Arbeitsspeicher bringt pc zu bluescreens? ):

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und erstmal danke für eure hilfe bisher (; Auf Raten eines andren User eröffne ich nun hier den theard nachdem ich das Problem meiner Bluescreens im 2 monitor betrieb wohl gefunden habe (;

Also erstmal meine Technischen Daten:

Mainboard: AS Rock 960 GM GS 3 FX
Grafikkarte: AMD Gigabyte Radeon HD 6670, DDR 3 1024 MB.
Windows 7 64 Bit Professional.
CPU: AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 Boxed.
Netzteil : Super Flower 550 Watt LED.
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB von Team Group DDR 3 CL 9, 1333 DIMM.

Nun zum Problem.

Ich habe mir 2 Neue Monitore bestellt die ich im 2 monitor betrieb laufen lassen möchte, einen BenQ 24 Zoll Full HD 2ms, und einen AOC 27 Zoll FUll HD 2ms Monitor.

Als ich den BenQ 24 Zoll Angeschlossen hatte, hatte ich keine Probleme, PC lief wie eine 1 kein einziges Mal ein Bluescreen oder sonstiges alles 1A.

DAnn schloss ich während dem Betrieb den AOC 27 Zoll an, und klickte auf *erkennen* in windows, wurde auch wunderbar als 2t Monitor erkannt, und konnte alles Prima nutzen ohne ein einzigen Bluescreen.

Dann aber dass Böse erwachen.

Ich stellte den *BenQ der über HDMI* angeschlossen war, als 2ten Monitor in Windows ein und den AOC 27 Zoll als 1sten Monitor der über VGA angeschlossen war.

Beim Neustart dann Windows fehler meldung dass nicht ordnungs gemäß gestartet werden kann.

Hab die Windows Fehler behebung in anspruch genommen, konnte aber nichts gefunden werden, pc fuhr herunter.
Dann nach dem Neustarten war der BenQ 24 zoll wieder Hauptmonitor obwohl zuvor der AOC als Haupt ausgewählt wurde.

Also schloss ich den BenQ mal über VGA an und den AOC über HDMI und stellte den AOC wieder als Haupt monitor ein.

Nun War der AOC mein Haupt monitor der BenQ wie gewollt mein 2ter Monitor und nun gingen die Probleme erst recht los.

Die Start task leiste von Windows war zwar auf meim 1sten Monitor dem AOC 27 zoll zu sehen, die ganzen Desktop dateien waren aber auf dem 2t Monitor dem 24 Zoll BenQ zu sehen

Dann startete ich den Pc neu, und er startete nich tmehr, er ging immer nur biss zum Windows Ladebalken und ging dann in die Automatische Startschleife und startete immer wieder erneut.

Nach ungefähr 5 versuchen dann endlich dass Anmeldefenster zu sehen.

Mich eingeloggt alles wunderbar Desktop erschien und Peng der erste Bluescreen.

Fehlermeldung : *dxgmms1.sys STOP: 0x00000050COXFFFFF120006E usw....

Dann PC neu gestartet, und wieder erst nach dem 5ten anlauf fuhr der Pc ordnungs gemäß hoch.

Dann wieder eingeloggt, nach 5 minuten desktop arbeiten kam auf einmal eine Fehlermeldung *der desktop assistent würde nicht mehr gefunden*...

PC bekam erneut ein bluescreen mit der Selben Meldung.

PC also wieder neu gestartet diesmal hatte ich den BenQ ausgesteckt und nur den über HDMI angeschlossenen AOC 27 zoll starten lassen.

Nun kam beim Anmelde Fenster noch bevor ich mich in Windows einloggte folgende. Fehlermeldung mit einem Bluescreen dort stand.

*IRQL _ NOT_ LESS_OR_EQUAL.

Also Pc wieder neu gestartet, und Windows Fehlerbehebungs Assistent (wurde empfohlen) laufen lassen mitten in der Fehlerbehebung dan folgender Bluescreen.

