Aquanox: Deep Descent startet durchwachsen auf Steam, das sind die Gründe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aquanox: Deep Descent startet durchwachsen auf Steam, das sind die Gründe

Bei den meisten Käufern auf Steam kommt Aquanox: Deep Descent nicht gut weg. Von der Story, über die Optik, bis hin zu den fundamentalen Mechaniken, wird so ziemlich alles an dem Unterwasser-Shooter kritisiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aquanox: Deep Descent startet durchwachsen auf Steam, das sind die Gründe
 
Halbfertige Neuveröffentlichungen gehören zum schlechten Ton von vielen Spieleproduzenten. Da macht Aquanox Deep Descent natürlich keine Ausnahme und reiht sich, wie selbstverständlich, in die Liste der Spiele ein, die man erst nach einigen Monate in einem günstigen Sale kaufen sollte,... wenn überhaupt.
 
Ich persönlich mag das Spiel. Das feeling von Aquanox ist definitiv vorhanden.

Grafik von Anno 2001? Ich glaube die Person hat 2001 noch keine Spiele gespielt. Die Grafik ist nicht schlechter als von Star Wars Squadron. Das heut zutage mehr drin sein könnte ist klar, aber Spiele die das für sich beanspruchen könnten sind 2020 bisher nicht erschienen. Auch nicht von den großen Entwickler. Vieleicht schafft es ja Cyberpunk.

von hakeligen Menüs merke ich nix. Das Game ist auch nicht wirklich auf f loot ausgelegt, wie viele andere Spiele. Zum Glück!!

die Hardware Anforderung ist aber leider sehr hoch. Wer eine 5700xt hat sollte auf FHD zocken. Das Spiel macht mit 100fps sehr viel mehr Spaß als mit 65fps 1440p.
mich hoffe sie Patschen das Spiel noch auf DX12 oder Vulkan. Für 27€ kann man es ruhig kaufen.
Aber zum zocken sollte es dunkel sein, sonst kommt das feeling nicht so gut rüber.

und wenn man sich die steam Kritiken anschaut kann man nur Kopfschütteln. Wie kann ich ein Schleichfahrt erwarten, wenn alleine schon das Spiel Aquanox heißt.
 
Ich persönlich mag das Spiel. Das feeling von Aquanox ist definitiv vorhanden.

Grafik von Anno 2001? Ich glaube die Person hat 2001 noch keine Spiele gespielt. Die Grafik ist nicht schlechter als von Star Wars Squadron. Das heut zutage mehr drin sein könnte ist klar, aber Spiele die das für sich beanspruchen könnten sind 2020 bisher nicht erschienen. Auch nicht von den großen Entwickler. Vieleicht schafft es ja Cyberpunk.

von hakeligen Menüs merke ich nix. Das Game ist auch nicht wirklich auf f loot ausgelegt, wie viele andere Spiele. Zum Glück!!

die Hardware Anforderung ist aber leider sehr hoch. Wer eine 5700xt hat sollte auf FHD zocken. Das Spiel macht mit 100fps sehr viel mehr Spaß als mit 65fps 1440p.
mich hoffe sie Patschen das Spiel noch auf DX12 oder Vulkan. Für 27€ kann man es ruhig kaufen.
Aber zum zocken sollte es dunkel sein, sonst kommt das feeling nicht so gut rüber.

und wenn man sich die steam Kritiken anschaut kann man nur Kopfschütteln. Wie kann ich ein Schleichfahrt erwarten, wenn alleine schon das Spiel Aquanox heißt.

Ne du das feeling ist für dem Ar*** ich liebe dem zweiten Teil von Aquanox (siehe meinen Name).

Optik ist echt is stellenweiße oki aber mehr auch nicht (Spiele auf Max in 1080p@DSR 1440p) aber Texturen sind echt bescheiden, explosion sehen aus als wäre die von Cs 1.6 (ja is übertrieben). Die Musik ist auch oki aber leider etwas kraftlos stellenweiße und wechselt sie so extrem schnell das kommt Komplet raus kommt. Das FOV ist mir zu klein, es gibt keine Ausenansicht, das HUD ist Folter und sieht aus wie in 10min zusammen geschraubt.

