Arbeitsspeicher...wieviel kann genutzt werden?

Spritzwurm

Kabelverknoter(in)
Guten abend zusammen ;)
Wollte mir innerhalb des nächsten monats ein neues system zusammenstellen und die frage für mich ist jetzt wieviel arbeitsspeicher ich benötige bzw. überhaupt verwenden kann.....
wollte mir windows vista zulegen allerdings noch unklar ob 32 oder 64 bit, was würdet ihr empfehlen?
beim arbeitsspeicher hatte ich auf jeden fall an 4gb gedacht und würde mir auch 8gb kaufen wenn das zur leistungssteigerung beiträgt.Bei windows xp ist es ja mit 3,5gb begrentzt. Wie sieht die ganze sache bei Vista aus? Wieviel kann da genutzt werden?Und würden mir 8gb wesentlich mehr leistun beschehren?

Schonmal danke für eure antworten!!

MfG Spritzwurm !!

Oo....
Sorry... ganz vergessen zu sagen was ich damit machen will.....mein neues system soll eigentlich ausschließlich fürs zocken sein...d.h. das ich alle games die es im moment gibt und die games die so die nächste zeit kommen auch flüssig zocken kann...
sage euch mal eben die hardware die ich kaufen möchte:
asus p5q pro
intel e8500 oder 8600
zotac gtx260 amp2
der rest is ja ersmal net so wichtig....

und nun halt wieder die frage vom arbeitsspeicher.... ;)

Das hört sich ja besser an, 4 GB reichen (nimm Vista 64Bit), Board ist ok, Karte was teuer aber noch ok, beim CPU würde ich den E8400 nehmen der reicht vollkommen und du sparst auch noch was kohle.

Bei einem 32 Bit OS, egal ob Vista oder XP kannst du nicht die vollen 4 GB Nutzen. Da du auch noch auf 8 Aufstocken willst bleibt sowieso nur ein 64 Bit OS.

Zwischen Vista 32/64 Bit ist eigentlich kein unterschied! Nur was die Treiber für "ältere" geräte angeht könnte zu einem Problem werden. Aber dein Neuer Rechner wird zu 100% Unterstützt.

Also also tipp, kaufen solltest du dir Windows Vista Home Premium 64Bit, bekommste schon für unter 80 euro und es unterstützt alle schönen dinge an Vista die man braucht :)

Zwischen 4 und 8 GB wird im moment kaum unterschied zu spüren sein, es sei den du hast andere dinge vor als "nur" zoggen :) Ansonsten kannste auch einfach nen monat später oder kA nochmal nen 4 GB kit dazu stecken :)

MfG

Na das ist doch ne gute antwort auf meine frage...also würdest du mir raten windows vista home premium 64bit zu kaufen und probleme mit irgendwelchen treibern wirds dann auch nicht geben wenn ich dich richtig verstanden habe!
Außerdem reichen also 4gb speicher erstmal völlig aus?

Ist den vista 64bit eigentlich auch speichermäßig irgendwie limitiert wie win xp ??

Ist den vista 64bit eigentlich auch speichermäßig irgendwie limitiert wie win xp ??
naja das THEORETISCHE maximum liegt bei 2^64 möglichen Adressen (das ist ne sau lange Zahl:ugly:)
Aber davor wird dir wohl der Platz am Motherboard ausgehen:lol:

mfg

edit: Außerdem limitiert nicht Xp selbst sondern die Version. Die 64 bit Version von XP kann theoretisch genau so viel RAM verwenden wie die 64 bit Version von Vista.

Ich glaube das geht bis 128 GB wenn ich mich da nicht irre, aber auf jedenfall genug^^

Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1) Die würde ich dir empfehlen! Hab ich selber schon seit nun gut einem Jahr am werkeln und das ohne probleme!

Und noch was, es ist eigentlich egal ob du 32 oder 64 bit kaufst, es hängt nur von der CD/DvD ab die du installierst! Den Key welchen du kaufst geht für beide versionen. d.h wenn du ein kumpel hast der "nur" 32 bit hat kann er deine CD nehmen mit seinem key und hat dann auch 64 Bit, nur um das verständlich zu machen :)

Vista Home Premium limitiert afaik bei 8 oder 10 gb - sollte aber für dich in jedem Fall reichen.
@Olstyle: kann mich auch irren...Sollte aber so oder so reichen.

Zum Zocken reichen sowieso 4gb, auch die nächsten Jahre noch. 8gb braucht man eigentlich nur bei CAD, Rendering, Photoshoppen, etc.

EDIT: Wir lagen beide falsch, Zitat aus Wikipedia:
Vista Home Basic unterstützt beispielsweise nur 8 GiB Ram, Vista Home Premium 16 GiB und Vista Bussiness, Enterprice und Ultimate 128 GiB Ram.

ach so sieht das aus :D
dann kann man damit ja noch richtig geld machen :lol:

bin jetzt auf jeden fall schonmal en stück weitergekommen und danke euch für euro hilfe !
Werde dann denke ich bei dieser version die du mir empfohlen hast zuschlagen....habe grad bei altenate auch nur weitesgehend positive bewertungen gelesen was kompabilität etc angeht (dort stand auch was von den 128gb die du grad erwähnt hast )

Zurück