*PEN_LIST_Corrupt*

Nun wurde es mir zu Bunt, und ich schloss mal den BenQ an der immer Funktionierte, und dort aber erneut im Desktop betrieb nach geraumer Zeit ein Bluescreen.

Wieder mit der Meldung *IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL*.

Also dachte ich mir, mhm Grafikktreiber runterhauen und neu installlieren, Gedacht getan, doch immer noch dass selbe Problem.

Letzt Endlich entschied ich mich die 2 neu gekauften Team Group speicher auszubauen und in den Sauren Apfel zu beisen und mein 8 GB Ram wieder einzubauen.

Dies Tat ich und PC startete gleich beim ersten Anlauf und hatte seiter (Arbeite gute 2 stunden nun) kein Bluescreen mehr.

Der Bluescreen äußerte sich immer Folgendermaßen, Bilschirm zuckte, dann lauter Bunte Striche im Bild Queer über den Monitor, dann kam der Bluescreen.

Dann Sturtzte Firefox ab, wenn ich ihn neu starten wollte *bluescreen*.

Nun seit der Neue Speicher drin ist keine Probleme mehr, und dass OHNE grafikkarten treiber den hab ich nämlich deeinstalliert.


Nun hab ich folgende Vermutungen:

Vermutung 1: Speicher defekt, aber welcher der beiden Ram´s?
Vermutung 2: Speicher falsch eingestellt aber wie und wo finde ich dass raus?
Vermutung 3: Mein Mainboard unterstützt nur biss 8 GB Ram und mit 16 GB hat es probleme?
Vermutung 4: Der 12.10 Grafikkarten Treiber von AMD hat ein fehler, aber warum tritt der dann erst seit den beiden Monitoren auf?
Vermutung 5: Mein Board ist nicht Kompatibel mit Team Group Arbeitesspeichern da der fehler bisher beim Geil Dragon nicht auftritt.

Nun meine Frage.

An was von dem Liegt es oder an mehreren und an welchen fällen?

Hier ein Link von meim Mainbard welche Speicher es unterstützt.
ASRock > Produkte > 960GM-GS3 FX > Speicher Support Liste

Danke euch für Eure hoffentlich schnelle hilfe, da ich es schnell gelöst haben will (;

Achja im Moment läuft es über HDMI über den BenQ 24 zoller mit dem Geil Dragon 8 GB single block. Und bisher keine Probleme, an den 2 monitor betrieb und den Graka treiber installieren trau ich mich grad nicht ran ned dass dann wieder Bluescreens kommen

danke euch nochmals (;
 
Dein Mainboard unterstütz offiziell nur 8GB RAM! Steht auch so auf der Asrock Homepage und sicher auch im Handbuch. Bevor man sich Hardware kauft sollte man sich ersteinmal informieren, ob die jeweiligen Sachen auch kompatibel miteinander sind!
 
Dein Mainboard unterstütz offiziell nur 8GB RAM! Steht auch so auf der Asrock Homepage und sicher auch im Handbuch. Bevor man sich Hardware kauft sollte man sich ersteinmal informieren, ob die jeweiligen Sachen auch kompatibel miteinander sind!

Das stimmt nicht ganz (; siehe hier bei dem Link also ich lese da raus dass er bei Win 7 mit 32 bit Maximal 8 GB unterstützt dass stimmt, aber da ich win 7 mit 64 bit habe unterstützt er bis zu keiner grenze.

siehe auf der Seite.

ASRock > 960GM-GS3 FX

Da steht bei Arbeitsspeicher, als Notiz drunter *Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.*

Auserdem stellt sich die Frage wenn er was du sagst nur biss 8 GB unterstützt warum er dann nach einbauen der 16 Gb startete und alles wunderbar funktionierte 2 tage lang erst dann kamen mit dem 2t monitor die probleme. Und warum in *system* 16 GB auch angezeigt wurden.

Danke dir (;
 
Ja, da bei 32bit nicht mehr als 4GB adressiert werden können und unter 64bit mehr als 4GB. In diesem Fall dann die maximal möglichen 8GB! Ich hab mir das auf der Asrockseite schon angeshaut, keine Sorge. Warum das vorher mit 16Gb funktioniert hat,... keine Ahnung. Offiziell funktioniert das jedenfalls nicht!