Die Story !

Alter so eine lieblose sch**ße hab zuletzt in cod infinite warfare gesehen ! Und mehr will ich dazu gerade nicht sagen sonst "Spoiler" ich noch jemand !

Also ich habe mit meinen PC (3770K 4.3GHz,16GB RAM, GTX1070Ti (2GHz)) auf WQHD und MaxSettings so 60 bis 70FPS aber so bald mal ein Schiff mehr auf der Flimmerkiste ist. BÄM 20 bis 30FPS weniger...einfach bescheiden.

P.s..: Ja ich fühle mich gerade besser und sry wegen meiner Rechtschreibung bin leider Legastheniker

UND KAUFT DIESES SPIEL BITTE NICHT !!
 
UND KAUFT DIESES SPIEL BITTE NICHT !!

Zu spät, ich habs über Kickstarter finanziert :D
Die Beta (oder wars Alpha?) fand ich eigentlich ok - mehr aber auch nicht. Seitdem hab ich meine Erwartungen EXTREMST runtergeschraubt.
Werds aber erst Ende des Jahres mit ner neuen GraKa spielen, da ich noch ne RX480 habe. Und (ältere) Radeons mag das Spiel offensichtlich nicht so... *grummel*
Die Optimierung ist wirklich unter aller Sau.
 
Ich bin leider erst dazu gekommen, die erste Mission zu spielen, aber direkt begeistert bin ich jetzt auch nicht.
- Das Tutorial ist extrem lieblos hingeklatscht, in diesen furchtbaren Gitter-Quadern.
- Die Grafik finde ich in Ordnung. Ich mag die trübe "Fern"-sicht. Keine Grafikbombe, aber Modelle und Texturen finde ich in Ordnung. Performance ist auf meinem System zum Glück ganz anständig @FHD.
- Schiff-Scheinwerfer ohne echten Licht- und Schattenwurf - mein größter Kritikpunkt an der Grafik. (Ist zwar ein ganz anderes Genre, aber Dirt Rally 2.0 zeigt wie sowas aussehen kann)
-Die Steuerung finde ich extrem hakelig. Beim Strafen und gleichzeitigem Drehen mit der Maus, zieht das Schiff immer ruckartig nach. Das macht Zielen zur Herausforderung.
-Die Atmosphäre - will irgendwie noch nicht richtig aufkommen. Das Intro erklärt zwar die Welt von Aqua, ist aber so ganz ohne Bezug zur Story. Man wird mitten rein geworfen, ohne dass eine richtige Verbindung zu den Charakteren aufgebaut wird. (Bei Schleichfahrt wurde man über die missglückte "Schwefeltransport"-Geschichte direkt in den Bann gezogen, und in Aquanox2 war die Vorstellung von William auch um Längen besser).
-Spawnende Gegner: Plötzlich wird man von allen Seiten beschossen, auch von der Seite und von Hinten, obwohl die Höhle vorher definitiv leer war. Das fühlt sich nicht nur sehr unrealistisch an, sondern ist auch arg unfair.
Bei AN1 und AN2 sprangen auch Schiffe ins Missionsgebiet, aber erstens im offenen Meer und nicht in engen Höhlen und auch niemals hinterrücks soweit ich mich erinnern kann.
-Die Menüs sind auch etwas arg rudimentär, gerade in der Station zum Ausrüsten des Schiffs. Das konnte damals SF um Welten besser.

So genug gemeckert, ich geh jetzt spielen und hoffe auf den Punkt, an dem es mich mitreißt.
 
Man munkelte schon bei den ersten Bildern das es ein Aquanox nur vom Namen her wird.
Was mich immer mehr verblüfft:
Kleinere Teams leisten in weniger Zeit mehr. Gerade im Indie Bereich kam da einiges nach.
 
.... und ich warte weiter auf einen würdigen "Schleichfahrt" Nachfolger....die Aquanoxteile haben nicht diese Atmosphäre erzeugt wie von SF. Sehr schade, hatte ja ein bissen Hoffnung aber naja, hab schon damit gerechnet irgendwie.
 
