• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

Hallo,

ich habe eine aquaero 5 LT in Btrieb genommen und an die Lüfterausgänge 3x 140 NB (Radi) und an die anderen jeweils einen (Gehäuse) angeschlossen. Die leistungselektronik wird jetzt so um die 55°C warm. Wo liegen heir eigentlich die kritischen Werte?

Grüße
baske
 

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
AW: aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

hi
welche leistungselektronik? was kühlst du genau und wo nimmst du die temperaturen?
 
TE
B

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

Im moment kühle ich sie noch nicht. Es handelt sich um die Spannungswandler für die Lüfterversorgung. Kühler werden bei aquatuning als Kühler für die Leistungselektronik verkauft, daher der Begriff. Die Temperaturen nehme ich aus der Aquasuite 2012.

baske
 

1821984

Software-Overclocker(in)
AW: aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass kritische Temps so bei über 80°c beginnen. Die "Pro" Version regelt dann aber selbstständig die Leistung runter und geht dann ggf. in die Selbstabschaltung (bei über 100°c).
Wie das aber genau bei der LT-Variante gelöst ist, kann ich dir nicht zu 100% sagen.

Aber generell würde ich dort wie bei allen anderen Bauteilen im Rechner denken, alles bis 80°c ist absolut unbedenklich. Darüber kann man sich gedanken über ausreichende Kühlung/Belüftung machen!
 

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
AW: aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

Ab 80°C wird es kritisch und ab 90°C greift dann die schutzschaltung ein und drosselt.
Also sind deine Temps. noch im grünen Bereich.
Alternativ kannst du den größeren Alukühler von AC montieren.
 
TE
B

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

Ok, dann bin ich noch auf der sicheren Seite, werde aber den Kühlkörper montieren.

Danke baske
 

knarf0815

Freizeitschrauber(in)
AW: aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

in der aquasuite 2012 werden doch auch farben für die temp´s angezeit und die dürften bei 55°c grün sein,wenn die rot sind wird´s eng(blau=kalt/grün=normal/rot=heiss)
gruß
 

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
AW: aquaero 5 LT wo liegen kritische Temperaturen für Elektronik

Wie schon vorposter erwähnten regelt das aquero bei zu hohen Temps eh auf volle 12 Volt hoch, somit werden die Leistungstransistoren dir schon net abfackln:ugly:
Ich finds von Aquacomputer nur eine Zumutung noch immer Verlustleistung einfach sinnlos zu verheizn. Beim Heatmaster war einmal ein Geistesblitz vom Entwickler gegben, dass er eine fast verlustlose Ansteuerung einbaute(prinzip Phasenanschnitssteuerung)
War auch der Grund warum ich mir das Teil nicht geholt hab :schief:
 
Oben Unten