Das steht übrigens bei allen Boards darunter! Deiner Logik nach zu urteilen müsste dann ja ein aktuelles Z77 Board welches laut Asrock max. 32GB unterstützt, dann ja auch mit 64GB laufen! Tut es aber nicht.
Für dein Board sind max. 8GB vorgesehen! Glaub es mir oder halt auch nicht.
 
Ja, da bei 32bit nicht mehr als 4GB adressiert werden können und unter 64bit mehr als 4GB. In diesem Fall dann die maximal möglichen 8GB! Ich hab mir das auf der Asrockseite schon angeshaut, keine Sorge. Warum das vorher mit 16Gb funktioniert hat,... keine Ahnung. Offiziell funktioniert das jedenfalls nicht!

Mhm meinst du die Ram riegel sind dann gar nicht defekt? meinst du wenn ich 1 tem group riegel einbaue dass es dann mit dem 2 monitor betrieb klappt? und dass es dann keine bluescreens gibt oder windows start probleme?...
Aber echt seltsam weil als ich den speicher als er am Montag kam einbaute und windows startete, startete windows normal beim ersten versuch und der pc war 20 stunden an biss nachts um 5 und hab filme geschaut gechattete etc und ging alles wunderbar, dann nach dem ausschalten und neustart und beiden monitoren dran begannen die probleme und die bluescreens traten neben den start problemen von windows dann erst spät nachts gestern auf.
 
Ich würde die zwei 4GB Riegel drin lassen, wegen Dual Channelbetrieb.

FAil (;

Es sind keine 2 x 4 gb (; ich besitze kein einzigen 4 gb speicher.

Ich hab einen Geil Dragon Speicher 8 GB DDR 3 CL 9 1333 Takt,

Und 2x 8 GB Team Group CL 9 DDR 3 1333 Takt speicher.

Und eben diese genannten 2 x 8 GB Team Group speicher verursachten die bluescreens, ABER seltsamerweise lieben sie die ersten 2 tage PERFEKT und windows zeigte mir auch VOLLE 16 GB speicher an ):

Und dann nach dem Neustart am nächsten tag, hatte windows erhebliche startproblemme und startete mehrmals NEU.

Und dann wenn ich im Desktop mal drin war lief aber alles PERFEKT biss gestern spät nachts da fing es dann auf einmla mit den Bluescreens an und die wurden dann IMMER MEHR...

Dann sogar im 1 Desktop betrieb.

Biss ich die Idee hatte die speicher auszutauschen dann tat ich beide 8 GB Ram von TeamGroup raus und machte den Geil Dragon 8 GB block rein und seither kein einziger bluescreen mehr, allerdings arbeite ich seither auch nur mit 1 monitor anstatt mit beiden, da ich angst hab wenn ich es jetzt mit beiden teste dass es dann mein 8 GB block von Geil auch verheizt ):
 
Das war aus deinem Post leider nicht ersichtlich und hellsehen kann ich leider nicht! Besser wären auf jeden Fall 2x4GB, mach jedoch wie du möchtest. Ich denke zu deinem Problem ist alles gesagt!
 
Das war aus deinem Post leider nicht ersichtlich und hellsehen kann ich leider nicht! Besser wären auf jeden Fall 2x4GB, mach jedoch wie du möchtest. Ich denke zu deinem Problem ist alles gesagt!

Warum gingen dann die 16 GB die ersten 2 tage lang und warum wurden sie im system auch angezeigt wenn dass board nur 8 unterstützt?

und frage 2: Warum sind 2 x 4 besser wie 1 8 GB block?
bringt dass mehr leistung wenn ich 2 mal 4 gb verbaue anstatt einmal 8 GB? und warum?

