Aquanox: Deep Descent - Gameplay-Präsentation von der Gamescom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Aquanox: Deep Descent - Gameplay-Präsentation von der Gamescom gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aquanox: Deep Descent - Gameplay-Präsentation von der Gamescom

BUUU BUUU BHUUU !!

Ohne misst ich Liebe das Spiel (sieht man an meinen name ja schon und ich Lets Playe es gerade) aber was die da machen ist echt das letzte.

Wo ist das Düstre hin ? Wo ist die schöne Optik hin ? Wo ist das alles hin was AN 1/2 aus gemacht habe ?

Die Story war bei AN immer das wichtiges du dieser Spinner rede von was Action ich glaube es hackt. Ohne misst könnt nur kotzen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquanox: Deep Descent - Gameplay-Präsentation von der Gamescom

Mir hat diese Präsentation auch ganz und gar nicht gefallen. Ich hab Schleichfahrt damals geliebt und auch Aquanox 1 & 2 waren ganz nett, aber das hier wirkt bisher sehr lieblos. Die Tatsache, dass man das Spiel als "Vehicle Shooter" bezeichnet, schreckt mich auch eher ab. Das Spiel steckt ja noch in einer sehr frühen Phase, daher hoffe ich, dass man das Konzept von "Vehicle Shooter" wieder eher in Richtung Schleichfahrt bewegt, das eher mit Raumkampfsimulationen wie Wing Commander und X-Wing vergleichbar war, anstatt mit Ego Shootern mit Cockpit (das war für mich auch der größte Kritikpunkt in Aquanox 1 & 2). Genug Zeit bis zum Release haben sie ja noch, etwas zu zeigen, das mich eher überzeugt.

Punkte, die mir wichtig sind:

- Kein WASD-Shooter mit Maus-/Controllersteuerung
- Langsameres Gameplay
- MASSIG düstere, melancholische Unterwasser-Atmosphäre, politisch und wissenschaftlich komplexe Spielwelt/Hintergrundgeschichte (das wurde ja immerhin schon angedeutet)
- Halbwegs anspruchsvolle Bootssteuerung (quasi Star Citizen oder Elite Dangerous unter Wasser)
- Gut vertonte Dialoge, atmosphärische Monologe in den Zwischensequenzen anstatt kinoartiger Actionszenen, wie das heutzutage leider üblich ist

Mal schauen, was da kommt. Sonderlich optimistisch bin ich aber nach dieser Präsentation nicht.

BUUU BUUU BHUUU !!

Ohne misst ich Liebe das Spiel (sieht man an meinen name ja schon und ich Lets Playe es gerade) aber was die da machen ist echt das letzte.

Wo ist das Düstre hin ? Wo ist die schöne Optik hin ? Wo ist das alles hin was AN 1/2 aus gemacht habe ?

Die Story war bei AN immer das wichtiges du dieser Spinner rede von was Action ich glaube es hackt. Ohne misst könnt nur kotzen...

Ich habe ja AN1/2 nicht gespielt aber https://www.youtube.com/watch?v=zUJDgxi2itM
sieht nach Action aus. Das Düstere aus den früheren Teilen sieht eher nach einer techn. Limitierung aus als bew. Entscheidung. Fast alle Spiele aus der Zeit sind kahl und haben kein/kaum Fauna.
Und das schöne Optik Argument ist lächerlich. Klar wegweisend ist die Optik nicht, was bei Aquanox damals sicher der Fall war, aber besser wie das Spiel damals sieht es alle male aus.
Ich glaube es ist ein Fall von extremer Nostalgie, aber bedenke anders heißt nicht schlechter.
Ich finde es sieht gut aus, es schafft eine gute Mischung zw. schön und düster genauso wie man sich die Tiefen der Ozeane vorstellt. Ich behalte es im Blick.

BUUU BUUU BHUUU !!

Ich frage mich da eher, WO ist die deutsche Sprache hin????

Liegt das an der Kamera oder warum gibt es statt Düsterniss hier einen leuchtenden Nebel? Die Beleuchtung ist entweder total misslungen oder die haben die die Helligkeitswerte auf Maximum geschraubt damit man auch in 20 Meter Entfernung noch was von der Tiefsee erkennen kann.

Schleichfahrt hatte ich nie gespielt, deswegen kann ich dazu recht wenig sagen. Aber die folgenden Punkte sind extrem wichtig.
- MASSIG düstere, melancholische Unterwasser-Atmosphäre, politisch und wissenschaftlich komplexe Spielwelt/Hintergrundgeschichte (das wurde ja immerhin schon angedeutet)
- Gut vertonte Dialoge, atmosphärische Monologe in den Zwischensequenzen anstatt kinoartiger Actionszenen, wie das heutzutage leider üblich ist

Ich wahr wirklich überrascht von der Aquanox 2 Synchro. Vollkommen anders als jede Synchro eines ausländischen Spiels. Ich hoffe daher, dass die ordentlich Zeit in Story und Synchro investieren, denn Gameplay allein reicht nicht.

