• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC günstig + windows 7 tauglich?

wöckworx

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits PC günstig + windows 7 tauglich?

Guten Abend!

Folgendes Problem: Mein lieber Sempron 3000+ hat sich letzte Woche leider verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach einem neuem CPU und Mainboard.

Ich behaupte mal mein K8NF4G-SATA2 Mainboard wird wohl kaum noch aktuell sein ;)

Der Pc wird nur zum Surfen/Textverarbeitung genutzt. Ab und zu wird ein Youtubevideo/Film abgespielt aber das wars dann auch. CPU sollte also vor allem leise und günstig sein.

Folgendes ist vorhanden:
Be silent 350 watt
sata Festplatte
grafik: vr5550-md1g
2x single ddr 1024
dvd brenner

Nun meine Fragen:
1. Lohnt es sich inzwischen windows 7 zu installieren oder soll ich bei XP bleiben?
2. Ist es möglich meinen RAM weiter zu benutzen oder muss da auch was neues her?
2. Ist es möglich für unter 100€ ein windows7 taugliches System (in diesem Fall nur CPU+mainboard) zu bekommen?

Wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn möglich keine Gebrauchtware sondern neu.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Arbeits PC günstig + windows 7 tauglich?

Da du neu kaufst, lohnt sich auch ein neues Betriebssystem. Windows XP ist halt schon 10 Jahre alt.
Was ist das genau für ein Netzteil?

Du hast da letztendlich die Qual der Wahl, ein AMD Fusion System reicht schon.
Oder du nimmst ein Sandy System mit einem i3.
Selbst ein Llano kannst du nehmen, da hast du sogar genug Grafikleistung für ein paar Games.

Kaufst du neu, wirst du aber immer neuen RAM brauchen, da du deinen alten nicht weiter nutzen kannst.
Eine Intel CPU kostet um 100€ das fällt dann schon mal weg.
Da kannst du dann einen AMD Athlon X3 nehmen und ein 760G Mainboard. Das müsste um 100€ sein, du musst aber noch 20€ mehr investieren für ein 2x2GB Kit.

willst du yt videos in full hd gucken dan brauchste auch noch ne graka oder ne recht gute onboard graka sonst kannes evtl zu rucklern kommen

ok dan is ja gut ich meinte ja nur so als kleiner tipp weil onboard ja nicht umbedingt alles packt ok habe auch schon gesehen das onboard crysis packt aber das ist schon hardcore

Die Grafik in den CPUs, wie jetzt Llano, Fusion oder Sandy packen Full HD im Schlaf. Mit Llano kannst du sogar aktuelle in mittleren Details spielen, was schon sehr fett ist, wenn man bedenkt, dass der Chp auf dem Die die Leistung einer ATI 6500 hat, aber eben mit im Die ist, ohne fetten Kühler oder extra PCB.

das ging aber schnell, vielen dank für eure hinweise!

hab mich jetzt auf amd cpus eingeschossen
AMD Athlon II X2 250 (C3) AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) lagernd | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
AMD Athlon II X2 255 AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed (ADX255OCGQBOX/ADX255OCGMBOX) lagernd | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
AMD Athlon II X3 450 AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

lohnt es sich 10 euros mehr zu investieren um einen x3 zu besorgen oder reicht der x2 völlig aus?

laufen alle 3 cpus auf diesen 2 mainboards?
ASRock 760GM-GS3 ASRock 760GM-GS3, 760G (dual PC3-8500U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
ASUS M5A78L-M LX ASUS M5A78L-M LX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFW0-G0EAY0GZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

über das gs3 hab ich durchwachsene bewertungen gelesen, außerdem soll asrock wohl nicht so der knaller sein?!

das wichtigste an der sache: schafft mein Coba Ecostar 80+ 350W die ganze geschichte oder muss dann doch noch ein neues netzteil her? habe hier ja noch diese grafikkarte MSI Global ? Graphics Card - VR5550-MD1G
die gegebenenfalls auf das mainboard kommt.

Für die o.g. Anwendungen reicht ein Athlon II X2 gut aus.

