Arbeitsspeicher Kaufberatung

gyburc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich wollte mir einen neuen PC zusammen stellen und hab mich für das MSI MPG B550 Gaming EDGE und für den Ryzen 5 5600X entschieden.
Jetzt brauch ich noch den RAM, hätte am liebsten 32 GB RAM und 4 Sticks mit RGB natürlich.
Hab jedoch gehört das die CPU nicht so gut mit einem vollbestecktem mainboard zurecht kommt und der RAM dann langsamer wird stimmt das ?

Hatte als RAM bisher die im Auge:
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) 3600MHz C18 - schwarz https://www.amazon.de/dp/B07TB4J2DD...t_i_XBG9AKVD5QVFV2DJ5NSF?_encoding=UTF8&psc=1

... mmm ... egal was mit 4X8GB auf dem neuen System locker geht oder Probleme verursacht (darüber habe ich hier auch schon reichlich gelesen), ich würde immer sicherheitshalber lieber zu 2X16GB greifen, auch wenn es momentan (RAM ist derzeit nicht teuer) ein paar $ mehr kostet!
Und: Du könntest das System auch noch in 5-10 Jahren bzgl. RAM bei Bedarf günstig und entspannt weiter aufrüsten!

mit RGB natürlich.
Natürlich... für die letzen 1-2 FPS mehr? :ugly:

Grundsätzlich hat @Hoppss es ja schon erwähnt: Eine Vollbestückung mit 4 Riegeln kann eher probleme bereiten, als ein Kit mit 2 Riegeln. Vor allem je höher die Taktraten werden.

Wenn man seinem RAM aber viel Liebe und Aufmerksamkeit schenkt, dann sind aber auch 4 Riegel kein Thema.
Ich selbst habe 4 Riegel mit 3200MHz die aktuell auch stabil mit 3600Mhz bei quasi gleichen Timings laufen, auf einem "billigen" MSI X570 Board und einem eher kartoffeligen Ryzen 5 3600X :D

Du möchtest wahrscheinlich wegen der Optik 4 RGB Riegel haben?
Für deinen auserkorenen Corsair RAM gibts auch dummy-Module, die nur die Beleuchtung haben ;)

Also das
+ das
falls du komplett sorgenfrei deine Optik genießen möchtest.

Generell würde ich jetzt aber nicht von einem guten 4er RAM Kit abraten.
Auch wenn natürlich die CPU und das Board noch ein Wörtchen mit zu reden haben, wenn der RAM schon mit 3600MHz verkauft wird, sollte zu 99% auch das einfach "XMP aktivieren" funktionieren.

Dein MSI Board ist ja kein Schrott und die CPU sollte das auch locker verkraften (weil: nur single-rank) :nicken:

Mit anderen 4er Kits könntest du noch bis zu 30€ sparen :ka:

Zurück