Als Beispiel nenne ich hier das deutsche Spiel Dark Star One. Ein mittelmässiger Abklatsch von Freelancer, welcher unter Anderem keinerlei interessante Handlung bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Jahr ist einfach toll! Erst wird ein neues Unreal Tournament angekündigt, dann kommt ein neues Risen mit alten Gothic Qualitäten und jetzt DAS! Habe die Aquanox Teile geliebt und bin gespannt auf den neuen :)

Ich habe ja AN1/2 nicht gespielt aber https://www.youtube.com/watch?v=zUJDgxi2itM
sieht nach Action aus.
Das Gameplay selbst ist schon Action (überwiegend), in AN1/2. Aber in dem Video siehst du ja nicht was zwischen den Missionen passierte.
Das war kein: "Starte nächste Mission" geklicke nach jeder Mission. Zwischen jeder Mission gab es mehrere Dialoge.
Die Story, bzw. das erzählen dieser, war ein wichtiger Bestandteil der Reihe. Und ich hoffe sehr das kommt nicht zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:

Was zum Teufel ist das den für eine HUD Anzeige. Man sieht ja nichts mehr vom Spiel. Ist das die Optimierung für die Xbox One :-).

Ich meine zu glauben mal gelesen zu haben, dass er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat...

was das Spiel angeht hab ich auch A1 und 2 gespielt. In dem Video erkenne ich nicht viel, daher sag ich mal nichts dazu. Das HUD geht aber mal gar nicht!

was soll überall plötzliche die zwangswerbung vor dem video!
hab mir das video dann NICHT angesehen, weil ich dank der zwangswerbung keine lust mehr auf das video hatte.
geht das so weiter bei PCGH, bin ich hier ganz schnell weg!

und komme jetzt keiner damit das man so sein portal finanzieren will, da geht auch ohne zwangswerbe-videos von 30sec!

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:

Ohne misst Leck mi**, ich muss es wohl doch unter jeden scheiß Kommentar von mir Posten das ich LRS habe für einen gewissen teil meiner rechtschreibung einfach nichts kann.

Liegt das an der Kamera oder warum gibt es statt Düsterniss hier einen leuchtenden Nebel? Die Beleuchtung ist entweder total misslungen oder die haben die die Helligkeitswerte auf Maximum geschraubt damit man auch in 20 Meter Entfernung noch was von der Tiefsee erkennen kann.

Schleichfahrt hatte ich nie gespielt, deswegen kann ich dazu recht wenig sagen. Aber die folgenden Punkte sind extrem wichtig.

Ich wahr wirklich überrascht von der Aquanox 2 Synchro. Vollkommen anders als jede Synchro eines ausländischen Spiels. Ich hoffe daher, dass die ordentlich Zeit in Story und Synchro investieren, denn Gameplay allein reicht nicht.

Als Beispiel nenne ich hier das deutsche Spiel Dark Star One. Ein mittelmässiger Abklatsch von Freelancer, welcher unter anderen eine keinerlei interesannte Handlung bietet.

Unterschreibe ich genau so !

Das Gameplay selbst ist schon Action (überwiegend), in AN1/2. Aber in dem Video siehst du ja nicht was zwischen den Missionen passierte.
Das war kein: "Starte nächste Mission" geklicke nach jeder Mission. Zwischen jeder Mission gab es mehrere Dialoge.
Die Story, bzw. das erzählen dieser, war ein wichtiger Bestandteil der Reihe. Und ich hoffe sehr das kommt nicht zu kurz.

Stimmt diese da gezeigt Misson ist mehr als Action recht es gibt aber genug Missionen die ruhiger sind und besonder die Dialoge sind mehr Geil !!
Wie Atlanter schon sagte die Sprechen waren/sind mehr als super aus gewählt und passen zu allen Personen im Spiel.

Das hier an der Stelle mal keinen eigen Werbung sein aber schau dir mal mein LP von AN2 da siehst du das das Spiel kein Action Spiel aller Cod ist.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLUHX3VzaoJ2L5Q1k9m4NA1VMTgshffxfc

Ohne misst Leck mi**, ich muss es wohl doch unter jeden scheiß Kommentar von mir Posten das ich LRS habe für einen gewissen teil meiner rechtschreibung einfach nichts kann.

Genauso wenig können andere was dafür dich erstmal wegen der Rechtschreibfehler zu kritisieren, kann man ja nicht wissen ich würde es eventuell mal in deine Signatur schreiben.

Das Video lässt leider keine Einschätzung zu Aquanox 3 zu, der Entwickler zeigt ja noch so gut wie nichts, kann aber auch daran liegen das vieles einfach noch zu unausgereift ist um präsentiert zu werden immerhin sprechen sie ja von einer Pre Alpa Version und fokusieren einen Release in erst 15 Monaten an, dazu kommt noch die schlechte Qualität mit welcher aufgenommen wurde.

