aquaero 5 erkennt keine Lüfter

zettiii

Software-Overclocker(in)
aquaero 5 erkennt keine Lüfter

Hallo liebe User,

vor einer Woche habe ich mir ein Aquaero 5 lt zugelegt und gestern nun endlich meinen Rechner wieder erstmal so weit fertig gestellt.
Als das aquaero kam, habe ich es angeschlossen um ein paar Tests durchzuführen; ging auch alles ohne Probleme.
Jetzt habe ich es in meinen Rechner eingebaut und Lüfter angeschlossen, aber es erkennt keine Lüfter mehr, nur den am PWM Ausgang 4, den ich allerdings nicht regeln kann. Läuft konstant auf 5V.
Ich habe 3x 3 Lüfter per Verlängerung angeschlossen. Aber auch wenn ich nur einen einzelnen Lüfter direkt dran anschließe, tritt das Problem auf. Auch bei 4 verschiedenen Lüftern.
Dazu kommt noch, das ich keine virtuellen Sensoren mehr Konfigurieren kann. Ich kann zwar die drei Werte einstellen, wenn ich dann aber Durchschnittstemp. angeben lasse, steht weiterhin 0°.
Ich habe bereits die Firmware neu geflasht und die Software neu installiert; hat nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, das wäre nett, danke :)

Lieben Gruß,
zettiii

Im Anhang ist noch ein Bild. Es sind an jedem Kanal Lüfter angeschlossen; einzig der PWM wird erkannt, läuft aber nur bei 5V...

Anhänge

• Aquasuite 2012.jpg
    Aquasuite 2012.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 343
AW: aquaero 5 erkennt keine Lüfter

Ja das ist ja das Problem. Wenn ich bei Slot 4 was anderes als PWM einstelle, dreht der Lüfter nicht. Bei den anderen, nicht PWM Kanälen passiert gar nichts, aber er erkennt ja nicht mal den Lüfter. Bei dir stehen ja die 12V Spannung, oder 11,4V, bei mir steht gar nichts wie man auf dem Screen sehen kann...

Hier ist Kanal 3 zu sehen. Es ist ein Lüfter angeschlossen. Egal ob Drehzahl oder Leistung, es passiert nichts.

Anhänge

• Aquasuite 2012 2.jpg
    Aquasuite 2012 2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 249
  • Aquasuite 2012 3.jpg
    Aquasuite 2012 3.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

laut Deiner Einstellung laufen ja auch die Lüfter erst bei 35°C an, oder machen sie das nicht?

erreicht denn Deine Datenquelle die 35°C überhaupt ? Mit was hast Du die Lüfterkabel verlängert, es gibt da Stromreduzierkabel auf 7 und 5 Volt. Manche Lüfter brauchen hohen Anlaufstrom, deshalb sollte auch der Startbooster eingeschaltet sein.

Klick mal "Halte Minimalleistung" im Lüfter Menü an.
So kannst du ausschliessen, dass irgend ein "Regler" dir dazwischen funkt.
Damit laufen die Lüfter mindestens auf der eingestellten Leistung/Volt, egal was ein Sollwertregler oder ähnliches sagt.

Und wie schon gesagt, den "Startboost" benutzen !

Gruß

Nitrous

Die Lüfter habe ich ja, um Probleme mit der Verlängerung auszuschließen, extra direkt angeschlossen.

Minimalleistung 12V, startboost ist an, es passiert nichts. Aber es wird ja nichtmal angezeigt, das der Ausgang irgendwas hat.

Poste dein Problem auch mal in den Supportthread von Aquacomputer (entweder direkt bei denen, oder hier im entsprechenden Unterforum).

Für mich sieht das wie ein Kommunikationsproblem zwischen Rechner und AE aus, aber auch ein Defekt wäre denkbar.

Ja, ich bin gerade dabei, danke für den Vorschlag. Naja, ich bin mir nicht sicher. Als ich das AE letzte Woche neu bekommen habe, ging das mit den Lüftern noch. Seit dem hab ich aber nichts geändert.

Bei der LT Version kann ich Dir das leider nicht sagen. :huh:

Frag einfach mal im AC -Forum, da wird es sicher einer wissen. Sorry

Zurück