Arbeitsspeicher nachrüsten - Sockel 1366

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
Arbeitsspeicher nachrüsten - Sockel 1366

Tach allerseits,

wie der Titel schon sagt, suche ich neuen RAM für mein X58A-UD5 Rev1. Da die Preise dieses Jahr noch schön niedrig sind, lass ich es mir nicht nehmen. Bin momentan allerdings bisschen aus der Materie raus.
Zur Zeit werkeln 3 x 2 GB Corsair XMS DDR3 1600 CL8 (siehe auch Sysprofile) in meiner Kiste. Wenn ich diese nochmal kaufe, lohnt sich das preislich meiner Meinung nach nicht, da man dafür z.b. von G,Skill für den selben Preis das doppelte an RAM bekommt G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Lieber wären mir allerdings 16 GB bis max max 100 Euronen, bei der Bestückung müsste ich allerdings auf Tri-Channel verzichten, was nicht unbedingt für Leistungseinbrüche sorgt - aber wenn man hat, warum nicht auch nutzen ;)
Vollbestückung der 6 Bänke auf der Platine wollte ich eigentlich vermeiden, da ich die Kiste übertaktet habe und ich nicht weiss, wie sich das dann verhält.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen. Gerne mit Link und ein paar Worten dazu. OC Fähigkeit der Riegel wäre gut - gerne bis 2000 MHz, da ich dabei den nächst höheren Teiler verwenden könnte. Kann mir dabei jemand helfen ?

Danke vorab
Gruss Cyruz

AW: Arbeitsspeicher nachrüsten - Sockel 1366

Brauchst du denn unbedingt RAM? Nur weil er günstig ist, ist das kein Grund, diesen auch zu kaufen.

@der_knoben: Ja das ist richtig, nur weil irgendwo "Sonderangebot" draufsteht, muss man es nicht kaufen. Aber ich bin auf der Suche. Ich merke das bei einigen Anwendungen wie PS und AAE langsam der Arbeitsspeicher knapp wird und da der im Moment guenstig ist, wollte ich zuschlagen.

@Research: Du meinst also, noch ein 6er oder 12er Kit der Corsair XMS dazu kaufen ?

Kann jemand was zu den G.Skills sagen ? OC Fähigkeit soll laut Tests ja ziemlich gut sein, was ich von meinen derzeitigen Corsairs nicht gerade behaupten kann.

( ich möchte keine "Warum überhaupt" , "wozu brauchst du soviel RAM" oder "macht doch keinen Sinn" Diskussion starten. Möchte lediglich Hilfe zur Kaufentscheidung durch Meinungen und Erfahrungen bekommen - Danke )

@R4z0r: Ja, die hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Kannst du evtl. was zu "Mischbetrieb" sagen ? ~ 16 GB Corsair Vengeance + meine jetzigen ?
http://extreme.pcgameshardware.de/members/78999-r4z0r-whatelse-.html

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du RAM kaufen willst, wird 1600MHz reichen. Einen wirklichen Leistungszuwachs wirst du mit höheren Frequenzen nicht mehr haben. Da es Triple-Channel sein sollte, wären wohl 3x4GB die richtige Wahl. Theoretisch könntest du deinen alten RAM denn verschärbeln.

Mischbetrieb funktioniert, meistens, problemlos. Du musst natürlich die gesamten Einstellungen im BIOS an das langsamere anpassen.

Das 16 GB Corsair Kit isses geworden. Nach einem Test mit 3 Modulen im TriChannel und 4 Modulen im "SingleChannel" und einigen Benchmarks zum Thema Scheibdurchsatz bin ich ein wenig erschrocken wie wenig TriChannel eigentlich bringt. Das sind tatsächlich nur wenige MB/s ... ich wusste, dass der Leistungszuwachs nur marginal ist, aber so wenig hatte ich nicht erwartet. Einzig die Memory Latenz (gemessen mit AIDA Disk & Mem Benchmark) war mit 46 ns im "Single Channel" der Module rund 10 ns schneller als im Tripple Channel.... naja ... wieder was gelernt :D

Nun muss ich nur noch die geeignete Pagefile Konfig mit meinen 16 GB RAM finden, da ich keine 16 GB Auslagerungsdatei auf meiner eh schon nicht mit Platz protzenden 60 GB SSD Sys Partition brauche ...

Hat jemand nen Tipp ? Reichen z.B. 2 GB ?

Thx und Gruss

Mach die doch auf einer HDD.

Bei meinem XP liegt sie auf 3 versch. Platten.

Zurück