Die Grafik ist nicht schlechter als von Star Wars Squadron.
bitte was?!
alleine das schiff innere ist schon mal ein gutes bsp.
Aquanox: statisches jpg mit animierten Bildschirmen
Star Wars: voll gerendertes innen design mit licht reflektionen und steur animation

schon alleine das die balken für leben und schild einfach nur gerade von oben nach unten abfallen und nicht balken nach balken ist voll peinlich.
 
Stimme FlintEastwood zu.

Grafik ist grade "geht so".
Menüs könnten besser sein, Bedienung erinnert an schlechtem Konsolenport.
Grafikoptionen gibt es kaum welche, zB kein FOV; FXAA und AF muss man über die Engine.ini regeln.
UWQHD wird nicht richtig unterstützt, das Bild dann einfach vertikal zugeschnitten. Fix gibts nicht, man muss das über CheatEngine und nen hohen FOV-Wert hinbiegen.
Gegner spawnen (genau wie die Fische) direkt im Sichtfeld.
Der Koop-Partner bekommt das Intro nicht angezeigt und auch sonst keine Story-Elemente.
Usw....
Zum Glück haben wir jeweils nur n Zwanni bezahlt. Aber nach der langen Entwicklungszeit ist das Ergebnis für mich eher peinlich.
 
.... und ich warte weiter auf einen würdigen "Schleichfahrt" Nachfolger....die Aquanoxteile haben nicht diese Atmosphäre erzeugt wie von SF. Sehr schade, hatte ja ein bissen Hoffnung aber naja, hab schon damit gerechnet irgendwie.

Leider hatte Deep Decent nur das Ziel, ein neues Aquanox zu werden, kein neues Schleichfahrt. Und den Kritiken zu Folge haben sie selbst dieses Ziel verfehlt. (Als nich-Aquanox-Fan kann ich es nicht beurteilen. Aber ein Blick über Daves Schulter hat für "definitiv kein Schleichfahrt. :wayne:" gereicht.)
 
bitte was?!
alleine das schiff innere ist schon mal ein gutes bsp.
Aquanox: statisches jpg mit animierten Bildschirmen
Star Wars: voll gerendertes innen design mit licht reflektionen und steur animation

schon alleine das die balken für leben und schild einfach nur gerade von oben nach unten abfallen und nicht balken nach balken ist voll peinlich.
Sry, aber Star Wars war grafisch wirklich nix besonderes.
Und was du mit deinen Balken hast versteh ich nicht. Hier läuft nix von oben nach unten , sondern von recht nach links. Und ab du jetzt 40kleine Balken hast die eine wert angeben oder 1 der einen Wert darstellt ist so etwas von irrelevant. Aber wenn das für dich ein Indiz für gute Grafik oder Programmierung ist, dann bitte.
Zum Glück hat ja jeder seine eigene Betrachtungsweise. Mir ist dieses Cockpit so ziemlich egal , da ich eh keine Zeit habe mich auf ein schönes Cockpit zu konzentrieren. Da hier der Blick nach vorne geht. Wenn ich ein schönes Cockpit sehen will starte ich MS FS oder SC.
in 2020 sind so gut wie kaum spiele erschienen die nach heutigem Stand der Technik eine angemessene Grafik liefern. Und bug frei erst recht nicht.

und für alle die das Spiel auf 2001 deklarieren, haben zu der Zeit keine Spiele gespielt. Spiele descent mal 5 Stunden, dann starte Aquanox Rev . Und man sieht was 2003 möglich war. Mann kann sich an Details aufhängen z.b. minimap/3d Radar. Aber das ist es auch. Das hat nix mit Grafik Qualität zutun sondern Design Entscheidung, genauso wie deine Balken.

aber ja, das Spiel hätte besser aussehen können und eine moderne API wäre auch toll gewesen. Aber darum ist das Spiel nicht schlecht. Manch einer schwelgt noch in Erinnerungen wie es damals war als Mann noch jung war. spielt die alten Teile heute mal . Das erträgt nicht jeder.
 
Zurück