• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsstation/Gaming PC Aufrüsten

iTraxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Nachdem die R9 290X nun an Ihrer Leistungsgrenze Kratzt, und ich mit Tensor-Programmierung anfangen möchte, steht nun ein Upgrade an. Ich hab mir dazu schonmal meine Gedanken gemacht und bitte euch nun um eure Meinung/Rat dazu:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i7 5820k @ 4,5GHz auf allen Kernen
Mainboard: Asus Rampage V Extreme x99
RAM: Ripjaws 4 DDR4-2133MHz CL15-15-15-35 1.20V 32GB (4x8GB)
Speichermedien: 1x 250GB Samsung M.2 SSD,
1x 240GB Curcial SSD,
3x 2TB HDD
Grafikkarte: Nvidia NVS310 (Linux Host) & R9 290X Sapphire Referenz Design (Win10 Guest)
Netzteil: Cooler Master G750M (Model: RS750-AMAAB1-EU)
Gehäuse: Fractal Design Big Tower, genauer Typ weiß ich leider nicht mehr

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell Ultrasharp U2715h & Dell Ultrasharp U2518D (Hochkant). Beide WQHD@60Hz.
Epson EH-TW7400 für Filme/Serien vorhanden. Den PC würde ich für 4k Gaming (z.B. Dark Souls 3/COD MW) gerne anschließen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU
ggf. muss die NVS310 gegen etwas gleichwertiges von AMD getauscht werden (Probleme beim Pass Through, da über Treiber Blacklisting gearbeitet wurde)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Q2/2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.000-2.000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Dark Souls 1-3; COD MW; Skyrim + Mods; Crysis 1-3,…
Anwendungen: Std Office, Programmierung (Python/C/C++) und Deep Learning (nicht Professionell), mit TensorFlow soll angefangen werden.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Derzeit sind ca. 4TB belegt. (Bilder, Dokumente, Spiele, Datenbank & Projekte)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Gedacht war, die M.2 SSD Weiter zu für die Betriebssysteme zu verwenden. Die 2TB-Platten sollen gegen 3x4TB im Raid 5 + Crucial SSD als Cache, getauscht werden. So stehen insgesamt 8TB zur Verfügung und sollte es einmal knapp werden, kann ich problemlos weitere Fesplatten hinzufügen. Für die Grafik, dachte ich an eine 2080/Ti.

- Reicht die 2080 für 4k mit hohen Einstellungen oder sollte ich eher zur 2080ti tendieren?
- Ist es möglich mit der 2080/Ti HDR darzustellen (für Epson Projektor)?
- Reicht das Netzteil oder sollte ich lieber wechseln?
- Würdet ihr an dem Setup sonst noch was anderes verbessern?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß iTraxx

Das Netzteil ist schon seit 6 Jahren am Markt. Sollte aber immer noch reichen. Das musst du dann selbst bestimmen, ob du es austauschen oder behalten willst.
Im Grunde genommen reicht eine neue Grafikkarte. Der 5820k mit dem Takt ist immer noch super konkurrenzfähig. Einzig der RAM ist etwas lahm, aber das fällt bei Quad Channel nicht so ins Gewicht.

Zurück