Board würde ich das Asus nehmen (weil AM3+). Asrock ist generell aber nicht mehr schlechter als andere Boardhersteller. Nur so als Hinweis ;)

Das Netzteil sollte das Ganze schon noch packen, auch mit der HD5550, die Karte verbraucht max. 40Watt.

Nimm den X2 255, der € mehr als der 250er machts auch nicht.
Gegenüber dem A64 3000+ wirds nen Quantensprung sein :D

Dazu das ASUS-Board und du hast ne flotte Officekiste, deine HD5550 kannst natürlich auch noch mit raufsetzen.
Vergess den Ram nicht ;)
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

2GB reichen für deine Zwecke, wenn auf Nr. sicher gehn willst nimmst halt noch ein zu.
Bei 10€ für 2GB brauch man da nicht lang schnacken mein ich ....

@radeon5670
wird aber knapp beim Budget für 100,-

Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Nimm den X2 255, der € mehr als der 250er machts auch nicht.
Gegenüber dem A64 3000+ wirds nen Quantensprung sein :D

Dazu das ASUS-Board und du hast ne flotte Officekiste, deine HD5550 kannst natürlich auch noch mit raufsetzen.
Vergess den Ram nicht ;)
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

2GB reichen für deine Zwecke, wenn auf Nr. sicher gehn willst nimmst halt noch ein zu.
Bei 10€ für 2GB brauch man da nicht lang schnacken mein ich ....

@radeon5670
wird aber knapp beim Budget für 100,-

Stimmt und der X2 und ne 5550 Tuns auch und die GPU ist eh nochmal besser

vielen dank für eure ausführliche hilfe, hier fühlt man sich gut aufgehoben :)
bin mal gespannt wie schnell das ding wird - mit dem sempron haben mich meine kollegen immer bemitleidet

Hast du jetzt bestellt? Wenn du ihn zusammen gebaut hast kannst du ja einblase Bilder machen und ein Feedback schreiben ;)

Ja bestellt und angekommen.
Da dieses Forum ja "Zusammenstellung und Praxisprobleme" heißt hoffe ich mal das ich euch weiter belangen kann und ich hier nicht im falschem Forum poste.

Folgendes Problem: Kein Bild beim Anschalten.

Habe danach gegooglet und folgende Probleme ausgeschlossen:

Netzteil getestet und ist funktionstüchtig.
2 Stromkabel sind am Mainboard angeschlossen.
Monitor funktioniert. VGA Kabel lüppt auch.
Bisher ist keine PCI Graka eingebaut also habe ich es an onboard angeschlossen.
Ram Riegel mehrmals ein und ausgebaut.
Festplatte habe ich noch nicht angeschlossen, der BIOS POST Screen sollte auch ohne angeschlossene Festplatte kommen?

Habe Köpfhörer hinten am grünen Audioausgang gesteckt aber höre ums Verrecken kein Piepton.

Habt ihr vielleicht eine gute Seite oder Tipps/Guide wie man vernünftig/systematisch defekte Bauteile bestimmen kann.

Hast Du vielleicht einen Abstandshalter zuviel eingebaut? Könnte nen Kurzen geben.

Hast Du schon versucht, mit nur einem RAM Riegel zu starten, bzw. in Minimalkonfiguration?

Piep Töne kommen vom Lautsprecher, der auf das Mainboard gesteckt wird, also vom Gehäuselautsprecher.

3R Systems SYSTEM R220 (TOMAS) - Datenblatt - CHIP Online

diesen case habe ich, entweder ich bin blind oder ich sehe da kein gehäuselautsprecher? wenn da einer dran ist wo würde ich den denn finden?

nachtrag:

habe einmal ne runde kabel gefunden die als "audio" getagged sind
davon gehen 7 kleine bunte stecker/kabel ab, welcher von denen ist denn der lautsprecher?

Nein, dieser kleine Piep-Lautsprecher ist im Lieferumfang des Mainboards dabei ;)

dann muss ich den also nich extra anschließen, tut mir leid. ich bin einfach zu "noobig" für sowas wie mein sohn sagen würde.

ich werde mal das board ganz ausbauen und nur so ohne gehäuse zusammenbasteln.
minmalkonfiguration wäre nur mainboard + cpu ohne ram?

Zurück