier sogar noch rumliegen. Sind auch wirklich nicht schlecht, aber kommen nicht an die Noctua ran.
Ich hätte selber gern nen Accelero, aber passt nunmal nicht ins Case. So verrichtet nen gemoddeter Zalman VF1000 + AC Turbo Module seine Arbeit, schön leise und kühl.

Wer es grün mag, greift zu Nanoxia FX12-1250. Kann dann so aussehen.
Beide Lüfter laufen mit ca. 600 U/pm und sind unhörbar. Idle liegt bei (je nach Umgebungstemp.) zwischen 35° und 40°. Unter Last geht die GF 8800 GTS 512 nicht über 56°.

wie hast du die Lüfter vom Lüfterrahmen getrennt...geht das bei jedem?

sieht halt scho geil aus^^

wie hast du die Lüfter vom Lüfterrahmen getrennt...geht das bei jedem?

sieht halt scho geil aus^^

ich denk er hatt einfach die streben mitn seitenschneider abgetrennt so das nur noch die platte mit dem motor da ist ohne rahmen

@hereo
wie schauts den mit dem airflow aus
wird er durchs wegschneiden des rahmen schlechter oder gibts da keinen nachteil
ich könnt mir vorstellen das jetzt viel lüft seitlich von den rotorblättern abhaut
wenn nicht würd ich das auch so machen aber die spawas müssen halt bei mir wirklich nen luftzug abbekommen sonst schaltet meine graka ab

Wenn milchig transparent sein soll kannste auch EKL Alpenföhn Lüfter nehmen machen gut Druck und sind trotzdem wircklich leise und eines preiswert

ich denk er hatt einfach die streben mitn seitenschneider abgetrennt so das nur noch die platte mit dem motor da ist ohne rahmen
Korrekt, musst nur ein wenig Futter stehen lassen, damit man noch 2 Löcher für die Kabelbinder hat.

@hereo
wie schauts den mit dem airflow aus
Vermutlich so ähnlich wie beim Accelero Turbo-Modul :D

Witzig, ich bin schon so oft auf den Airflow der Lüfter angesprochen worden, weil ja nun der Rahmen fehlt, aber niemand diskutiert ob das Original Artic-Cooling Accelero Turbomodul ok ist. ;)
Anscheinend stellt sich die Frage gar nicht? :hmm:

Ich vermute, das mein Airflow wegen der größeren Rotorblätter sogar noch besser ausfällt und dadurch, das ich zwei 120er verbaut habe, die komplette Karte sogar noch besser gekühlt wird. Schalte ich einen Lüfter ab, steigt die Temperatur nur um 2°. Der zweite Lüfter dient eigentlich nur optischen Zwecken.

lg

naja die turbomodule waren auch nie ein thema ich würde sie nicht kaufen lieber mach ich so wie jetzt zwei lüfter hin die größer sind und mit besser gefallen

also wenn der airflow nicht beeinträchtigt wird überleg ichs mir mal ob ichs wirklich mach *unaufälligzumseitenschneiderguck* :D

Bei meienr ECS 8800GT waren die Turbo-Module dabei. Schlecht sind se net, aber die Befestigung ist nicht der Hit.

ich hab meine 2 Lüfter erste ma versucht mit doppelseitigem Klebeband zu befestingen, hat leider net geklappt, jetzt reichen mir für beide 3 Kabelbinder...eienr der jeweils einen Lüfter am kühler befestigt und einer der die beiden Lüfter zusammenhält

Wie siehts denn aus mit einem Scythe Kama PWM 120mm direkt an die Grafikkarte?

(Plastikummantelung weg und Pins behutsam etwas nach vorne biegen, danke an y33h@ für den Tipp)

du meinst an den Lüfteradapter der graka anbringen?

was soll damit sein, sollte funzen..probiers aus^^

Kann man die Lüfter auch direkt an der GraKa anmachen?
Oder wie sind eigentlich die standard Lüfter "befestigt", also woher erhalten die ihren Strom?
Habe mir auch den Accelero bestellt mit 1*S-Flex, habe aber noch nie den Lüfter abgenommen, weiss ned wie es da drunter ausschaut . . .^^

Das ist das, was ich meinte. :)
Es gibt auf der Graka einen 4pin-Anschluss (PWM halt). Jedoch hat der die bekannte Plastikumrahmung, die müsste ab, sowie die Pins etwas nach vorne. Dann kann man trotz Accelero S1 einen Lüfter an der Graka anschließen.

Da die neue SpeedFan-Version aber prima meine GPU-Temp ausliest, brauchte ich das jetzt nicht mehr. ;)

Wenn man einen normalen Lüfter wie den S-Flex ans PCB hängt, dreht der immer mit 12v und macht zudem üble Geräusche. Mit einem Kama PWM aber ists super. Da kann man das BIOS so editieren, dass der Lüfter erst bei über 90° anspringt :)

cYa

Ich hüpf hier einfach mal rein und frage wie genau die Befestigung eines Lüfters ohne Rahmen am Accelero funktioniert :hmm:

An welcher Stelle wird der Kabelbinder eingesetzt?

Gruß, Pilz

Zurück