Und ich wollte dich NICHT kritisieren (; ich bin froh dass du mir hilfst (; danke (;
 
also 2 mal 4GB kann im dualchannel laufen und somit bischen mehr leistung bringen als singlechannel [1mal 8GB ram riegel].

kann man aber vernachlässigen. zu dem problem mit dem bluescreen:

-Ramspannung überprüfen
-Timings manuell richtig eingeben
-Taktraten richtig anpassen
-Command Rate mal mit 2 probieren

zur absicherung mal die riegel mit memtest 86+ prüfen, falls noch nicht geschehen.

wenn dann immernoch bluescreens erscheinen, dann mag das board die riegel nicht oder es liegt ein defekter riegel vor.
 
also 2 mal 4GB kann im dualchannel laufen und somit bischen mehr leistung bringen als singlechannel [1mal 8GB ram riegel].

kann man aber vernachlässigen. zu dem problem mit dem bluescreen:

-Ramspannung überprüfen
-Timings manuell richtig eingeben
-Taktraten richtig anpassen
-Command Rate mal mit 2 probieren

zur absicherung mal die riegel mit memtest 86+ prüfen, falls noch nicht geschehen.

wenn dann immernoch bluescreens erscheinen, dann mag das board die riegel nicht oder es liegt ein defekter riegel vor.

Ok ok danke für die vielen tipps nur du redest hier mit einem leien :D

Ich weiß nicht wie dass mit den *werten einstellen geht?*

Und ich weiß auch nicht wie *memtest funktioniert und was ich da genau achten muss?*

Seit ich den 8 GB Ram von GEil Dragon drin hab hab ich keine bluescreens mehr (; ... komischweise wie gesagt obwohl nur 8 unterstützt werden lief es mit 16 den ersten tag 20 stunden problemlos biss zum neustart, und windows zeigte sogar 16 GB an.

was meinst du mit kann man aber vernachlässigen?

mein pc hat microruckler bei fifa 13 bei schnellem passspiel deshalb wollte ich auf 16 GB aufrüsten, da ich den speicher als schuldig sah, da es von den andren komponenten nicht sein kann da diese die fifa erwartungen alle problemlos erfüllen.
 
Ich denke nicht das das Ruckeln bei FIFA etwas mit der RAM Kapazität zu tun hat. 8GB reichen zum Spielen locker.


Auch im single ram betrieb?

Und an was liegt es dann? dass fifa ruckelt bzw bei schnellem passspiel microruckler hat?

Restsystem:

AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 boxed.
Gigabyte RAdeon 6670, 1024 MB DDR 3 HD. hab aber auch schon ne HD 7870 PCS + Powercolor getestet ruckler waren immer noch da.
Festplatte : SATA 500 GB.
Betriebssytem : Win 7 64 bit. Professional.
 
Auch im single ram betrieb?

Und an was liegt es dann? dass fifa ruckelt bzw bei schnellem passspiel microruckler hat?

Restsystem:

AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 boxed.
Gigabyte RAdeon 6670, 1024 MB DDR 3 HD. hab aber auch schon ne HD 7870 PCS + Powercolor getestet ruckler waren immer noch da.
Festplatte : SATA 500 GB.
Betriebssytem : Win 7 64 bit. Professional.

hi ich wollte jetzt mem test laufen lassen Quasi jeden speicher einzeln einbauen und versuchen zu booten, aber dass Problem ist, ich hab von nem Kumpel gehört dass dass biss zu 12 stunden dauert pro test, und solange hab ich nicht zeit ): ...

Gibts ne alternative um die einzelnen Rams zu testen welcher Davon ein Schuss abbekommen hat?

Mit dem Geil Dragon 8 GB Ram block den ich wieder eingebaut hab läuft der 2 Monitor betrieb seither ohne Bluescreen auch mit aktuellem 12.10 treiber (;

hoffe dass bleibt auch so (;

trotzdem möchte ich die andren 2 Team Group speicher nochmals Checken welcher von denen Defekt ist bzw ob überhaupt einer Defekt ist oder ob dass Problem war dass mein System mit 16 GB nicht klar kommt und deshalb die zickereien machte.
 
Zurück