Aquanox 2 war praktisch nur Action, dahinter eine Story die einem gefallen oder die man gehasst hat, das sie den Fokus weiter auf die Action legen ist meiner Meinung nach gut und Serientypisch für die Aquanox Teile. Die Grafik sieht stark nach Cryengine 3 aus, oder einer Eigenentwicklung. Bin mal gespannt was Nordic weiterhin präsentiert, freue mich auch schon riesig auf das Spiel, mit Half-Life, Mass Effect zählt die Aquanox Teile zu meinen Lieblingsspielen die ich auch heute gerne nochmal auspacke und durchspiele, erst letztens bei nem Humble Bundle für wenig Geld erstanden und direkt nochmal durch gesuchtet.

Kann nur hoffen das die Protest und der Shitstorm etwas bewirkt bei denn Entwicklern.

Was für ein Protest und Shitstorm :ugly:, ich glaube wenig das sich der Entwickler davon beeinflussen lässt, ich finde auch jedem Entwickler sollte die Freiheit zustehen ein Spiel nach seinen Vorstellungen zu erstellen und sich nicht von jedem belabern lassen, recht kann man es nie allen machen. Ich fand das riesen Geflame den die Fans beim Ende von Mass Effect 3 geschoben haben total unnötig, meiner Meinung nach hätte der Entwickler überhaubt nichts daran ändern müssen, es ist ihr Spiel und ihr Ende.

Was ich vor allem nicht verstehe ist dass man so gut wie nichts gesehen hat und es wird gemeckert. Ja die Entwickler haben gesagt sie möchten die Action gut und spaßig machen aber sie haben nicht gesagt dass das Spiel bloß aus Action bestehen wird. MM ist abwarten und Tee trinken. Es ist Pre-Alpha daran liegen warscheinlich auch die Glitches in der Beleuchtung und vom Rest hat man sowieso nichts gesehen.

Beleuchtungsbugs erinnern mich irgendwie stark an den Release von Mantle bei Battlefield.. was wurde da geschrien das Mantle sich den Performancegewinn durch schlechtere Beleuchtung im Vergleich mit DX ergaunert obwohl entwicklerseitig schon klar gesagt wurde das es sich um einen Fehler handelt, heute sieht Battlefield mit beiden APIs völlig gleich aus.
Wenn ein Entwickler schon klar sagt das es sich um eine sehr frühe Pre Alpha Version handelt dann nicht gleich an allem Motzen sondern mal den Ball flach halten und schauen was weiteres kommt.

Das Spielt schaut in keiner Weiße aus wie das AN2 !

Die Schiffe sehen aus *******, die Farbgebung is müll, was von den Gebäuden gesehen hat sah auch aus wie ******* am Stief, etc.

Was ich denke die wollen das Spiel für eine Breite masse an passen was ein sehr großer Fehler ist.

Außerdem hat AN2 eine Ende was nach einen 3ten teil schreit !!

Es ist eine pre-alpha. Ich bin froh, dass man hier überhaupt etwas zu Aquanox zeigt. Das zeigt, dass Nordic Games wirklich ein neues Aquanox auflegen will. Das finde ich schon sehr positiv. Zudem wurde neben "Action" und "Vehicle Shooter" auch sowas wie "Trading" und "Salvaging" genannt was im Vergleich zu den Vorgängern stärker betont werden soll. "Story Mode" wurde auch genannt. Insgesamt scheint man hier schon ein nettes Packet schnüren zu wollen, dass über die reine Actionausrichtung von Aquanox hinaus geht und sich mehr auf die Tugenden von Schleichfahrt und Aquanox 2: Revelation orientiert.

Die Grafik kann man auch nicht wirklich beurteilen. Mit einer Kamera von einem Monitor auf eine Messe abgefilmt, wo wie bei Vorführgeräten im Laden die Helligkeit hoch geschraubt wurde (vermutlich). Ich lass mich da gerne in 15-18 Monaten überraschen und erwarte ein technisch aufpoliertes Aquanox aber erhoffe mir einen würdigen Nachfolger von Schleichfahrt in aktuellem Gewand :-)

Nein Aquanox Nox 3 sieht nicht aus wie der 10 Jahre alte Vorgänger, sowas aber auch :ugly:, versteh das nicht falsch ich mochte den Stil der alten Teile auch man kann es dem Entwickler der teilweise oder komplett gewechselt hat nicht vorwerfen das er die Grafik und den Stil ändern möchte.
Wie gesagt die Aufnahme ist allein schon totaler Ramsch, die Beleuchtung kann noch komplett Alpha sein und muss nicht seinen Weg so ins Endprodukt finden, sie sagen ja selber dass sie damit noch experimentieren.
Mir selber gefällt der Stil ganz gut. Das sie das Spiel teilweise für die wie du sagst breite Masse umgestallten müssen sollte klar sein, mit einem Aquanox 2 in neuer Grafik macht ein Entwickler leider heut zu Tage nicht mehr genug Kohle, heißt trotzdem nicht das dabei ein komplettes Casual-Spiel ala Assasins Creed oder COD rauskommt.

Zurück